Hallo zusammen,
meine Kenntnisse bzw. Übersicht über die verschiedenen GF-Karten ist ... begrenzt.
Jetzt ist bei mir folgendes Problem aufgetreten:
der Lüfter auf meiner GF 7300 GS 256 MB ist i.A.,läuft zwar noch, aber produziert massig Lärm.
Weil der PC ohnehin nicht die übermäßige Gaming-Verwendung findet, habe ich mir bei Amazon folgende Karte "geschossen":
MSI GF8500GT-TD 256EH/D2 PCX Grafikkarte PCI-E 256MB DDR2 TV-Out DVI
Jetzt sagt mir SiSoft Sandra z. B., daß meine aktuelle Karte mit DDR3 ausgestattet ist, die neue "nur" mit DDR2.
Meine Fragen:
wie stehen die Karten leistungsmäßig zueinander und wie schätzt ihr die verwendeten RAM-Module ein?
Danke für eure Antworten!
Gruß,
Dirk
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Einen Leistungsunterschied zwischen DDR2 und DDR3 wirst du nicht merken...
Aber warum willst du dir eine neue GK holen, wenn nur der Lüfter seinen Geist aufgibt.
Kannst dir doch auch einen Kühler holen (z.B. passiv) und gut ist... click
Hallo Aragorn,
das hab ich damals auch mit ´ner GF gemacht, aber jetzt (so im Alter ;-)) hab ich da keine große Lust mehr zu und die neue Karte kostet fast genausoviel wie ein Lüfter + Zeitaufwand für Montage.
Ich werde halt faul... :-)
Wie sieht´s denn mit den Leistungsunterschieden zwischen einer 7300er und einer 8500er aus? Kann ich jetzt endlich Crysis ruckelfrei spielen? *scherz*
Gruß,
Dirk
Lurg doch mal hier: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Wenn du die 7300er (Pos 89) gegen die 8500er (Pos 60) stellst, dann siehst du, wo die Unterschiede hängen - Raminterface ist unterscheidlich "breit" (64bit bei der 7300er gegen 128bit bei der 8500er), etc.
Meine Frage wäre - warum nimmst du dir nicht eine Karte, die lt. Liste auch zu deinem System passt (lt. Vika hast du ein 4200+) - z.B. eine GeForce 8600GTS oder eine GeForce 9500GT? Liegts nur am Preis?
BG,
Bergi2002
PS Nachtrag - ich hatte übverlesen, dass du dir das Teil wohl von Amazon.de bestellt hast - 35 Tacken ist ja nicht die Welt....
Hallo Bergi,
ja, für mich liegt die Entscheidung hier primär am Preis.
Der PC soll keine Gaming-Maschine werden, sondern solide seine Office-Tätigkeiten verrichten und zwischendurch mal für Guild Wars o.ä. herhalten.
Und dafür reichte sogar meine 7300er vorher.
Da ich außerdem Anfang 2009 (oder je nach Wahrscheinlichkeit des Erscheinens von Win 7 auch erst Ende 2009) einen Laptop kaufen und mich vom Desktop verabschieden wollte, will ich jetzt keine 100 oder 200 EUR in eine Killer-Graka verballern.
Gruß,
Dirk
Dann habe ich nix gesagt - ich hatte jetzt einige Benchmarks gesehen, wo sich da Leistungsmäßig zwischen den beiden Karten nicht viel getan hat - allerdings war der auch von Anfang 2006.
Wenn der Kühler eh über den Jordan geht, dann ist die 8500er für 35 Öre wohl ganz okay.
BG,
Bergi2002