Hallo,
seit kurzer Zeit friert mein Rechner unter dem Arbeiten einfach ein und schaltet ab! Beim Einschalten des Rechners erkennt er manchmal den Monitor nicht?!
Könnte die Fehlermeldung von der Grafikkarte oder vom Monitor kommen? Die Graka ist schon 6 Jahre alt, der Moni 9 Jahre. Da die Fehlermeldung beim Einschalten hin und wieder kommt, denke ich, daß ich mir keinen Virus eingefangen habe. Geschützt bin ich mit der Zonealarm Firewall und Fritzbox, sowie Antivirsoftware.
Ich arbeite mit Windows XP Prof mit SP. Mein System ist ein 2,8 GHZ Intel PC mit 1,5 GB Arbeitsspeicher.
nix_kosti
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Das kann tatsächlich viele Ursachen haben. Das Monitorkabel kann defekt sein oder einer der Stecker hat einen Wackler. Das würde aber nur das Nichterkennen des Monitors erklären. Die Ausschalter haben nichts mit dem Vorhandensein eines Monitors zu tun.
An dieser Stelle kommt die restliche Hardware ins Spiel. Es kann gut sein, dass die Grafikkarte oder sonst ein Bauteil überhitzt und das System drum abschmiert. Öffne mal das Gehäuse und entferne allen Staub von den Lüftern. Überwache mit einschlägigen Tools (z.B. mbmon) die Temperaturen des Systems.
Kannst auch einfach mal schauen, ob sich überhaupt der Lüfter der Graka bzw. auch die anderen noch drehen. Ich vermute sehr stark, dass dein Problem in der Tat bei der Graka zu suchen ist.
Grüße
Hewal
Elkos auf dem Mainboard
Grafikkarte
CPU, Graka, Chipsatz-Lüfter bzw. Kühler nicht richtig befestigt oder verdreckt
Netzteil
Der Monitor ist ohne Wenn und Aber reif für den Schrottplatz.
Ich danke Euch für die Tips! Bei mir is eh alles verstaubt, werde den PC mal öffnen und aussaugen. Mit einem flachen 22" Moni hab ich eh schon mal spekuliert, auch wenn der Fehler evtl. an der Graka liegen sollte.
Grüße
nix_kosti
...melde mich bezüglich Ergebnis.
einfrieren....
Ferwendest du ein kühlblech, für deinen CPU? wenn ja, dann DRINGEND entstauben, hatte das auch mal mit ner alten 500MHz Kiste, die mir dann um die ohren geflogen ist...