Hallo,
in meinem System verkelt eine Geforce 7600GS. Nu hab ich von einem Kollegen eine ATI radeon X850XT bekommen. Mit Grakas kenn ich mich nicht sonderlich aus. Laut Techn. Daten ist die Ati etwas besser, bei 3DMark06 hat die Ati etwa 500 Zähler mehr. Daher meine Frage, soll ich die Karte behalten oder lieber meine alte weiter benutzten? Mein NT ist relativ schwach, ist eins mit 350 Watt. Und die Ati hängt zusätzlich am Netzteil, die Geforce aber nicht. Was meint ihr.
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Hängt davon ab, was du so spielst. Mach doch mal den Selbstversuch und schau dir die Performance beider Karten in deinen z.Zt. bevorzugten Spielen an.
Die ATI hat z.B. keine so aktuelle Shaderunterstützung wie die Nvidia und verbraucht mehr Strom, könnte auch ein Argument sein.
Die ATI-Karte ist natürlich deutlich schneller, im Schnitt wird das ca. 30-40% höhere Rohleistung sein, vom technischen Stand jedoch ein Rückschritt. Denn die Karte ist noch nicht mit dem Shader Modell 3.0 ausgestattet, was sie für viele aktuelle Titel (z.B alle Titel welche auf der aktuellen Unreal-Engine 3 basieren) unbrauchbar macht. Du musst also abwägen welche Spiele du hauptsächlich spielst, ja nachdem kann es sich lohnen oder du kannst eventuell liebgewonnene Spiele nicht mehr spielen.
Hallo,
nun, eigentlich spiele ich nur ein Spiel, Flight Simulator X, naja und ganz ganz selten mal nen Shooter (FarCry). Wichtiger ist mir mein Linux System, denn damit arbeite ich ausschließlich. Es sei denn ich Zocke. Nur hab ich die Graka unter XP eingerichtet.....
Ich denke ich werde wieder meine 7600 reinbauen. Denn das bisserl Mehrleistung bei mehrverbrauch und dann noch technisch nen Rückschritt, ne lieber nicht.
Okay, vielen Dank für die Information. (Die Technischen Daten wie GPU Takt, Shader und co auf vergleichsseiten sagen mir eh nicht viel, daher die Frage hier.)
Also für Linux würde ich dir auch empfehlen, die nvidia zu behalten. Ich hatte in der vergangenheit ziehmlich oft probleme mit dem ATI Treiber unter 2.4 wie 2.6
abgesehen davon habe ich den eindruck als dass die ATI unter linux nicht einmal annähernd ihre möglichkeiten ausspielt. selbst wenn sie also ihre 30-40% mehr "Rohleistung" bringt, verspielt sie die wahrscheinlich unter linux wieder. (So hatte ich damals bei ut2004 zumindest den eindruck, und das kann man ja vergleichen, da es eine native linux wie windows-version mitbringt)
naja, ich bin (trotz meiner radeon Mobile in meinem schleppi) ein alter nvidia nutzer. für linux wie gesagt behalt die geforce. Für Windows... ich würde schauen obs was bringt
Jo, hab alles wieder umgebaut. Wollte mir mein Linux auch nicht 'zerschiessen' also hab ich es erst gar nicht versucht. Wenn man sich meine Beiträge mal anschaut wird man ja sehen das ich mit meinem Läppi und Linux schon probleme hatte (ATI Radeon Graka).
kenne das. Ich hoffe dass sich beide hersteller irgendwann mal dazu entschliessen, ihre treibermodule dem OpenSource Gedanken zu öffnen. Das dürfte der Tag sein, an dem viele der Probleme enden