Hallo,
folgendes Problem plagt mich seit einigen Tagen.
Die X 1650Pro 512MB von Ati zeigt nach dem Start des PC nur einen schwarzen Bildschirm, nachdem ein kurzes brummen vom Lüfter zuhören war, bricht alles zusammen.
Mein Netzteil hat 420W, was so denke ich doch ausreichen sollte um auch die GraKa mit genug Saft zuversorgen. Oder ist die Karte im A....?
Grafikkarten und Monitore 26.158 Themen, 115.731 Beiträge
Hi,
Die Grafikkarte in einem anderem PC versuchen - ansonsten ist sie defekt. Liegt keine eine Ersatzgraka zur Hand ?
Eventuell blockiert der Lüfter der Graka und heizt sich auf - und führt so zum schwarzen Bild - oder sie steckt nicht richtig im Slot. ( AGP oder PCIe ? ) Wenn die Graka einen eigenen Stromanschluss hat - prüf mal
diesen nach.
cu c-fuzzy
Was mich auch interessieren würde, ob die Karte bisher problemlos lief.
Und ob etwas an den Treibern verändert wurde, Update oder diverse Einstellungen.
Hintergrund bei meiner X1650 Pro geschah dasselbe nach einer Treiberakzualisierung.
Das Netzteil müßte es eigentlich schaffen,obwohl ich bei solchen GraKa eigentlich immer ein 500W Netzteil einbaue, aber daran kanns denke ich nicht liegen.
Ansonsten würde ich erstmal das probieren was die Computerfuzzy geraten hat.
Mfg
Outsidaz1
Hallo,
die Karte lief im Vorfeld ohne Probleme. Bis zur Treiberinstallation bin erst gar nicht gekommen, da ja schon der schwarze Schirm mir jegliche Aktionen nicht zuließ.
Hallo c-fuzzy. Danke für die schnelle Antwort.
Anderer PC- sie läuft, Ersatzkarte, ja, der Lüfter läuft kurz an, dann ist Schluß, alles schwarz, richtig im Slot hat sie auch gesteckt.
Hi,
Da kommen viele Sachen in Frage:
Entweder ist das Netzteil wirklich defekt (Kabelbruch etc. div.Spannungregler defekt)- oder das Mainboard hat ein's abbekommen.
Prüf mal alle Kabel auf festen Sitz vom Mainboard zum Netzteil - auch das VGA-Monitorkabel zur Graka - eventuell hat es einen Kabelbruch ?
Die Speicherriegel kommen natürlich auch in Frage.
Kommen keine Piepstöne vom PC beim einschalten ?
CPU übertaktet ?
Du kannst zur Not auch die Mainboardbatterie abziehen, und dann schauen ob es geht.
Wenn alles nicht hilft - prüf mal mit einem anderem Netzteil - wenn es dann nicht funzt ist das Mobo defekt.
cu c-fuzzy
mit der jetztigen Karte läuft der PC ohne zu murren, nur die x1650 macht Probleme
neustes Mainboard-Bios drauf ?
Ist die Karte in dieser Kiste schon einmal gescheit gelaufen - oder nicht ?
Eventuell besteht auch ein Graka - Treiberkonflikt oder sie ist inkompatibel für das Mainboard.
-mehr fällt mir jetzt im Moment auch nicht ein.
Jetzt steht ja genug hier im Thread - vielleicht hat ein anderer User eine bessere Idee.
cu c-fuzzy
Hallo c-fuzzy,
Danke nochmal für Deine Anteilnahme an meinem Problem.
Um Deine Fragen zu beantworten: BIOS ist das aktuellste, auf diesem PC lief die Karte noch nicht, da ich die Treiber für diese Karte noch nicht aufgespielt habe, ist es eher unwahrscheinlich, daß es zu einen Treiberkonflikt führen konnte. Die letzte Möglichkeit wäre da nur mein altes Board (MSI KT4 Ultra) kann diese Karte nicht ab, was aber, so glaube ich auch fast gegen Null geht.
Ok. weiter suchen, oder sich von der Karte verabschieden, wären wohl noch die einzigsten Optionen welche mir ganz Spontan dazu einfallen.
ein schönes WE unhold06