Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Probleme mit Grafikkarte bzw. Display

squakier / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem Apple Cinema 30 Zoll Display.

Des öfteren flimmert das Display blau. Das kann man besonders an schwarzen Flächen sehen.

Hier mein System:
Mainboard: GA-EX38-DS5 (Intel® X38) GPEG81 von Gigabyte
Arbeitsspeicher: DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (8192 MB) IDIE84
Prozessor: Core 2 Quad Q6600 (4x 2400 MHz) HPGI48
Grafikkarten (2): RX26P512H (Radeon HD2600 PRO) JBXY11

Ich habe den Monitor an dem rechten Dual-Link Anschluss angeschlossen. Er zeigt dort auch die große Auflösung von 2560 x 1600 Pixel an. Leider ist in letzter Zeit öfter ein blaues Flimmern zu sehen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das an dem Monitor liegt oder an der Grafikkarte.
Habe den Monitor auch schon mal ne weile an mein Notebook angeschlossen (allerdings hat dieses nicht die hohe Auflösung) und da hat es nicht geflimmert. Ich habe auch schon mal den Monitor an einen anderen Anschluss an meiner Grafikkarte angeschlossen (normaler DVI) auch dort hat es nicht geflimmert (allerdings hat es da auch nicht die hohe Auflösung).
Ich habe noch zwei weitere Monitore (SyncMaster 901B (19 Zoll)) an dem Rechner angeschlossen. Diese sind an die normalen DVI Anschlüsse der Grafikkarten angschlossen. Bei diesen ist auch kein Flimmern zu sehen. Ich habe auch schon einmal Probiert die Grafikkarte an die zweite Grafikkarte anzuschließen aber dort kommt es auch zum flimmern.

Beide Grafikkarten sind neu, daher währe es interessant zu wissen, ob das Problem an der Grafikkarte liegt oder am Display. Könnte dann nämlich die Grafikkarten umtauschen.

Das flimmern sieht etwa so auf einer schwarzen Fläsche aus:
http://terra-education.com/Computer/IMG_6835.JPG

Hier das Startmenü (Da kann man auch ein blaues flimmern sehen):
http://terra-education.com/Computer/IMG_6842.JPG

Gruß
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 squakier „Probleme mit Grafikkarte bzw. Display“
Optionen

Hast Du das Kabel/Stecker auf brüche überprüft?

squakier maestro0812 „Hast Du das Kabel/Stecker auf brüche überprüft?“
Optionen

Das Kabel sieht in Ordung aus.
Hab jetzt mal Probiert das Display für eine Halbe Stunde auszulassen und den Rechner an zu lassen. Danach war die Störung immer noch da.
Leider habe ich keinen zweite Dual Link fähigen Rechner sonst könnte ich mal gucken, ob das Display dort auch Probleme macht. Bei meinem Notebook und normaler Auflösung kommt es jedenfalls nicht zu den Störungen. Wenn sich das nicht ändert werde ich mal die Grafikkarten wieder zurückschicken und andere Probieren.

Gruß
Alexander