Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Video- Bandaufzeichnung auf den PC bringen

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Freund will seine alten Videobänder auf DVD übertragen - und zwar mit einer Radeon 9800 all-in-wonder.
Diese Karte hat zwar einen Video-In- Eingang - aber ich bin erst einmal ratlos, finde nichts, wo ich da irgendwo anfangen könnte.
Irgendwie muß ich ja diese Signale erst mal auf den PC übertragen.
Kann mir mal einer bitte einen Anfangs- Schubs geben?
Ich muß das ja auch erst mal als Trockenübung machen - hab selbst keinen alten Bandrecorder mehr.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Video- Bandaufzeichnung auf den PC bringen“
Optionen

Der Videorecorder sollte über einen S-Video Ausgang verfügen, dann brauchst du nur ein S-Video Kabel.

http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video

Die all-in-wonder hat einen S-Video Eingang.

Außerdem natürlich Software, bei der Karte ist immer Ulead Video Studio dabei.

Sollte aber auch mit der Ati TV-Tuner Software = Multimedia Center laufen:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/aiwradeonx-xp


Alternativ (aber qualitativ sehr viel schlechter) läufts auch per Antennenkabel, wie bei der ersten Generation der Videorecorder.

Viele (auch neuere) Videorecorder haben nicht nur einen Antenneneingang sondern auch einen Antennenausgang.

Den mit der all-in-wonder verbinden und den UHF Kanal des Videorecorders mit der TV-Tuner Software suchen.

Dann kann man auch aufzeichnen.

Bei vielen Videorecordern muß der UHF Kanal aber erst im Menü aktiviert werden.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Der Videorecorder sollte über einen S-Video Ausgang verfügen, dann brauchst du...“
Optionen

Ich bedanke mich.
Ich nehme an, dessen Recorder hat einen S-Video- Ausgang. Und in meinem Fundus befanden sich da auch verschiedene Adapter (Scart S-Video) - da paßt sicher etwas.
Das werde ich in den nächsten Tagen mal erproben.
Stimmt ja - ich war in meinem Denken so auf Videoformate geprägt, das ich überhaupt nicht daran gedacht hab, das das schlicht als HF- Signal übertragen wird.
danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dan5 jueki „Video- Bandaufzeichnung auf den PC bringen“
Optionen

Hallo Jüki,
mit Deinem Problem schlage ich mich schon lange herum, mit sehr wechselndem Erfolg. Mal klappt die Technik nicht (zB. kriege ich die Meldung "diese Aufnahme ist kopiergeschützt und kann nicht übertragen werden", obwohl es meine eigenen Kameraaufnahmen sind!!), oder die Technik klappt im wesentlichen, aber das Ergebnis ist miserabel.
Einige Punkte:
das Überspielen von VHS auf PC mit S-Video-Kabel ergibt nur ein Schwarzweiß-Bild. Ich habe mal eine Erklärung dafür gelesen, aber leider wieder vergessen. Mit Composite klappt es, aber die Qualität ist nicht toll.
Man kann eine DV-Camera als analog-digital-Wandler nehmen (nicht alle Cameras können das). Das Ergebnis ist recht gut, aber die Anleitungen sind (in meinem Fall) vollkommen schwachsinnig, weil die entscheidenden Infos, wie man das "Durchschleifen" einstellt, unvollständig sind. Das Wichtigste fehlt.
Dann gibt es noch die Video-Grabber über USB. Im Prinzip funktioniert das, aber auch da können die verrücktesten Sachen passieren (Abstürze, unerklärliche Hänger, abstruse Fehlermeldungen, s.o.).
Was die Software betrifft, so habe ich keine großen Unterschiede festgestellt. Alle gehen im großen und ganzen, aber irgendwelche Macken hat scheinbar jede. Der Windows-interne Movie Maker ist zum ersten Ausprobieren auch ok.
Es würde mich interessieren, wie es bei Dir weiter geht. Sollten sich hier noch Experten äußern, die all die genannten Probleme nicht haben oder nicht mehr, wäre das natürlich eine feine Sache.
Gruß dan

bei Antwort benachrichtigen
jueki dan5 „Hallo Jüki, mit Deinem Problem schlage ich mich schon lange herum, mit sehr...“
Optionen

Morgen nachmittag werde ich bei dem Freund sein - da gehen wir diese Sache mal gemeinsam an.
Ich werde hier berichten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Jule7 jueki „Morgen nachmittag werde ich bei dem Freund sein - da gehen wir diese Sache mal...“
Optionen

Ich habe mir mal eine alte (d,h, lange am Lager gelegene) Terratec cinergy 250 PCI fuer 50 Euro gekauft. Mit der konnte ich meine Filme von der analogen Videokamera im MPEG Format abspeichern, das geht auch vom Videorecorder. Die Qualität ist mit dieser Karte nicht besonders gut (bei höherer Auflösung wird sie zu heiss und überspringt Bilder), aber mit mehr wie 50 Euro lassen sich auch sicher bessere MPEGs erzeugen.
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
dan5 Jule7 „Ich habe mir mal eine alte d,h, lange am Lager gelegene Terratec cinergy 250 PCI...“
Optionen

mpeg ist auch nur dann sinnvoll, wenn man nichts mehr daran machen will. Wenn man noch schneiden oder filtern will, ist es besser, erst mal unkomprimiert zu kopieren und am Ende in das gewünschte Format konvertieren.

bei Antwort benachrichtigen
Jule7 dan5 „mpeg ist auch nur dann sinnvoll, wenn man nichts mehr daran machen will. Wenn...“
Optionen

Ich konnte mpeg sehr gut bearbeiten, allerdings nicht als mpeg. Aber wenn die Karte zu wenig hergibt muss man beim digitalisieren komprimieren. Mit Leistungsfähigen Karten braucht man vermutlich nur eine grosse Festplatte.
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dan5 „Hallo Jüki, mit Deinem Problem schlage ich mich schon lange herum, mit sehr...“
Optionen

"das Überspielen von VHS auf PC mit S-Video-Kabel ergibt nur ein Schwarzweiß-Bild."

Das passiert AFAIK nur wenn der Videorecorder keinen S-Video Ausgang hat.

bei Antwort benachrichtigen
Ricky8 Alpha13 „ das Überspielen von VHS auf PC mit S-Video-Kabel ergibt nur ein...“
Optionen

Hallo,

ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, darum meine etwas zögerliche Antwort.
Es geht doch darum ein normales VHS Band auf eine DVD zu bringen?
Ich habe nun bald alle DVDs gewandelt und da gab es gar keine Schwierigkeiten.
Ich hatte mir das Gerät: K-Vox (mini USB Movie Editor) einmal bei Aldi gekauft.
Habe meinen Videorecorder neben meinen PC gestellt und angeschlossen.
Wie, ganz einfach, in den Videirecorder steckt man einen Scart Adapter mit den Ausgängen-Audio (rot und weiß)und den gelben Videostecker und verbindet es mit diesem Gerät K-Vox. Der andere Ausgang vom Gerät K-Vox kommt in den USB Eingang des Computers.Die ganze Sache wird dann im Gerätemanager erkannt.
Zu diesem Gerät gab es die Software ShowBiz und MediaConverter, was ich aber nicht nutze,
ich habe Magix Video 2008 und das klappt einwandfrei.
Man schaltet dann den Videorecorder ein und im Programm (evtl auch MovieMaker)klickt man auf Start und los gehts.
Nun hat man alles auf der Festplatte und braucht es nur noch auf eine DVD zu brennen.
Vielleicht ist auch hier etwas anderes gefragt, was ich aber falsch interbretiert
habe.

Gruß Blochi

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Video- Bandaufzeichnung auf den PC bringen“
Optionen
Bericht:

Wie ich versprochen habe, das Ergebnis.
Der Videorecorder konnte problemlos an die Grafikkarte angeschlossen werden. Der hatte zwar nur Scart - dafür ich einen entsprechenden Adapter.
Mit NeroVisionExpress konnte auf Kanal 107 der Recorder erkannt und die Videos im mpeg- Format gespeichert werden.
Das Bearbeiten und Brennen kann ebenfalls ganz problemlos mit Nero (6.6.1.4) erfolgen.
Es war alles sehr viel einfacher und logischer, als ich es mir am Anfang vorstellte.
Danke noch einmal für die vielen Hinweise!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen