ALSO ich hab hier schonmal nen Artikel aufgemacht...das mit dem RAM Volt verstellen hat irgendwie nicht geklappt...da hab ich bei EVERREST mal geschaut ob es am IRQ liegen kann und SIEHE DA. FOLGENDE Komponenten nutzen IRQ 18:
Ressource Gemeinsame Nutzung Gerätebeschreibung
IRQ 18 Gemeinsam genutzt NVIDIA GeForce 8500 GT
IRQ 18 Gemeinsam genutzt Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 18 Gemeinsam genutzt Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 18 Gemeinsam genutzt Realtek RTL8168B/8111B Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)
Das kann doch nicht gehen wenn die Geräte ALLE diesen IRQ benutzen oder??? Wo kann ich die denn anderst einstellen...??
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Das kann schon gehen ... ich glaube, seit Windows 2000 können IRQs mehrfach vergeben werden (IRQ-Sharing), ebenso können "virtuelle IRQs" größer als 15 vergeben werden (computer-historisch ist eigentlich nur 0 bis 15 erlaubt). Üblicherweise kann Hardware (onboard oder gesteckt) ohne Probleme damit zurechtkommen. Ururalte Hardware wirst Du ja nicht verbaut haben. Die Vergabe von IRQs könnte man schon beeinflussen, ist aber nur für Profis ein Thema, selbst ich würde mich da nicht rantrauen (habe dies zuletzt bei älterer HW unter Windows 98 versucht) ... die IRQ-Mehrfachvergabe ist auch mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache Deiner Probleme!
Bei mir sieht das so aus (und bei Millionen von PCs/Notebooks ähnlich!):
Das Einfrieren wird eine andere Ursache haben - mögliche Gründe gibt es da reichlich bis hin zu unzureichender Kühlung des PCs bzw. von einzelnen Komponenten. Du solltest mal in das Ereignisprotokoll schauen, ob es da Hinweise auf mögliche Verursacher gibt (Ereignisse/Fehler werden sekundengenau protokolliert), bei Windows XP siehe bei Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige.
Bitte gebe in Zukunft immer das verwendete Betriebssystem an!
rill
OK danke mitlerweile hab ich ne andere Netztwerkkarte verbaut und die USB Controller deaktiviert...das bringt leider nix obwohl IRQ 19 jetzt nur einmal genutzt wird.
ICH KANN FOLGENDE SACHEN AUSSCHLIESSEN ALS FEHLER:
- Überhitzung, CPU Temp OK, Grafikkarte habe ich extra nen Gehäuselüfter draufgehaun, brachte auch nix... die anderen Tempraturen sind auch alle im Rahmen unter 60° wenn ich nachschaun meistn um die 50°C
- zu schwaches Netzteil. Ich habe mir extra ein Enermax 525W Kraftwerk gekauft.
- defektes Mainboard, RAM, habe es nur mit einem RAM Modul getestet und mit einem anderen identischen Mainboard
FOLGENDER FEHLER STEHT UM DIE ZEIT RUM WENN DAS SYSTEM EINFRIERT:
WMI
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
Nach einer Rechearche so kann ich das Problem beheben:
Lösung:
o Öffnen einer priviligierten Eingabeaufforderung (Admin!)
o net stop winmgmt
Bestätigen, daß man davon abhängige Deinste auf (kurz) stoppen möchte
o Leeren des Verzeichnisses
C:\Windows\System32\wbem\Repository
o Neustart des Rechners
doch leider kommt nach Eingabe in der Console:
ZUGRIFF VERWEIGERT
obwohl ich alle Berechtigungen auf VOLLZUGRIFF geändert habe.
Köntte das einfrieren bei manchen Spielen mit dem obengenannten WMI Fehler zu tun haben, wenn ja wieso kommt da ZUGRIFF VERWEIGERT und wie änder ich das?
Vielen Dank im vorraus!
tschö Rabauke