Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

grafikkarte in Notebook

elvis2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man eigentlich in ein Notebook eine andere Grafikkarte einbauen? Ich will in ein älteres Notebook wenn möglich eine Grafikkarte einbauen die HD-Video untertsützt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 elvis2 „grafikkarte in Notebook“
Optionen

Hi

Hallo theoretisch ja, wenn das Notebook mit einem so genannten MXM-Slot versehen ist, meist muß aber dann die ganze "Kühlanlage" mit getauscht werden.
Im Regelfall haben die Schleppis den Grafikchip fest auf der Platine sitzen, für Dein Modell hilft da nur googeln oder aufschrauben und selbst nachsehen.
So ein Tausch ist dann im Regelfall eine Totalzerlegung, im Zusammenhang mit den Investitionskosten steht dann irgendwo noch die Frage nach dem Sinn, gerade wenn das Notebook wirklich älter ist, dann dürften die jetzt noch erhältlichen Module auch so kaum noch laufen, weil das BIOS auch mit dem Grafikchip klarkommen muß.
Die Antwort ist also sehr wahrscheinlich nein.

fakiauso

schnaffke elvis2 „grafikkarte in Notebook“
Optionen

Hallo, google mal nach "externen Grafikkarten" für Notebooks. Asus hat sowas glaub ich vor längerer Zeit auf den Markt gebracht.
Mehr weiß ich jetzt aber (ohne selber zu googlen) auch nicht mehr....
Gruß Schnaffke

elvis2 Nachtrag zu: „grafikkarte in Notebook“
Optionen

Ich denke das lohnt sich aus kostengründen doch nicht. Noch 150 Euro dazu und man kriegt nen neuen Laptop mit aktueller Technik.

Borlander elvis2 „Ich denke das lohnt sich aus kostengründen doch nicht. Noch 150 Euro dazu und...“
Optionen

Die ASUS-Lösung liegt in der Größenordnung um 300€ und benötigt einen ExpressCard-Slot. Für ältere Notebooks also kaum eine Option...