Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

2x DVI oder HDMI über 10m-Kabel?

UselessUser / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

bin langsam am Durchdrehen!

Eigentlich hört sich die Aufgabenstellung ganz harmlos an:
Zwei 24-Zoll-TFTs von Samsung sollen an einen Rechner angeschlossen werden, um PP-Präsentationen und Videos abzupielen.

AAAber: es muss ein 10m Kabel benutzt werden. DVI (Dual Link) unterstützt bei mir bei einem 10m-Kabel nur noch 1280x1024 dpi oder noch darunter. Ein superteures Kabel wollte ich eigentlich nicht holen, weiß auch nicht, ob damit Auflösungen von 1920x1600 besser unterstützt werden, glaube eher nicht. Dann nämlich benötigt man noch einen DVI-Verstärker, wobei es ein DUAL LINK-Verstärker sein muss für die 1920x1600-Auflösung (Preis ist hier höher). Zumal ich den Verstärker 2x bräuchte oder dazu einen entsprechenden DVI-Splitter für die zwei Bildschirme.

Also, geht es nicht einfacher mit HDMI? 10m sollen doch hier noch keine Hürde sein, jedoch bekomme ich mit meinem Test-System (Radeon HD 5750, HDMI-Ausgang und Eizo TFT, 24-Zoll, 2x HDMI-Eingang sowie 10m HDMI-Kabel) überhaupt kein Signal über HDMI. Habe ich im Catalyst Control Center eine Möglichkeit zum Umschalten auf HDMI übersehen? Im Eizo-Menü erfolgt keine Reaktion bei Umschalt-Option. Kabel zu lang? (Werde heute noch ein kurzes besorgen.) Außerdem ist diese 1920x1080-Auflösung bei HDMI für PC-Text doch gar nicht geeignet?

Also doch DVI? Drehe mich entnervt im Kreis und bin dankbar für den einen oder anderen Tipp ...

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „2x DVI oder HDMI über 10m-Kabel?“
Optionen

Statt 1920x1600 sollte es heißen: 1920x1200, also das WUXGA-Format.

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 UselessUser „2x DVI oder HDMI über 10m-Kabel?“
Optionen

Also, bei meinen LG 24" TFT,s muss ich als Input HDMI wählen. Schau mal nach...

Bei meiner Radeon 4670 keine Probleme über HDMI an den Monitor inkl. Ton (Ein Ausgang über DVI-HDMI-Adapter auch mit Ton)

Die oder der Adapter müssen/muß aber voll beschaltet sein!

http://mjk-trading.de/DVI-ZU-HDMI-6140063501G-ATI

http://www.heise.de/preisvergleich/a272495.html

Bei 10m HDMI müsst du aber auch wirklich auf Qualität achten. Du bekommst sonst Bildfehler. Ein Kabel kannst du da zwischen 40-60 € ansetzen.

Wobei bei Oelbach das mehrfache zu zahlen ist.

Ich habe das hier in der 3m-Ausführung und absolut keinerlei Probleme...

http://www.oehlbach.com/products/home_cinema.php?lang=de&cat=7&cat_parent=5 (REAL MATRIX MKII - HIGH SPEED HDMI™)



Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_35042 „Also, bei meinen LG 24 TFT,s muss ich als Input HDMI wählen. Schau mal nach......“
Optionen

Merci, Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser gelöscht_35042 „Also, bei meinen LG 24 TFT,s muss ich als Input HDMI wählen. Schau mal nach......“
Optionen

"Also, bei meinen LG 24" TFT,s muss ich als Input HDMI wählen. Schau mal nach..."
Ja, luttyy, wenn es so einfach wäre, würde ich mich mit dieser Frage nicht ins Forum wagen, habe ich schon versucht. So viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet mein Onscreen-Menü nicht.

"Die oder der Adapter müssen/muß aber voll beschaltet sein!"
Ich verwende keine Adapter. Die Radeon HD 5750 bietet 2x DVI, HDMI- und VGA-Ausgang (und ist - nebenbei gesagt - noch recht leise und ökonomisch im Verbrauch).

Werde Montag nochmals bei Eizo anrufen, wenn ich auf Video = HDMI gehe, tut sich gar nichts, so als ob gar kein Gerät entdeckt wird, es müsste doch zumindest ein Umschaltversuch starten? Könnte aber auch die Grafikkarte sein, ich bin es langsam leid. Habe es noch mit 2m HDMI-Kabel versucht - dasselbe. Beim mitgelieferten HMDI-Kabel ebenfalls kein Erfolg.

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 UselessUser „ Also, bei meinen LG 24 TFT,s muss ich als Input HDMI wählen. Schau mal nach......“
Optionen

Es muss am Bildschirm liegen. An meiner ATI 4670 kann ich da auch nichts einstellen

Bei mir wird sofort HDMI erkannt. Ich stelle aber HDMI im Menü des TFT,s ein.

Wird denn DVI (mitgeliefertes Kabel vom TFT) sauber erkannt? Konnte ich nicht so richtig rauslesen...

Wie heißt genau dein Bildschirm?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser gelöscht_35042 „Es muss am Bildschirm liegen. An meiner ATI 4670 kann ich da auch nichts...“
Optionen

Hallo luttyy!

Ja, mit DVI klappt es, zumindest von 2 bis 5m Länge, dann ist Schluss.

Mein Monitor ist der Eizo FlexScan HD2241W, eigentlich ein ziemlich gutes Stück:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-eizo-hd2441w-ts.html

Wie gesagt, werde nächste Woche einmal den Service von Eizo anrufen, die reagieren relativ schnell.

Danke, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander UselessUser „2x DVI oder HDMI über 10m-Kabel?“
Optionen
DVI (Dual Link)
Wozu brauchst Du ein DualLink-Kabel?
WUXGA läuft (dank reduced blanking) noch mit SingleLink.

Bei HDMI sehe ich keinen Vorteil. Die Signale werden da im Zweifelsfall genauso wie über DVI übertragen. Wenn noch die HDCP-Verschlüsselung dazu kommt hast Du im Zweifelsfall nur mehr Probleme...

unterstützt bei mir bei einem 10m-Kabel nur noch 1280x1024
In wie fern hat sich das bemerkbar gemacht?
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Borlander „ Wozu brauchst Du ein DualLink-Kabel? WUXGA läuft dank reduced blanking noch...“
Optionen

Hallo Borlander!

"Wozu brauchst Du ein DualLink-Kabel?"
Ich sprach von Dual Link-Repeatern, nur diese unterstützen noch WUXGA und diese werden wahrscheinlich auch entsprechende Kabel benötigen. Da sowohl Monitor als auch Graka diesen Modus unterstützen müssen, werde ich mein Problem nicht noch komplizieren. Repeater, die den Single Link-Modus unterstützen, bekommt man 30 Euro, für Dual Modus muss man schon an die 100,- Euro hinlegen. Ebenso sieht es bei den Splittern aus.

""unterstützt bei mir bei einem 10m-Kabel nur noch 1280x1024"
In wie fern hat sich das bemerkbar gemacht? "
Ein bekanntes Phänomen bei nicht mehr unterstützten Auflösungen: Windows fährt (im VGA-Modus) hoch, was ich auch auf dem Monitor sehen kann. Sobald sich aber die GUI (mit entsprechender Auflösung) aufbauen soll, wird kein Signal mehr an den Monitor gesendet = schwarz. Dann muss der Rechner blind wieder heruntergefahren werden, um ihn im VGA-Modus neu zu starten, die Auflösung herunterzusetzen und auf die höchste noch funktionierende Auflösung einzustellen (oder die fehlenden/fehlerhaften Treiber zu installieren).

Habe es jetzt mit einem 5m DVI-D-Kabel versucht, wieder blieb der Bildschirm schwarz! Nach der Installation der neuesten Catalyst-Treiber ging es wenigstens bis 1920x1200. Danach wäre aber auch Schluss, die Einstellungen für die Auflösung zeigen keine höheren möglichen Werte an, im Gegensatz dazu, wenn ich ein 2m-Kabel benutze.

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander UselessUser „Hallo Borlander! Wozu brauchst Du ein DualLink-Kabel? Ich sprach von Dual...“
Optionen
Ich sprach von Dual Link-Repeatern, nur diese unterstützen noch WUXGA
Bist Du Dir das ganz sicher? Vielfach geistert nämlich noch UXGA als maximale Auflösung für Single-Link-DVI umher. Höhere Anforderungen ans DVI-Signal ergeben sich mit Reduced-Blanking auch nicht.

wird kein Signal mehr an den Monitor gesendet = schwarz.
Das habe ich noch nie erlebt. Was sagt denn der Monitor? Kein Signal?

Habe es jetzt mit einem 5m DVI-D-Kabel versucht, wieder blieb der Bildschirm schwarz!
Dann bin ich ja wirklich mal gespannt. Ich wollte mir demnächst nämlich auch mal 5m DVI-Kabel besorgen, hatte mir diesbezüglich allerdings noch keine sorgen gemacht. Habe allerdings auch eine Graka die solche Kabellängen problemlos abdecken sollte.

Hast Du das ganze ansonsten eigentlich auch schon mal mit der späteren Zielhardware getestet?
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Borlander „ Bist Du Dir das ganz sicher? Vielfach geistert nämlich noch UXGA als maximale...“
Optionen

Hallo Borlander!

"Das habe ich noch nie erlebt. Was sagt denn der Monitor? Kein Signal?"
Ja, der Monitor verabschiedet sich einfach ins Standby, während die Graka und das Betriebssystem meint, es sei alles in Ordnung. Evtl. funktioniert da etwas mit dem DDC (Display Data Channel) nicht so richtig, aber in der Praxis kommt es tatsächlich vor.
Ich hatte das einmal mit einem Kunden, dessen Freund hat ihm ein PC von Viren befreit. Er hatte den PC für diese Aktion an seinen großen Plasma-Bildschirm angeschlossen und bei seiner Arbeit wurden auch die Videotreiber entfernt. Als er den PC wieder nach Hause mitnahm, gab es auf dem heimatlichen Bildschirm kein Signal, obwohl das System sauber hochfuhr.

"Hast Du das ganze ansonsten eigentlich auch schon mal mit der späteren Zielhardware getestet? "
Kabel und Graka ja, als Monitor habe ich erst einmal meinen eigenen probiert.

Vielleicht reicht auch das 5m-Kabel, würde schon einige Kosten sparen, da zwei Monitore angesteuert werden müssen.

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander UselessUser „Hallo Borlander! Das habe ich noch nie erlebt. Was sagt denn der Monitor? Kein...“
Optionen

Nabend UU

Vielleicht reicht auch das 5m-Kabel
Du bekommst ansonsten auch noch Kabel mit 7,5m. Könnte zumindest noch mal ein Versuch wert sein wenn 5m nicht reichen und 10m nicht laufen wollen.

Evtl. funktioniert da etwas mit dem DDC (Display Data Channel) nicht so richtig
Dann solltest Du es zumindest noch mal ohne Plug&Play beim Monitor verzichten und wenn möglich die Inf-Datei des Herstellers nutzen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen