hallo leute,
meine graka temp ist derzeit/oft bei 56´/58 c erscheint mit zu hoch(derzeit keine spiele oder sonst was laufen)habe eine 9600gt passivkühler wobei seitlich bei den kühlrippen ein lüfter oder besser gesagt ein lüfterl montiert ist(läuft ruhig und leise) sieht eher ungewöhnlich aus.ist diese temp zu hoch? was soll ich machen? bitte um eure hilfe.danke
lg harald
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Hallo harald h.
Du hast mehre Möglichkeiten dem Temperaturproblem zu leibe zu rücken.
Bedenke aber das bei der Entferneung des original Kühlers auf der Grafikkarte die Gewährleistung verlorengeht.
Die eine möglichkeit wäre den Original Kühler durch ein anderes Modell zu ersetzten um so eine effizientere Kühlung zu schaffen (Luftkühlung).
Die zweite möglichkeit wäre das man hergeht und eine Wasserkühlung (Wakü) nutzt und auch hier den Kühler entsprechend durch ein geeignetes Modell ersetzt. Wobei man hier gleich mehre Komponenten damit mit kühlen kann um so auch die Geräuschkulisse im PC zu minimieren.Der Einbau solcher Kühlungen sollte man eher dem Fachman überlassen falls man nicht über genügend Kenntnisse darüber verfügt. Gegen Einwurf von 2 Euro Münzen in unheimlich schneller Reihenfolge wird so ziehmlich alles erledigt :) .
Letzteres ist recht kostenintensiv und daher sollte man sich sowas sehr sehr gut überlegen inwiefern es wem und was nutzt.
Als Dritte Lösung käme der Mehraufwand von Lüftern im PC Gehäuse in Betracht was wiederrum die Geräuschkulisse deutlich anheben kann und wenn der PC ungünstig steht kann dies dann echt nervig werden, selbst bei "Flüsterlüftern".
Entscheide also selber was für dich das beste sein könnte.
Eine Temperatur von 56-60 Grad ist im Leerlauf heutzutage durchaus normal. Normalerweise wird die Drehzahl der Lüfter automatisch reduziert, so das bei Last immer noch 'Kühlreserven' verfügbar sind.
Wenn du dir wirklich Sorgen um die Temperatur machst solltest du mit einem Temperaturüberwachungsprogramm die Temperatur unter Last (=beim Spielen) auslesen und mitprotokollieren lassen, das ist wesentlich aussagekräftiger.
War die Temepratur früher niedriger?
Schau mal ob der Lüfter und/oder die Kühlrippen mit Staub zugesetzt sind.
Wenn ja erstmal einfach ausbauen und wegmachen.
Das ist das einfachste was du auch sofort machen kannst.
Gruss
Marcel
kühl ist immer besser, aber bedenke, daß die Temps der GPUs (Graka) wesentlich höher liegen als bei den CPUs (Prozz).
Temps deutlich jenseits von 100° unter Last sind da nichts besonderes. Aber was ist denn das für ein Kühlsystem? PASSIV mit LÜFTER?
Eigenbau? Nachträglich erweitert?
Also die 56° sind nichts Weltbewegendes, interessanter wäre es die Temps unter Last zu überwachen und erst daraus die Notwendigkeit für Änderungen abzuleiten (siehe auch ABatC).
hth
Gerd
hallo corsair,danke... eine wasserk. wäre mir zu teuer.wie bereits beschrieben eine luftkühlung habe ich ja-könnte vielleicht zu klein sein.hallo abatc,danke....habe ja die temp.überwachung über nvidia heruntergeladen- sehe also genau die veränderungen jedoch,werde dies mal versuchen wie du beschrieben hast.hallo marcel39,danke....nein die war immer schon so "hoch"und,staub ist keiner im pc da achte ich sehr darauf.hallo gerd6,danke.....ok, ihr profis müsst es ja wissen-also,brauche ich mir keine sorgen machen bei 56/60c temps.?!zum eigenbau, nein habe nicht ich gemacht sondern hat aldi medion akoya p7300 d so geliefert also, 9600 gt mit grossen kühlrippen und seitlich einen lüftkühler daraufgesetzt.also,herzliches dankeschön für eure antworten-werde jetzt mal unter volllast die temps überwachen und dann überlegen was ich tun werde.