Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Win 98, 22" Monitor Auflösung 1680X1050, welche Grafikkarte

sigurd1 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich arbeite auf einem älteren PC mit Win98, habe einen 22"Monitor geschenkt bekommen der die Auflösung 1680x1050 benötigt die meine Grafikkarte nicht unterstützt. Gibt es eine preiswete Grafikkartegerne auch älteres Modell mit der ich das hinkriege? Bin aus diversen Beiträgen im Forum nicht wirklich schlau geworden. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sigurd1 „Win 98, 22" Monitor Auflösung 1680X1050, welche Grafikkarte“
Optionen

Vor dem Kauf einer neuen Graka könntest Du nochmal versuchen mit PowerStrip die benötigte Auflösung frei zu schalten.

Was für eine Graka hast Du denn aktuell überhaupt im Einsatz?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „Vor dem Kauf einer neuen Graka könntest Du nochmal versuchen mit PowerStrip die...“
Optionen

Hallo

Die Frage nach der Graka siehe Borlander, ansonsten wäre noch das Mainboard interessant, falls das Teil noch AGP 1 oder 2 hat.
Manchmal ist es auch weniger die Karte, sondern der Treiber, da ist die letzte offizielle Version von Nvidia die 81.98, bei Ati der letzte Catalyst der 6.2.
Falls es das nicht bringt, kannst Du es eigentlich nur noch mit den Omegatreibern versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
sigurd1 Borlander „Vor dem Kauf einer neuen Graka könntest Du nochmal versuchen mit PowerStrip die...“
Optionen

Danke.
hab leider keine Ahnung, was ist PowerStrip?
Graka ist Intel 82815.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sigurd1 „Danke. hab leider keine Ahnung, was ist PowerStrip? Graka ist Intel 82815.“
Optionen
PowerStrip?
Das ist eine Software (Shareware) mit der sich Graphikeinstellungen tunen lassen und z.B. auch Auflösungen freischalten die der Treiber nicht von selbst anbietet. Einfach mal eine Suchmaschine bemühen ;-)

Graka ist Intel 82815.
Also OnBoard von Intel. Hat Dein Mainboard dann überhaupt einen AGP-Slot?
bei Antwort benachrichtigen
sigurd1 Borlander „ Das ist eine Software Shareware mit der sich Graphikeinstellungen tunen lassen...“
Optionen

Jep, der Gedanke ist mir inzwischen auch gekommen....habs runtergeladen, kanns aber erst morgen ausprobieren da es sich bei dem Patienten um meinen Bürocomputer handelt.
Leider weiss auch nicht wie ich das mit dem AGP-Slot rausfinden soll.......

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sigurd1 „Jep, der Gedanke ist mir inzwischen auch gekommen....habs runtergeladen, kanns...“
Optionen

Wenn das verwendete Mainboard bekannt ist, oder es sich um ein Komplettsystem handelt dann kann man anhand dieser Informationen ermitteln ob ein AGP-Slot vorhanden ist und um welche Version es sich handelt...

Ansonsten mal ins Gehäuse reischauen, oder eine Diagnosesoftware verwenden um Mainboard und AGP-Version zu ermitteln. Hab leider keinen Link zur Hand. Hoffentlich melden sich andere User nochmal zu diesem Thema.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „Wenn das verwendete Mainboard bekannt ist, oder es sich um ein Komplettsystem...“
Optionen

Hallo

Die aktuellsten Treiber sind der 6.7er von 2002, da denke ich mal, das der aktuellste schon installiert ist bei Dir.
Der 82815 unterstützt max. 1280 x 1024, da hilft auch kein Powerstrip. Bleibt also nur eine separate Graka, ggf. in PCI-Ausführung, wenn kein AGP-Slot vorhaden ist, oder Du mußt auf das Display oder die Auflösung verzichten, aber das Bild sieht skaliert vermutlich total bescheiden aus, kann ich mir vorstellen.
So sieht es wohl aus.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Hallo Die aktuellsten Treiber sind der 6.7er von 2002, da denke ich mal, das der...“
Optionen

Kleiner Nachsatz: Der Intel 815 geht bis AGP 4x, da sollten also alle AGP-Karten problemlos laufen, es könnte nur noch eine mangelnde Spannungsversorgung (kleines Netzteil oder so) Probleme bereiten.
Da würde sich eine Nvidia 7600GS oder von ATI die 1600er oder so etwas anbieten, eine 6200 oder 9xxx von ATI tut es auch, die fressen nicht soviel Strom und sind für einen Büro-PC auch passiv gekühlt erhältlich.

bei Antwort benachrichtigen
JT gelöscht_189916 „Kleiner Nachsatz: Der Intel 815 geht bis AGP 4x, da sollten also alle AGP-Karten...“
Optionen

Hallo

Achtung das Betriebssystem ist Win 98
Für viele neuere Grafikkarten gibt es keine Treiber für Win 98

Gruß

Jt

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 JT „Hallo Achtung das Betriebssystem ist Win 98 Für viele neuere Grafikkarten gibt...“
Optionen

Eine Voodoo3 für ein paar Euro wäre eine Alternative.
Was in der 3dfxvs.inf noch hinzugefügt werden muss, steht hier :
http://x3dfx.yuku.com/reply/6301/t/Voodoo3-3000-1680x1050.html#reply-6301

bei Antwort benachrichtigen
sigurd1 gelöscht_189916 „Kleiner Nachsatz: Der Intel 815 geht bis AGP 4x, da sollten also alle AGP-Karten...“
Optionen

...seufz...also echt mal vielen Dank für alle Euren Ratschläge. Ein Bekannter von mir hat mir nämlich den Rat gegeben mir einfach einen neuen PC zu kaufen.... fand ich echt besch.... und ich hab mir vorgenommen dass ich das selber hinkriege, leider fühle ich mich mich ein bisschen überfordert... also power strip nützt nichts, neue Grafikkarte muss her, aber welche funktioniert bzw. für welche ein Triber unter Win98 noch erhältlich ist, weiss man nicht 100%? Liege ich damit richtig?

bei Antwort benachrichtigen
sea sigurd1 „Win 98, 22" Monitor Auflösung 1680X1050, welche Grafikkarte“
Optionen

Ich rate zu einer Nvidia GeForce 4200 TI. Oder zu den grösseren Brüdern 4400/4600. Diese Karten kosten gebraucht fast nichts mehr und sind für Office sowie ältere Games sehr gut. Der Treiber 71.84 funktioniert einwandfrei auf meinem Arbeitsrechner.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
sigurd1 sea „Ich rate zu einer Nvidia GeForce 4200 TI. Oder zu den grösseren Brüdern...“
Optionen

Aha, danke. Nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt: auch unter Win98???

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund sigurd1 „Aha, danke. Nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt: auch unter Win98???“
Optionen

Also unter Win98... könnte schwer werden...

Die Idee deines Kollegen sich vlt. nen neuen PC zu holen ist aber ehrlich gesagt einleuchtender...

Wenn du auf der Kiste Win98 hast, wird die ja ncht mehr so Bombe sein. Damit wirst du Treiberprobleme haben und teils auch Leistungsprobleme... ein Mobo mit CPU und RAM kostet gerade mall 100€. Ein Betriebsystem wäre entweder eine neue gültige WinXP/Vista Lizenz oder ein kostenloses Linux...


what the hell machst du eigentlich noch mit Windows98?

bei Antwort benachrichtigen
rill sigurd1 „Aha, danke. Nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt: auch unter Win98???“
Optionen

Ich schließe mich den Vorschlägen an und sage: PC-Neukauf! Was ist das für eine Firma. die die Leute an so alten PCs arbeiten lässt und wo man sich gescheite Monitore anscheinend schenken lassen muß??

Ein brauchbarer Büro-PC ist für unter 300,-€ zu bekommen ... die Arbeit mit Suche nach einer geeigneten Grafikkarte mit geigneten Treibern, wo nicht sicher ist, ob ein Wide-Screen-Monitor überhaupt angesteuert werden kann ... dann die Einrichtung der "neuen" Grafikkarte und Rumprobiererei wegen Wide-Screen-Auflösung - das sollte man mal gegen einen PC-Neukauf gegenrechnen! Zeit ist auch Geld!

Wenn es unbedingt bei dem alten PC bleiben muß, dann schlage ich noch Matrox-Grafikkarten vor. Ich hoffe, daß dieser PC wenigstens einen AGP-Slot für die Grafikkarte hat; dann wäre eine Matrox G550 oder P650 die erste Wahl. Bei Matrox kann man mit einem Programm (von Matrox) z. B. fehlende Auflösungen ergänzen und abspeichern, d. h. die neuen Werte werden im Grafikkarten-BIOS dauerhaft integriert. Ich habe das selbst schon praktiziert.

... ich habe gerade noch mal bei Matrox nachgeschaut - es gibt für G550/P650 Treiber erst ab Windows 2000! Ich bin mir ziemlich sicher, daß es für die ältere G550 mal Win 98 Treiber gab - die wurden anscheinend aus dem Downloadbereich entfernt. Dies hat man bezüglich Win 98 Treibern jetzt schon öfter erlebt - kann ich auch verstehen, daß die Hardware-Hersteller den Support von wirklich steinalten Betriebssystemen endgültig einstellen.

Versuche auf jeden Fall herauszubekommen, welche Grafikkarte aktuell drin ist bzw. welche Art Slot für die Grafikkarte verwendet wird (PCI oder AGP), siehe hier. Bei AGP gibt's übrigens noch die Problematix 1,5V oder 3,3V ... die falsche Grafikkarte im falschen Motherboard kann die Zerstörung von Grafikkarte und/oder Motherboard bedeuten! Am besten Du teilst uns die genaue Bezeichnung des Motherboards mit - dazu die Trial-Version von Everest 4.6 runterladen ... Programm wird nicht installiert (keine Registry-Einträge), sondern kann nach dem Entpacken einfach aus dem Verzeichnis gestartet werden (kann auch auf einem USB-Stick liegen).


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rill „Wat is'n das für eine Firma?“
Optionen

Hallo und guten Morgen

Ich hatte es zwar schon mal weiter oben geschrieben, aber ist wohl untergegangen, der i815-Solano schafft AGP 4x, also sollten alle AGP-Karten laufen, aber vom Sinn oder Unsinn her würde ich eine Voodoo für's Büro z.B. mal weglassen.
Ti 4200 ist ok, wenn es eine mit DVI ist, Matrox ist auch gut. Ansonsten Macht Nvidia mit Win98 bei den 6xxx-Karten dicht, also maximal eine passive 6200 oder so.
Ati gibt bei Win98 bei der 9800 auf, aber auch da würde ich sagen eine 9200 bis maximal 9600er Radeon, wobei meine Empfehlung in dem Fall eher zu Matrox oder Nvidia geht, die 9xxxer Reihe von Ati stirbt ja gerne mal den Hitzetod, bei Matrox wird es wohl am Preis scheitern, weil diese qualitätsbedingt sehr teuer sind, auch als Gebrauchte, aber für's Büro natürlich zu empfehlen wegen der Bildqualität, aber auch da mit DVI, wenn es geht.
Andererseits kann man beinahe schon sagen, das unter den Umständen ein neuer Komplettrechner sinnvoller ist.
Was ist es übrigens für ein Win98, die Originalausgabe oder die Zweite Ausgabe?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
sigurd1 gelöscht_189916 „Hallo und guten Morgen Ich hatte es zwar schon mal weiter oben geschrieben, aber...“
Optionen

Hallo,
also ich glaube dann werd ichs mal mit so einer alten ATI Karte versuchen, ich hab so eine bei ebay gesichtet ATI Radeon 9250 für 31,90 oder so - ist as o.k.? . Vielleicht kann ich im Vorfeld noch was über vorhandene oder nicht vorhandene Treiber rausfinden.... Falls es nicht klappen sollte ist nicht allzuviel Kohle hinüber und ich kann dann immer noch einen neuen PC ins Auge fassen....oder weiterhin auf einen Monitor starren auf dem die Häuser doppelt so breit wie hoch sind, ist echt nicht gut, kann ich euch sagen.
Es ist Win98 second edition drauf. Macht das einen Unterschied?
Grüsse
müder und einigermassen verzweifelter Sigurd

bei Antwort benachrichtigen
sea sigurd1 „Hallo, also ich glaube dann werd ichs mal mit so einer alten ATI Karte...“
Optionen

@sigurd1: Jetzt hast Du bald einmal die Quahl der Wahl: Mein Arbeits-PC läuft mit WIN 98 SE, der Nvidia GeForce 4200 und dem genannten Treiber seit Jahren einwandfrei. Ausgereifter Treiber sei Dank. Nivdia-GraKa werden bis und mit der Serie 6xxx unterstützt; ab den Modellen 7xxx gibts keine offiziellen Treiber mehr für WIN 98.

Es wäre - wie von den Vorpostern bereits erwähnt - wichtig zu erfahren, ob Du WIN 98 (Erstausgabe) oder WIN 98 SE (S.econd E.dition) und welches Mainboard Du besitzt, ansonsten wir ziemlich im Nebel rumstochern und Du unter Umständen das Falsche kaufst.

Den AGP-Slot erkennst Du übrigens daran, dass sich dieser meist dunkelbraune Slot oberhalb der etlichen weissen PCI-Slots befindet.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sigurd1 „Hallo, also ich glaube dann werd ichs mal mit so einer alten ATI Karte...“
Optionen

Also ich halte es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht für sinnvoll in ein System dieses Alters noch 32€ zu investieren...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „Also ich halte es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht für sinnvoll in...“
Optionen

Wichtig wäre der Unterschied bei Nvidia gewesen, da die Treiber unter 98 und 98SE unterschiedlich eingerichtet werden müssen, bei SE ist es kein Thema.
Mit der 9250 wäre ich vorsichtig, da ist die 1650x1050er Auflösung in den Daten auch nicht angegeben.
Für das gleiche Geld bekommst Du eine neue FX5200 oder 6200 von Nvidia und die packen das.
Z.B. bei Alternate eine Geforce 6200 von MSI für 26 € mit 128 MB Speicher, eine 6200 von XFX mit 256 MB für 32 €.

bei Antwort benachrichtigen
rill sigurd1 „Hallo, also ich glaube dann werd ichs mal mit so einer alten ATI Karte...“
Optionen

Offensichtlich handelt es sich um einen PC mit i815 Chipsatz mit integrierter Grafik und AGP 4x Steckplatz, maximaler RAM 512MB etwa aus dem Jahre 2000 ... also wirklich eine alte Kiste!

Über 30,-€ für eine alte Grafikkarte für einen veralteten PC auszugeben, halte ich für nicht sinnvoll! Bei eBay bekommt man eine größere Anzahl besserer P4 Komplett-PC für unter 50,-€ - und das von gewerblichen Händlern, also geprüft und mit Garantie. Dabei handelt es sich fast ausnahmslos um Marken-PCs von Fujitsu-Siemens, HP, Dell und Compaq.

Abgesehen von so alter Hardware ist mir ein Rätsel, warum eine Firma immer noch mit Win 98 rummacht ... wenn man wenigstens sich für Windows 2000 entscheiden würde, wäre die Treiberversorgung wesentlich besser.


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rill „Offensichtlich handelt es sich um einen PC mit i815 Chipsatz mit integrierter...“
Optionen
Über 30,-€ für eine alte Grafikkarte für einen veralteten PC auszugeben, halte ich für nicht sinnvoll! Bei eBay bekommt man eine größere Anzahl besserer P4 Komplett-PC für unter 50,-€ - und das von gewerblichen Händlern, also geprüft und mit Garantie. Dabei handelt es sich fast ausnahmslos um Marken-PCs von Fujitsu-Siemens, HP, Dell und Compaq.

Das ist ja sicher richtig, aber was ist das für eine Firma, in der sich die Nutzer selbst Grakas einbauen, ist das nicht auch Sache vom Chef?
Und nichts gegen Solano zumindest als EP-Version, der Brüller ist das sicher nicht, aber ich habe das Teil mit Maximalausbau und einer TI 4200 als Du-kannst-alles-mit-mir-machen-Testrechner für das Internet mit Ubuntu und das Ding rennt wie die Henne, auf jeden Fall besser als ein zu vergleichendes VIA-System mit KT-133 oder so.

Wenn wie in diesem Fall der Fragesteller es so einschätzt, das er lieber in eine Graka investiert, ist das seine Entscheidung und die muß man eben als gegeben hinnehmen, da es dann sicher seine Gründe hat.
Ein P4 komplett mit Win2000/XP ist sicher schneller und auch aus Gründen der Softwarekompatibilität sinnvoller, da viele Anwendungen unter Win98 gar nicht mehr laufen.
Die Dinger sind aber aus jetziger Sicht auch schon Altmetall und wieder nichts Neues, so nebenbei ist ein PIII sicher auch etwas stromsparender als ein Northwood oder Prescott.
Neue Büro-PC mit noch XP und allem onboard gehen ab ca. 300€ über den Tresen und das Display wäre schon da, das wäre aus persönlicher Sicht die beste Lösung, das scheint aber, warum auch immer nicht gewollt zu sein.
Aber eigentlich sollte sich die Firma um solchen Krempel kümmern und nicht der Anwender.

Gruß

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
sigurd1 gelöscht_189916 „ Das ist ja sicher richtig, aber was ist das für eine Firma, in der sich die...“
Optionen

Hallo,
Eigentlich finde ich dass das nicht hierher gehört, aber weil Ihr Euch so über Büro und Chef aufregt muss ich eben doch mal erklären dass ich selber die Hälfte des Büros bin und damit doch auch fast mein Chef. Somit bin ich für meinen Arbeitsplatz eben selber verantwortlich. Und Ihr könnt dann auch sicher nachvollziehen dass man als so kleines Büro das aber doch jede Menge Equipment braucht schnell an finanzielle Grenzen stösst. Wir haben erst vor zwei Wochen unseren zweiten PC ersetzt (mit dem neuen wärt Ihr sicher hoch zufrieden!), den benutzen wir für Internet und Kommunikation, sozusagen. Meiner ist nur zum Arbeiten da, ist nicht mal im Internet und das soll er auch nicht. Unser Arbeitsprogramm läuft prima drauf, und ob da jetzt Windows 98 oder sonstwas aufblinkt bevor ich anfange zu arbeiten war mir bisher eigentlich egal. O.K., wenn es nun die Treiberauswahl begünstigt, kann ich ja Windows 2000 drauftun, das dürfte kein Problem sein, auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. Das mit dem grösseren Monitor war nun ein netter Gedanke damit ich meine Pläne besser anschauen kann. Nur ist halt mein PC noch nicht an der Reihe mit erneuert werden. Deshalb hätte ich eine relativ günstige Variante zur Lösung des Problems vorgezogen - muss ja nur vielleicht für ein, zwei Jahre sein, dann gibts was Neues und richtig Gutes. Erst muss noch ein neuer Kopierer her und diese Dinger für DIN A3 sind ja auch nicht gerade billig.
Ich hoffe zu Genüge erklärt zu haben warum ich eine neue Grafikkarte in einen alten PC einbauen möchte. (Ehrlich gesagt habe ich auch nicht gedacht dass das so kompliziert sein kann!).
Übrigens hab ich zu Hause privat noch ein prima Laptop. Von dem aus viele Grüsse
Sigurd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 sigurd1 „Hallo, Eigentlich finde ich dass das nicht hierher gehört, aber weil Ihr Euch...“
Optionen

Guten Morgen nochmal

Falls Du Interesse hast und noch nichts getätigt, hätte ich noch eine FX 5200 mit 128 MB Speicher herumliegen, allerdings nur mit VGA-Anschluß, also kein DVI.
Einfach über PN melden und Du bekommst das Ding zum Selbstkostenpreis, den aktuellsten Treiber für 98 würde ich Dir beilegen, notfalls auch die letzten drei, sollte es Schwierigkeiten geben.

Hatte die Nacht schon mal geschrieben, aber da war wohl der Server down.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P gelöscht_189916 „Guten Morgen nochmal Falls Du Interesse hast und noch nichts getätigt, hätte...“
Optionen

Gude
bei alten Karten mit DVI muss man aufpassen die Zusatzchips die damals oft nötig waren unterstützen teilweise hohe Auflösungen nicht.
Vor allem die auf FX5200 Karten.
Gibt dazu Tests z.b. auf Tomshardware (damals hatten die noch Niveau).

G550 Karten unterstützen afaik auch nur max 1280*1024 am DVI (analog mehr).

Ich würde mir eine solche Matrox Karte holen da sie die beste Bildqualität am analog Anschluss hat.
Google findet W98 Treibe z.b. bei zdnet.
Oder eine G400.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Captain.P „Gude bei alten Karten mit DVI muss man aufpassen die Zusatzchips die damals oft...“
Optionen
G550 Karten unterstützen afaik auch nur max 1280*1024 am DVI (analog mehr).
Das entspricht auch meinem Kenntnisstand.

Bei mir liefert ein 22" LCD an einer Matrox-Karte ein Bild was optisch nicht vom Digitaleingang zu unterscheiden ist. Eine G400 oder G450 mit mindestens 16MB RAM sollte inzwischen für 1€ zzgl. Vsk bei eBay zu bekommen sein. Regelmäßig für 10€ incl. Vsk zum Sofortkauf...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen