Hallo !!!
wer kann mir aus erfahrung sagen mit was man eine gf 5900 karte vergleichen kann
bitte nur beiträge von leuten die von einer 5900 serie auf eine neue gewechselt haben
und erfahrung damit haben
und bitte keine grafikranglisten die stimmen nicht
danke im voraus für eure antworten
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Hier gibt es einen Test mehrerer Modelle:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_fuenf_mal_geforce_fx_5900_xt/17/#abschnitt_leistungsrating
Eigentlich war die 5900 das Gegenstück zur 9800, dennoch war die Leistung der 9800 größer. Ich weiß nicht, ob man verschiedene Generationen vergleichen kann, da sich ja auch die Technik verändert.
Allerdings: Eine modernere Graka muss nicht zwingend besser sein, oder?
HD2600pro oder 8600GT - so rein aus dem Bauch heraus...
Never ever!!!
Die sind beide viel viel schneller.
Igendwie ist schon die GeForce 6800 viel schneller.
Und die beiden sind natürlich erheblich schneller als ne 6800er!
Welche 5900er???
Die schnellste 5900er (Ultra) liegt auf dem Niveau einer 7300GS oder X1300Pro oder 9800Pro!
Alle aktuellen Grafikkarten von nVidia oder Ati (>=60€) sind viel viel viel schneller.
In allen Disziplinen? Viele der neuen Karten haben nur ein 128Bit Speicherinterface einige nur eins mit 64Bit.
Die 9800Pro wird -- zumindest neu oft unverschämt teuer angeboten. 98,x Euro.
Der Oberhammer der Unkarten(verschämtheit) eine X700 für 93,x Euronen:
Grafikkarte: Radeon X700
Speicher: 256 MB
Speicherinterface: 128 bit
GPU 400 MHz
SpeicherTaktung in MHz: 266
Eine 5900er hatte ich vor nicht allzulanger Zeit auf einem Via Board mit Sempron 2200+
von einem Kollegen zum Testen. Die Leistung im Alltagsbetrieb war beachtlich. -- Nicht auf Spiele bezogen.
Leider mußte ich die wieder hergeben. Ich würd die mit einer
- noch so schnellen mit nur 64Bit nicht tauschen.
Von Sparkle gibt es Nvidia karten mit 1GB echten Speicher
Leider wohl nur für Pcie.
Im 2D-Betrieb sollte die Leistung bei beinahe allen (!) Grafikkarte gleich sein, hierfür braucht es keine besondere Hardware. Wie kommst du darauf?
Von Sparkle gibt es Nvidia karten mit 1GB echten Speicher
Und 1GB RAM bringt genau: Null.
Beim Abspielen von Flashvideos, Beispielsweise die auf Chip.de hatte ich oft Probleme.
Die hatten manchmal Stockpausen oder haben angehalten. Es kann aber auch an der Übertragung gelegen haben,
da gibt es sowas wie einen Cache Balken.
Bei Grafikkarten ab 128MB Speicher oder ab 128Bit Speicherinterface trat dies bisher nicht auf.
Es kann aber auch Zufall sein, bzw an der Webseite liegen. Erst Vorgestern ließ sich das Video auf Chip.de
-- Pc im Eigenbau 1nicht ohne Stockpausen abspielen (intel Extreme Onboard 8MB und D805 Cpu).
Das dünnste Notebook der Welt ließ sich aber abspielen.
Das Anhalten kommt immer dann wenn der Cachingbalken versagt.
Statistisch tritt das bei Karten mit viel Speicher eher selten auf, ein breiter Bus erscheint auch hilfreich.
Sowas wie reines 2D scheint es beim selbst Surfen nicht immer zu geben.
Werbung und co. kann einen Rechner ausbremsen.
Das war mit Alltagsbetrieb gemeint.
Bevor es diesen ganzen Animationskram im Internet gab hat es eine alte
Matrox mit 4MB Ram auch getan.
Sie ist auch mit ner GeForce 8400 GS für 30€ direkt vergleichbar!
Die FX Serie von Nvidia hatte eine echt miserable Shader-Leistung. Für heutige Ansprüche in Spielen ist die Karte völlig unbrauchbar und wäre auch extrem lahm.
Selbst die Einstiegslösungen der heutigen Grafikkartengeneration dürften die olle 5900 übertrumpfen.
Speicherinterface und Kapazität hin oder her. Viel Speicher war noch nie ein Indiz für die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte. Das Speicherinterace als solches für sich betrachtet auch nicht.
Unter 2D sind natürlich alle Grafikkarten vergleichbar schnell. Andere Behauptungen grenzen für mich ans Esotherische...
Eigentlich hat er ja von Neukauf nicht gesprochen.
Auf jeden Fall ist eine 5900 kalter Kaffee und jede aktuelle Karte am Markt schneller, vorausgestzt Du hast die richtige Schnittstelle.
Wenn Du uns den Grund der Frage besser erklären könntest, könnten wir auch besser helfen. ;)
Es geht wohl darum mit welcher neueren Karte man die 5900er vergleichen kann.
Und wie Alpha13 geantwortet hat sind schon die beiden von Madhatter vorgeschlagenen
HD2600pro und die 8600Gt deutlich schneller.
Die mit viel Speicher sind bei ansonsten gleichern Daten oft sogar preiswerter?