Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

GraKa-Kühler-Tool?

joesn666 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Holla!

Meine Frage:
Ich habe mir die Geforce GTS 250 mit 1Gb Ram zugelegt. Da ist nun so ein nettes Tool dabei, mit dem ich die Lüfter (geschwindigkeit denk ich mal) einstellen kann. Und zwar 2 Optionen, nämlich "Dynamic Speed" und "Fixed Speed". Bei Fixed Speed kann ich dann von 35-100% einstellen, bei 100% ist er natürlich extrem laut, und der Lüfterverschleiss wird dementsprechend hoch sein.
Bei Dynamix Speed, dass ich meist eingestellt habe, kühlt mir der Knabe alles etwas zu lau, die GPU wird ziemlich heiß. Bei Fixed Speed weiß ich net genau wieviel ich einstellen soll. Das Tool nennt sich "EXPERTool". Kennt jemand ein anderes (kostenloses) Tool, bei dem man Nvidia Karten, bzw deren Lüfter genauer einstellen kann?
Google spuckt zig Tools aus,will aber, ehrlich gesagt, nicht alle durchprobieren :)
Und eine weitere kleine Frage....wie "heiß" darf so ein GPU eigentlich werden, bzw was verträgt er ohne lang/kurzfristig Schaden zu nehmen?
Danke im Voraus,
mfG ;)

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 joesn666 „GraKa-Kühler-Tool?“
Optionen

Hi, ich habe eine 9600GT, nutze auch EXPERTool mit "Dynamic Speed" und bin vollstens zufrieden.
Meine GPU kommt beim Spielen nicht über 55 Grad. Bei der GTS250 wird die Temperatur wohl etwas höher sein.
Temperaturen von 70-80 Grad oder mehr können durchaus der Fall sein.
Laut THG Test kann es bei den 250ern durchaus mal auch bis 100 GHrad heiss werden wobei ab ca. 105Grad bzw 110Grad
je nach Karte die Chips selbst drosseln damit sie nicht abrauchen.
Meine persönliche Meinung ist, je kälter desto besser. Sprich ich würde erst über 90Grad nervös werden.
Die neuen Karten können einiges ab, vorausgesetzt du hast sie nicht zusätzlich übertaktet !
Du kannst ja mal nachsehen wie warm die Karte bei dir wird wenn du "Dynamic Speed" einstellst und mal 1 Stunde durchzoggst, möglichst auf hohen Details.
Für die Vista Sidebar gibt es "NVIDIA GPU Temp", ein Tool das immer die Temperatur aktuell anzeigt, das nutze ich z.B. wenn ich Spiele um in kurzen Pausen über die Win-Taste mal die Temperatur zu checken. IMHO funktioniert das EXPERTool mit Dynamic Speed eigentlich ganz gut !

Gruß
netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen