Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Wenig Grafikkleistung trotz starker Grafikkarte

pantau3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin seit ca 1 Woche glücklicher Besitzer einer Ati Radeon HD4850.
Trotz 400er NT habe ich mich fuer den Einbau entschieden, denn Vorraussetzung fuer diese Karte ist ein 450er NT... ja okey nun gut.

Mein Problem : In spielen wie Crysis etc habe ich enorme Lags, die ich mit dieser Grafikkarte eigentlich nicht haben sollte... mein Verdacht fällt auf das Netzteil, da es zu schwach ist, prägt sich das so sehr auf die Performance der Grafikkarte aus?

Mein System: Prozessor : AmD Athlon X2 2.47 GhZ (4600 +)
Arbeitsspeicher: 2.5 GB SD DDR1 ;(
Mainboard:Gigabyte GA-8KN ULTRA SLI
Grafikarte: Ati Radeon HD 4850 (512) MSI
Netzteil : war schon drinne.. 400 Watt hat es
Bitte um Hilfe weil es echt nich sein kann das ich trotz dieser recht neuen Graka so ein derbes ruckeln habe... (vorher hatte ich 2 7600GT von Nvidia drinn... und ich muss echt sagen der Unterschied zu der neuen.. is nich gerade hoch ;)

bei Antwort benachrichtigen
Metallica88 pantau3 „Wenig Grafikkleistung trotz starker Grafikkarte“
Optionen

Hi
Wenns ein gutes Netzteil ist reichen 400Watt.

Mal kurz mein System:
Prozessor: Intel Core2Duo E8400 3.00GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 1.066
Mainborad: ASUS P5K Pro
Grafikkarte: Asus ATI Radeon EAH 4850 Top
Netzteil: 380Watt (allerdings mit hoher Combined Power, hoher Effizienz)

Vista Leistungsindex 5,9 (Grafikkarte)

Habe zwar Crysis nicht hatte bei anderen Spielen wie z.B.: mit höchsten Einstellungen aber keine Probleme bis jetzt.

Denke die Ursache liegt eher bei Prozessor, RAM, MB als bei der Grafikkarte die ist sicherlich nicht schlecht und deine 2x7600er verbrieten schätzungsweise mehr Power.

Lg Metallica88

bei Antwort benachrichtigen
pantau3 Metallica88 „Hi Wenns ein gutes Netzteil ist reichen 400Watt. Mal kurz mein System:...“
Optionen

also meinst du das meine 2.5 gb ram nich reichen? ;) wenn ja wieviel soll ich noch reinpacken, habe noch einen frei ( 4 insgesamt )
Und wenn ein neuer Prozessor her muss, welcher? ich habe einen 939 Sockel.
Habe leider nicht so viel Ahnung von dem ganzen krams ich möchte einfach nur schön zocken ;) aber so richtig geht das nicht .. wäre super wenn du mir da evtl einen vorschlag machen könntest welchen Prozessor ich gegen den alten wechseln sollte und bitte nich zu teuer ;)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken pantau3 „also meinst du das meine 2.5 gb ram nich reichen? wenn ja wieviel soll ich noch...“
Optionen

Hallo pantau,

ich glaube eher an ein Treiberproblem bei dir.
Entweder hast du den alten Treiber nicht richtig deinstalliert, oder den neuen nicht richtig eingebunden, - oder beides...

http://www.supernature-forum.de/tutorials-and-tipps/67263-grafikkarte-wechseln-von-ati-nach-nvidia-umgekehrt.html

Solltest du das ausschließen können, dann stimme ich Metallica88 zu. Die CPU oder RAM könnte der "Flaschenhals" sein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
pantau3 Knoeppken „Hallo pantau, ich glaube eher an ein Treiberproblem bei dir. Entweder hast du...“
Optionen

also ich befolge mal jetze das was Knoeppken mir da geschickt hat sieht ganz hilfreich aus ich meld mich wenn ich es habe aber ich glaube das wird mir schon helfen ;)

bei Antwort benachrichtigen
pantau3 Knoeppken „Hallo pantau, ich glaube eher an ein Treiberproblem bei dir. Entweder hast du...“
Optionen

8-9_xp32_dd_ccc_wdm das müsste der neueste treiber fuer die Hd 4850 sein nehme ich an ich habe Windows XP 32 bit berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken pantau3 „8-9_xp32_dd_ccc_wdm das müsste der neueste treiber fuer die Hd 4850 sein nehme...“
Optionen

Ja soll wohl der neueste sein.
Ob der aber speziell der optimalste Treiber für deine Karte ist, mögen dir User sagen, die auch Erfahrung mit ATI- Grakas haben.
Ich habe sie nicht, meine Welt ist eher Nvidia ;-)

Sollte der nicht funktionieren, hilft vielleicht auch das Ausweichen auf einen älteren, - oder Omega- Treiber.

Aber wie gesagt, mögen die "ATI- Spezialisten" sich genauer äußern :-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
pantau3 Knoeppken „Ja soll wohl der neueste sein. Ob der aber speziell der optimalste Treiber für...“
Optionen

Ich habe jetzt dieses Deinstalationstutorial durchgeführt, alles hat super geklappt wurde echt schön erklärt ich hab dann gleich mal crysis angeschmissen und ich trau meinen Augen nicht es läuft wie es laufen muss und mehr will ich gar nicht ;) scheint echt ein treiberproblem gewesen zu sein denke mal wegen meinen 2 nvida 7600ern die treiberreste haben meiner neuen ati sicherlich bisel den krieg angesagt aber nun is von alledem nix mehr übrig vielen dank fuer deine (eure schnelle Hilfe .

Der Thread kann geschlossen werden | PROBLEM GELÖST |

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken pantau3 „Ich habe jetzt dieses Deinstalationstutorial durchgeführt, alles hat super...“
Optionen

Na prima :-)

Viel Spaß weiterhin mit deiner neuen Graka, und natürlich Crysis ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
s.berger2 pantau3 „Wenig Grafikkleistung trotz starker Grafikkarte“
Optionen

Hallo!

Ich hab e mir eine Karte mit dem CHipsatz Geforce 9600 Gt gekauft. Der Hersteller gibt auf dem Karton ein Netzteil mit 400 W als minimale Voraussetzung an. Mein Netzteil hat aber genau wie Deins 50 Watt weniger. Bisher gibt es bei mir bei Games (Call of Duty: World at War etc.9 keine Probleme!

Wobei ich natürlich immo nicht weiß wie dfas Game "Crysis" die GraKa fordert!

bei Antwort benachrichtigen
s.berger2 pantau3 „Wenig Grafikkleistung trotz starker Grafikkarte“
Optionen

Hallo!

Ich hab e mir eine Karte mit dem CHipsatz Geforce 9600 Gt gekauft. Der Hersteller gibt auf dem Karton ein Netzteil mit 400 W als minimale Voraussetzung an. Mein Netzteil hat aber genau wie Deins 50 Watt weniger. Bisher gibt es bei mir bei Games (Call of Duty: World at War etc.9 keine Probleme!

Wobei ich natürlich immo nicht weiß wie dfas Game "Crysis" die GraKa fordert!

bei Antwort benachrichtigen