Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Älteren Rechner aufrüsten mit Geforce 4 Titanium?

SirToby / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei einem Rechner mit 2,8 GHz, 768 RAM und Geforce 4 MX 400 will ich eine neue Graka einbauen, da die MX keine Pixel Shader unterstützt.
Die Geforce 4 Titanium sollte das laut meiner Recherche können. Macht es Sinn diese oder noch eine stärkere in den Rechner einzubauen, was würdet ihr empfehlen um den Rechner kostengünstig bissl aufzurüsten?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC SirToby „Älteren Rechner aufrüsten mit Geforce 4 Titanium?“
Optionen

Eine Geforce 4 ünterstützt AFAIR aber auch nur die 1.3-Pixel bzw 1.1 Vertex-Shader und ist damit gerade mal DirectX 8.1 tauglich. Da würde ich eher eine ATI Radeon 9700 oder 9800 ins Auge fassen, die bereits Shader 2.0 und DirectX 9 unterstützen. Ein 2.8Ghz-CPU könnte sich sicher auch noch mit einer X800 anfreunden, allerdings geht in der Region auch der Stromverbrauch nach oben, das könnte Probleme mit dem Netzteil geben...

Bei nVidia würde ich von der FX5xxx-Serie eher abraten (die war eher bescheiden) und wenn einen Blick auf die 6xxxer-Reihe werfen, die dürfte dann auch so im Bereich der ATI X800 liegen, mit den gleichen Problemen bei der Stromaufnahme.

Hängt aber natürlich auch alles davon ab, was du mit der Karte alles machen willst. Und nebenbei: ein RAM-Ausbau wäre eventuell auch nicht zu verachten...

bei Antwort benachrichtigen
SirToby ABatC „Eine Geforce 4 ünterstützt AFAIR aber auch nur die 1.3-Pixel bzw 1.1...“
Optionen

Danke, dann werd ich vielleicht mal nach ner Radeon schauen.
Das Netzteil hat übrigens 300W, hoffe das reicht

bei Antwort benachrichtigen
ABatC SirToby „Älteren Rechner aufrüsten mit Geforce 4 Titanium?“
Optionen

300W sagt nicht allzu viel aus, viel interessanter sind die Ampere-Werte auf den verschiedenen Schienen (3.3V,5V und 12V). Wenn ich mich richtig erinnere (lang, lang ist es her...) hatte eine 9700 den kleinen Floppystromanschluss und hat sich vorwiegend auf der 3.3V Schiene bedient. Aber keine Ahnung mehr, wieviel Ampere eine 9700 minimum brauchte...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 SirToby „Älteren Rechner aufrüsten mit Geforce 4 Titanium?“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a335382.html

würde Ich da neu nehmen und definitiv keine uralte, viel lahmere und sehr oft schnell sterbende Radeon 9700 oder 9800.

Ein halbwegs vernünftiges 300W NT reicht für die Radeon HD 3650 dicke:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_sapphire_radeon_hd_4850_1024_mb/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

Gebraucht ist da eine Geforce 6800GT für mich die Karte der Wahl.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a335382.html würde Ich da neu nehmen und...“
Optionen

Hm...also das eine 9700 oder 9800 schneller stirbt als eine der neueren Karten kann ich nicht nachvollziehen. Hast du dafür Belege?

Eine HD 3650AGP benötigt auf der 12V-Schiene 26A, steht zumindest in der Doku der Karte. Da dürften viele ältere Netzteile durchaus Probleme bekommen, die 12V-Schiene wurde früher wesentlich weniger belastet. Watt hat eigentlich überhaupt keine Aussagekraft in dem Zusammenhang.

Wenn man also 'billigst' mehr Leistung haben will, ohne Netzteil nachzurüsten, bleibt nur eine der älteren Karten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ABatC „Hm...also das eine 9700 oder 9800 schneller stirbt als eine der neueren Karten...“
Optionen

Was den frühen Tod anbetrifft hab Ich eigene Erfahrungen und etliche Postings sprechen auch dafür.

26A auf der 12V-Schiene ist absolut dummes Zeug, das wären irgendwie 312W!!!

Mehr als rund 200W zieht der gesamte PC (inkl. Karte) nicht und die Karte nicht mehr als rund 75W!
http://www.tweaktown.com/articles/1303/sapphire_radeon_hd_3450_and_hd_3650/index19.html

Und das macht jedes halbwegs vernünftige 300W NT mit.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alpha13 „Was den frühen Tod anbetrifft hab Ich eigene Erfahrungen und etliche Postings...“
Optionen

Tja...Sapphire gibt auf der Webseite sogar 30A für die 3650 an (witzigerweise im Handbuch nur 26A). Die scheinen auf der Webseite aus Versehen die Werte der 3850 angegeben zu haben...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ein Netzteil mit 22A auf der 12V-Schiene es nicht gebacken bekommt, eine 3650 stabil zu betreiben (ein relativ neues Silverstone Netzteil, kein Billig-Netzteil und auch nicht defekt).

Soviel zum Dummen Zeug.

Ich habe jedenfalls noch nichts von einer gesteigerten Ausfallquote der 9700 und 9800 gehört, und auch im Bekanntenkreis ist keien Karte gestorben (und da waren mindestens ein Dutzend im Einsatz, wovon heute noch 4 oder 5 immer noch ihren Dienst tun).

bei Antwort benachrichtigen