Hi. ich hab mal eine Frage für die Spezialisten! Hab nen Dell Dimension 9200 mit Geforce 8600GTS,Dual-Core 6420 (2x2,13Ghz) 2GB DDR II 667 Mhz frisch installiertes XP Sp3, alle relevanten Treiber von Dell. Trotzdem läuft die Grafikkarte zu langsam.
Hab getestet mit 3DMark2001 -> 22900 Punkte. Auch PCMark 05 zeigt bei Grafik nur 3500 Punkte an. Hab jetzt die Grafikkarte, den Prozessor und den Speicher auf ein Asus P5B gebaut, und da ist 3DMark 2001 -> 34400 Punkte (11500 Punkte mehr!!), im PCMark 05 bei Grafik 7280 punkte. Bin ja nicht auf Punktejagd aber die Spiele ruckeln wie Sau. WoW macht damit keinen Spass!!
Im Bios kann ich den PCIe-Bus nicht einstellen. Womit kann ich testen ob vielleicht das Board defekt ist? Übrigens als der PC neu war hat mit dieser Konfiguration alles geklappt. Irgentwann fiel der Grafiktreiber aus und seitdem nur Probleme.
Aber wie gesagt- keine Grafikfehler, keine Fehlermeldung etc, und auf dem anderen Board läuft sie einwandfrei!
Gibt es ein Programm zum testen? wenn das Board defekt ist kauf ich halt ein Neues. Muss es nur genau wissen. Nicht das nur eine kline Bios-Einstellung Schuld ist.
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Hallo,
irgendwie glaube ich nicht so recht an ein defektes Mainboard.
Jedenfalls nicht nach deinem letzten Absatz.
Viel eher glaube ich, du solltest die Treiber noch einmal aktualisieren.
Nicht nur den Graka- Treiber, sondern auch alle für das Mainboard (Chipsatztreiber)…
Um das alles richtig zu testen, solltest du meiner Meinung nach das Betriebssystem neu aufsetzen. Dann sofort den Chipsatztreiber installieren, anschließend den Graka- Treiber, und abschließend den Rest.
Vielleicht ist auch ein Bios- Update hilfreich...
Gruß
knoeppken
Ja genau so hab ich es gemacht...System neu, Chipsatztreiber, Grafiktreiber.....usw. Und das schon 3 mal. XP pro, XP-Home und auch Vista.
Laut PCMark05 ist die Grafik viel zu langsam!!!(Unter Vista 3DMark Vantage auch) Hab alle Komponenten im anderen System getestet. Alles OK. Nur das Board kommt noch in Frage. Ich denke mal das die PCIe Schnittstelle vielleicht nicht mehr 16 Leitungen hat (PCIex16) sondern vielleicht nur 8 oder so. Ich weiss nicht ob das möglich ist.
Hab mal Versuchsweise einen Kern des Dualcore abgeschaltet. Aber komischerweise ist das Grafikkarteneergebnis genauso schnell (oder eben langsam) wie mit 2 Kernen.
Das liegt wohl daran das die Grafikkarte viel mehr Kapazität hat als sie auf diesem Board ausspielen kann. Liefert vielleicht das Netzteil zu wenig Spannung auf den 6-poligen Stecker? Aber das würde eine Fehlermeldung geben.
Also Faktum! wenn ich alle Komponenten auf ein andres Board setzte (Asus P5B) läuft alles perfekt. 3DMark 2001 SE 34400 Punkte. Nur kann ich in das Dell Gehäuse kein normales Board einbauen. Dann müsste ich auch ein neues Gehäuse und Netzteil haben.
Kriegt man von Dell ein neues Motherboard? Reparatur von Dell wäre viel zu teuer.
Danke Knoeppken für deine Antwort.
Hi Skyopa, das ist das Problem bei Dell. Teilweise bekommt man die nicht mehr ganz aktuellen Dells recht günstig bei Ebay. Dann hat man noch einen Backup-PC dazu..
Jo hab auch grade mal ne halbe stunde mit Dell telefoniert, und einen netten kompetenten Mann an der Strippe gehabt. Nun hab ich aber seiner meinung nach keine chance den Support in Anspruch zu nehmen weil das system ja läuft ( sogar stabil) aber eben zu langsam. Das ist wie bei allen Werkstätten. System läuft-Fertig-Raus....Kann man ja auch verstehen. Die haben keine Zeit sich stundenlang mit solchen Problemen zu beschäftigen. Leider kann ich da auch kein neues Board kaufen. Bleibt mir also als günstigste Variante Neues Bord von Asus oder so und eben ein neues Gehäuse samt Netzteil. Wenn ich nur genau wüsste das das Board definitiv defekt ist. Gibt es nicht Testmöglichkeiten den PCIe Bus zu testen. Hier sind die Overclocker gefragt.......
Hallo,
ich bin zwar kein "Overclocker" ;-), aber ich denke die einfachste Möglichkeit um sein System auslesen zu lassen sind "Everest", "CPU-Z", und "GPU-Z":
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html
http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html
Da siehst du was das Board kann, und wie es eingestellt ist...
Gruß
knoeppken
So, nach Umfangreichen Tests mit verschiedenen Grafikkarten und einem Asus P5B-Board ist der Fehler jetzt wohl gefunden. Unterm Strich kann ich sagen das doch die Grafikkarte schuld ist. Mit GPU-Z ist mir aufgefallen das die 8600GTS auf dem Dell-Board bei Bus Interface "PCI-Ex16@x1 hat. Diese Karte auf dem Asus-Board "PCI-Ex16@x8. Eine ATI 3850 und ATI X1950XT haben beide auf dem Dell-Board "PCI-Ex16@x16 und bringen auch volle Leistung!! 3DMark2001--> 34500 Punkte.
Die Gforce 8600GTS bringt auf dem Asus-Board zwar auch 34000 Punkte, ist aber bei 3DMark2001 zweimal abgestürzt. Hat also wohl schon ein Problem. Ich hab den Kühler abgebaut, neue Wärmeleitpaste drauf->keine Besserung.
Nun schaue ich mich nach einer ATI 3850 im Internet um. Dann läuft es wieder!
Vielen Dank allen die geholfen haben besonders Dir knoeppken!
Nichts zu danken,
ob es dann wirklich läuft berichte bitte ;-)
Gruß
knoeppken
So. Hab heute eine Geforce 9600GT OC eingebaut und läuft Super. 3DMark 2001 unter XP 39591 Punkte. Das sieht schon besser aus. GPU-Z zeigt auch "PCI-E x16 @ x16 so wie sich das gehört.
Die 8600GTS hatte wohl ein Problem mit den Pipelines!!! Zeigt zwar keine Grafikfehler ist aber zu langsam!
Bye
Hallo,
prima - mit der 96000er hast du so oder so, einen Sprung nach oben gemacht ;-)
Schön das es jetzt zur Zufriedenheit läuft,
und danke für deine Rückmeldung.
Gruß
knoeppken