Hallo,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, habe mich auch durch PC-Zeitschriften informiert, was es an aktuellen Karten auf dem Markt gibt, bin dabei aber auf krasse Widersprüche gestoßen. Z.B. wurde laut Chip die SAPPHIRE Radeon HD4850 als Preis/Leistungssieger empfohlen, in vielen Foren wird jedoch überall gewarnt, die Karte wäre lauter als eine Bohrmaschine. Die Version von Gainward wurde von meinem (ex) Stamm-PC-Laden empfohlen, in Foren steht jedoch, dass es häufig Bluescreens, Treiberprobleme und Abstürze gibt. Ähnlich sieht es bei Geforce 9800GT Karten aus.
Ich bin von Nickles bisher noch nie enttäuscht worden, daher bitte ich um ein paar hilfreiche Tipps. Ich suche eine Karte (bevorzuge Nvidia, muss aber nicht) im Bereich bis 160€, bei der Preis/Leistung stimmt und die auch bei aktuellen Spielen nicht schlapp macht. Ich besitze derzeit eine Geforce 9600GT 265MB und möchte schon spürbare Leistungsverbesserung.
Hier mein PC
Intel Dual Core E6400 2,13Ghz
2GB Ram
MSI P965 Neo Board
1TB HDD
Ich würde mich sehr über konstruktive Beiträge freuen. Vielen Dank im Voraus.
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Hallo open-music,
eine gegenfrage. Was erwartest du oder besser was moechtest du realisieren.
Weil bei Video Karten, ist das gleiche, wie welcher Antivirus ist das beste.
Schildere, dein Hauptsinn.
Die Hardware Kompente sind okay.
Gruss
Sascha
Hier erstmal eine Übersicht der Grafkkarten
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
Die Version von Gainward... ...dass es häufig Bluescreens, Treiberprobleme und Abstürze gibt.
Die Gainward basiert wie auch die Sapphire auf dem Referenzlayout von ATI wie fast alle 48X0. Das die Gainwards mehr Probleme machen halte ich für ein Gerücht, meine Gainward HD4850 läuft jedenfalls zufriedenstellend.
Die Lüfter sind in der Tat ziemlich laut . Auch bei meinem Modell mit Dualslot kühlung,oder ich bin einfach durch die Silent Komponenten in meinem Rechner verwöhnt, deshalb kommt da demnächst ein Scythe Musashi drauf ;-)
mfg
chris
Was ich möchte?
-endlich mal Spiele, die ich schon lange besitze (z.B. HL2) in höherer Auflösung mit Optionen wie Anti Aliasing spielen und auch bei Neuerscheinungen nicht ganz dumm darstehen.
-In Windows ohne Ohropax arbeiten (Videobearbeitung, Photoshop) -> HALBWEGS leise Karte mit evtl. Potential zum übertackten
-keine Treiberprobleme oder Bluescreens! - davon hatte ich schon genug! -> ruhig ne etwas leistungsschwächere, kompatiblere Karte, Qualität!
-in näherer Zukunft vielleicht Blue-Ray Filme gucken können -> ich brauch ne Karte mit dieser HD Unterstützung -> evtl. auch HDMI Ausgang.
In Summe -> gutes Preis/Leistungsverhältnis.
sollte doch mit deiner Karte auch schon gehen
-In Windows ohne Ohropax arbeiten (Videobearbeitung, Photoshop) -> HALBWEGS leise
liegt das nicht eventuell auch an anderen Komponenten? CPU und Gehäuselüfter?
keine Treiberprobleme oder Bluescreens!
mit der aktuellen Konfiguration? Welcher Arbeitsspeicher und Welches Netzteil hast du verbaut?
mfg
chris
Klar kann ich jetzt in HL schon ein paar Grafiktoptionen einschalten, aber die FPS gehen schon runter, was den Spielspaß deutlich mindert. Das Spiel ist schon einige Jahre alt und ich möchte es endlich in voller Pracht unter hoher Auflösung spielen.
RAM:
2 * 512MB MDT Ram Dual
1 * 1024MB PQI
Netzteil:
400W Enermax
unter Vollast benötigt das System derzeit rund 160W
Zur Lautstärke: Mein PC schnurrt jetzt natürlich auch nicht, aber ich will das ganze nicht verschlimmern, wie das mit der Sapphire der Fall gewesen wäre. Ne ganz normale Lautstärke ist ok, aber kein Lärm.
Zu Treiberproblemen: Das war auf die Gainward bezogen. Generell hatte ich aber schon mit vielen Komponenten einen Griff ins Klo. Aktuelles Beispiel: Ich benutze mit meiner Geforce alte Referenztreiber, da die aktuellen nur Ärger machen.
Hallo open-music,
fuer mich persoenlich. Warte bis sich Madhatter meldet.
Nicht das ich gegen andere User, was dagegen sage.
Nur er ist der besondere Experte im Nickles Forum, mit Video.
Das ist mein Gesichtspunkt.
:-))
Sascha
Ok danke für den Tipp. Ich wollt sowieso nicht morgen gleich in den Laden stürmen.
Aber natürlich bin ich an allen Meinungen interessiert! Welche Karten ihr benutzt und wie zufrieden ihr seid.
Guten Abend.
Also ich weiß nicht, was du da fabriziert hast, aber eine 9600GT ist schon eine sehr ordentliche Grafikkarte und liegt nun wirklich nicht all zu fern von einer HD4850 entfernt.
Für aktuelle Spiele, ausgenommen vielleicht Crysis, sollte die Karte eigtl. für Normaloauflösungen genug Power haben.
Wenn selbst HL2 nicht mit vollen Effekten flüssig läuft, was auf meiner 8800 GTS, die nun wirklich keine 50% besser ist als deine 9600GT, beim Streßtest auf "maximum" in 1650x1080, rund 160 fps auswirft, dann liegt das normalerweise nicht an der Grafikkarte.
Vielleicht solltest, du mal deine Grafiktreiber überprüfen oder sonst wie nach Fehlern suchen, denn an der Grafikkarte und am Prozzi, sowie an 2GB Ram sollte dies eigtl. nicht liegen.
Vielleicht hast du dir mittlerweile dein Windows verhunzt oder du hast n fehler irgendwo anders.
Naja, wir kriegen das schon raus.
Mfg
JMF
Nutze Win XP. Hab gerade erst vor nem Monat formatiert. Daran liegts nicht. Nutze auch die nVidia Referenztreiber. Nicht die aktuellsten, aber recht aktuelle. Daran wirds denke ich auch nicht liegen. Dann schon eher Richtung Mainboard. Mich kotzt schon ewig mein MSI Board an. Wenn wir schon dabei sind, welches Board empfehlt ihr? :D Was haltet ihr vom Asus P5Q?
Hab auch ein MSI-Board und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Als Grafikkarte kann ich die Geforce8800GTS eigentlich sehr gut empfehlen,
eine sehr gute Karte und für wenige € zu haben. ATi-Dreck hingegen mag ich garnicht, klingt wie eine Krankheit und macht einen Umstieg von nVidia zu ATi recht umständlich, da die Überreste der Treiber nicht per Deinstall-Routine verschwinden und danach pausenlos BlueScreens rausschmeissen, wenn die ATi-Karte über die nVidiareste stolpert. Ist übrigens andersrum genauso. Aber dass die 9600GT mit HL² nicht klarkommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich spiele HL² schon lange nicht mehr in der Standard-Version, sondern nutze auch
das Fakefactorys-CinematicMod für HD-Models und wesentlich bessere Grafik. Damit kann
HL² auch schon mit Crysis konkurrieren und läuft trotzdem absolut flüssig.
Dafür braucht man dann auch schon eine verdammt gute Grafikkarte, die Geforce8800GTs schafft das Problemlos.
Dein Rechner sollte eigentlich für solche Zwecke ausreichen... gute Frage, aber leider keine gute Hilfe von mir
HI
Also ich besitze die Asus 4850 und das Asus P5Q.
Mit ner Intel 8400 hab ich in 3Dmark06 11600 Punkte.
Die 4850 und laut? Das Stimmt eig. nicht, die Grundeinstellungen des Lüfters sind auf 30% gesetzt und unter Windows NICHT zu hören! Aber leider wird sie zB: CS:S und COD4 sehr schnell heiß. Mit dem Asus Tool Smart Doctor lassen sich belibige Einstellungen für die Lüfterumdrehungen machen. Wenn ich zocke stell ich den Lüfter meistens auf 40% und damit überschreitet sie die 80° Grenze nicht. Aber dann ist leicht hörbar.
Bei CS:S Hab ich immer mind. 120fps aber meisten sind sie 150-200fps hoch.
http://www.tomshardware.com/de/Radeon-HD-4850-ATi-GeForce-9800-GTX-Nvidia,testberichte-240069-15.html
Falls du etwas genaues haben willst einfach nur fragen. ;)
geht mir genauso, allerdings mit nieVidia. So Problemlos wie mit Ati, egal ob Chipsatz oder Grafikkarten, ging das mit nVidia nie.
mfg
chris
Aber irgendwie weiss ich immer noch nicht so richtig welche Grafikkarte. Sagt doch mal jemand ein totschlagargument.
Keine von den bisher genannten.
Deine 9600GT liegt knapp hinter einer 8800 GT, welche knapp hinter einer 8800GTS 512MB liegt.
Wenn du wirklich eine Aufstieg machen möchtest, dann auf eine High End Karte, aber das halte ich eigtl. für schwachsinnig, wenn man ne 9600GT hat und nicht der großte Freak ist.
AHHH!!!!! Jetzt weiss ich warum ich euch und ihr mich nicht versteht. Ich habe mich dauerhaft verschrieben! Ich besitze eine Geforce 7600GT - nicht 9600GT!!! Beim ganzen Grafikwirrwarr bin ich wohl etwas durcheinander gekommen :/ Aber jetzt versteht ihr sicher warum HL z.B. laggt... Entschuldigt bitte meinen dummen Fehler!!! :) Können wir die Diskussion von vorne starten?
Habs mir doch gedacht, dass da irgenwas nicht stimmt.
Mit ner 7600GT ist das natürlich n ganz anderer Schnagg.
Probiers dann doch mal mit ner HD4870.
Für 200€ in meinen Augen, das Vernünftigste.
http://geizhals.at/deutschland/a346304.html
eventuell reicht sgar eine 4850 ab 129€
mfg
chris
Genau,
nimm eine der Ati`s.
Seitdem ich eine X1950GT versuchsweise - an einem schwachen
noname Netzteil in Betrieb hatte und dies nichtmal warm wurde,
lasse ich auf Ati nichts mehr kommen.
Obwohl ich früher oft über die Treiber gemeckert hab.
Und nach den Meldungen die man so über die möglichen Ausfälle von
Nvidia Karten bei Temperatur-schwankungen hört..
Ja, die Atis scheinen ja im Moment, einigermassen Preis-Leistungsmäßig spitze zu sein.
Allerdings finde ich lässt sich das mit NVidia/ATI nicht so pauschalisieren.
Beide bauen gute Grafikkarten, je nach Quartal und Modellen mal der eine, mal der andere besser.
Vielen Dank für alle Tipps. Ich habe mich weiter informiert und bin ziemlich entschlossen Geforce Treu zu bleiben. Ich finde die GigaByte GF9800GTX+ sehr interessant. Sie wird auch bei Chip empfohlen: http://www.chip.de/artikel/Grafikkarten-fuer-Spieler-in-drei-Preiskategorien-3_32664374.html
Hat jemand mit dieser Karte Erfahrungen? Gibt es Gründe die dagegen sprechen?