hey ho leute,
folgendes problem:
seit dem meine neue graka (msi hd3650 512mb gddr3 ram oc) auf meinem board (asrock 939dual-sata2) steckt, findet sich im geräte-manager ein unbekanntes gerät. finde hier nur die bezeichnung "pci device".
everest sagt, dass der ort des geräts der pci-x16-slot ist. mehr war auch hier nich zu erfahren bis auf ein paar zahlen-buchstaben-kombinationen.
ich tippe nun mal ganz stark auf die graka als ursache des problems.
dazu die folgende frage: sollten mir im geräte-manager nicht auch 2 engines (glaub so heißt das, wenn man 2 einträge unter grafikkarte hat, oder?) der graka angezeigt werden? denn das ist nicht der fall...
hab jetzt schon mal versucht das ominöse "pci device" auf einen treiber "zu stoßen". das heißt, ich hab einfach mal unter "treiber aktualisieren" die ordner mit den treibern des catalyst angegeben. hat auch nichts geholfen.
vllt. hilft noch diese info. meine letzte karte war eine radeon 9600pro (agp). hab den catalyst (v.8.2) vorm einsetzen der neuen komplett deinstalliert und nach dem einbauen der neuen die v.8.3 draufgespielt...
sorry, dass ich hier direkt nen haben roman geschrieben habe, aber ihr mögt es ja detailliert... ;-)
tja... jetzt hoffe ich mal auf nen klugen rat! :-)
os = win xp prof sp2
EDIT: Vllt. hätte ich erwähnen sollen, dass mir im Geräte-Manager der Code 28 (Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert.) angezeigt wird...
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Hi,
Wahrscheinlich fehlt dir der "ATI Function Driver for High Definition Audio" Treiber.
Auf der Original CD der neuen Graka müsste dieser vorhanden sein.
Ich hatte dasselbe Problem bei der HD 3870 - mit der Original Treiber CD war es dann erledigt.
Die Karte hat ja als Besonderheit einen "integrierter HD Audiocontroller" HDMI mittels Adapter.
cu c-fuzzy
lol... hab die cd grad erst gefunden. hab ich natürlich als letztes dran gedacht... ich guck gleich ma und sag dann beschied, ob's gefunzt hat...
danke schonma
Icxh denke auch das es sich dabei um den Soundchip handelt also mache es mal so wie computerfuzzy sagt.
mfg
chris
da hätte ich auch drauf kommen können.
trotzdem dickes dankeschön für den wink mit dem zaunpfahl!!! ;-)
also alles klar. läuft.
zwar über nen kleinen umweg, weil ich nich das ganze ati/msi-zeug auf einmal laden wollte... aber nu funzt es...
falls es interessiert:
hab halt den geräte-manager gestartet. dann doppelklick auf das "pci device" --> treiber erneut installieren --> dann den ordner E:\ATI_Driver\Win2K-XP\8.45\HDAudioDrv\HDAudio ("e" = dvd/cd-rom-laufwerk) angewählt und ma hier nach nem treiber suchen lassen... und nu funzt alles so, wie es soll...
danke! tolles forum, so muss das sein. lösung innerhalb von minuten... *daumzeig*
tja... zu früh gefreut.
Nachdem alles installiert war, wolte ich ne Runde cod4spielen und musste feststellen, dass der sound verschwunden war.
übeltäter war schnell gefunden. wenn ich im gerätemanager das "ati function driver for high definition audio - ati aa01" deaktiviere, dann hör ich was. wenns aktiviert ist, ist der ton aus... "was nu?" sprach wolle0307...
Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Audio > Soudwiedergabe/aufnahme > Standardgerät umstellen
mfg
chris
Ja das muss natürlich umgeschalten werden (jetzt sind zwei Soundchips im System ) - mach es so wie es chrissv2 schreibt.
cu c-fuzzy
ach wenn ich euch nich hätte... der dank kommt zwar spät (war arbeiten) aber dafür um so mehr:
DAAANKE!
Darf ich mich bitte and den Thread dranhängen, ich plane nämlich auch mir eine HD 3650 zu kaufen, mein Board ist aber wie Deines nur Sockel 939, ich möchte das alte Board nutzen um mir einen HTPC zu bauen. Meine Frage wäre nun, ob die Grafikkarte mit dem Board tadellos zusammenarbeitet, weil die Karte ja eigentlich PCI-Express 2.0 ist und das Board (meines K8NF Ultra von Gigabyte) ja nur PCI-Express 1.0 oder 1.0a Steckplätze hat?
Das ist definitiv kein Prob, läuft!
Danke Alpha 13, ich nehme dann an PCI-X 2.0 ist abwärts kompatibel ist, wirkt sich das dann irgendwie auf die Leistung aus, weil evtl. weniger Lanes benutzt werden?
tja, bei mir läuft alles ohne probleme (nachdem sich das mit dem pci-device aufgelöst hat).
an leistungseinbußen durch den älteren standard hab ich noch gar nicht gedacht. aber meinen anspürchen genügt es... vorerst! :-p
Mit der Anzahl der Lanes hat das absolut nix zu tun!
Außerdem ist PCI-e natürlich voll abwärtskompatibel:
http://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#History
Die Bandbreite von PCIe 1.1 reicht übrigens für jede aktuelle Grafikkarte mehr als dicke aus.