Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

NVIDIA GeForce FX 5600XT, Sockel A - Epox 8RDA3+, AMD Athlon.

spikez / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community,

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu holen, da alte defekt ist. Kann mir jemand empfehlen was ich passend zum System holen kann? Ich lege nicht viel Wert auf Spiele etc. Meine Frage ist eigentlich, ob ich alle neuen(AGP nach NVIDIA GeForce FX 5600XT) kaufen kann?
MFG

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 spikez „NVIDIA GeForce FX 5600XT, Sockel A - Epox 8RDA3+, AMD Athlon.“
Optionen

was denn für einen Athlon? Die Angabe ist genauso präzise, wie: Ich habe einen VW ;-)

Grds. kannst Du jede AGP-Karte reinpacken. Aber es sollte schon von der Leistung von CPU --> Karte zusammenpassen.
Wenn Du bisher eine 5600 drin hattest, kannst Du durchaus wieder in diese Richtung gehen. Ich würde nicht ÜBERpacen, also da einen Boliden reintun, der evtl. massig Strom zieht und ggf. das NT überfordert.

Ich rate immer gerne zu 5900XT-Karten. Die haben sehr gute Leistung, ziehen nicht so viel Strom und haben eine 256-bit-Anbindung, also einen sehr guten Datendurchsatz. Da die XT runtergeschraubt sind, sind sie evtl. nichts für Gamer, aber das suchst Du ja auch nicht. Neu gibts die nicht mehr, aber bei ebay so um ca 30€.

Lass auf jeden Fall die Finger von 64-bit-Karten, a la FX5200 oder irgendwelcher LE etc. Die bremsen ungemein. Es sollten mind. 128-bit sein (wie oa) und auch mind. 128MB-Speicher.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
spikez Nachtrag zu: „NVIDIA GeForce FX 5600XT, Sockel A - Epox 8RDA3+, AMD Athlon.“
Optionen

Ah.
Na iwie hat der Betreff nicht mehr Zeichen zu Verfügung gehabt.^^ Ich hab einen Amd Athlon XP 2600+. Bei Nvidia ist ja schon im 6er Bereich Ende, dort gibt es noch eine Grafikkarte(NV40- Chip), zu empfehlen?. Wenn ich das so sehe, käme eine "Gamer" Karte doch in Frage.
Wie schaut es generell mit den Radeon "9000er" oder "X" Serien von ATI aus? Was ist die High- End Kare für mein System, ohne wie du geschrieben hast Überpacing zu betreiben.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 spikez „Ah. Na iwie hat der Betreff nicht mehr Zeichen zu Verfügung gehabt. Ich hab...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a153770.html

wenn du nicht die neuesten Games zocken willst.

Die Geforce 6200 ist ungefähr so schnell wie die 5600XT.

http://geizhals.at/deutschland/a305727.html

schneller ist bei AGP definitiv nicht und die Karte ist bei deinem PC schon Overkill.

Ne GeForce 7600 GS ist bei dem PC ein guter Kompromiss, wenn man relativ gut zocken will:
http://geizhals.at/deutschland/a235456.html

Natürlich viel viel schneller als die 5600XT!

bei Antwort benachrichtigen
spikez Nachtrag zu: „NVIDIA GeForce FX 5600XT, Sockel A - Epox 8RDA3+, AMD Athlon.“
Optionen

Wußte gar nicht, dass es in der 7er Serie auch noch AGP Karten gibt. Ich such ja ausschließlich für AGP. Es ist doch so: "Das System ist so schnell wie sein schwächstes Glied" oder? Das heißt, wenn ich mir beispielsweise eine GeForce 7900 GS zulege wird diese durch den Rest des Systems geblockt?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 spikez „Wußte gar nicht, dass es in der 7er Serie auch noch AGP Karten gibt. Ich such...“
Optionen

schau Dir doch mal diese Aufstellung an. Da wird auch ganz rechts die CPU-Leistung empfohlen.
Die 7900 wäre also tats. overkill.
Was mich etwas verwirrt ist, daß es auf einmal doch eine Gamer-Karte sein soll. Da fällt es natürlich schwer, etwas zu empfehlen, wenn Du selbst noch nicht weißt, was es denn sein soll.
Aber die Liste ist schon ganz brauchbar:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 spikez „Wußte gar nicht, dass es in der 7er Serie auch noch AGP Karten gibt. Ich such...“
Optionen

Die Performance wird da etwas! ausgebremst, wie hier bei der X800:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_gpu-leistung_abhaengigkeit_cpu/8/#abschnitt_3dmark05

Wenn du da das Optimum willst, würde Ich die ganz neue HD 2600 XT AGP nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a273326.html

bei Antwort benachrichtigen
spikez Nachtrag zu: „NVIDIA GeForce FX 5600XT, Sockel A - Epox 8RDA3+, AMD Athlon.“
Optionen

Na meine alte Grafikkarte ist kaputt, einen PCIe- Slott besitze ich nicht. Des Weiteren kommt hinzu, dass es (unlogisch) wäre eine High- End Grafikkarte(aller neustes) Modell für mein System zu kaufen. Ich mag für mein System "Sockel A - Epox 8RDA3+, AMD Athlon XP 2600+" eine dafür geeignete Grafikkarte kaufen. Die Sache mit keine Gaming Karte und dann doch..kam daher, weil ich die aller neusten Modelle nicht mit einbeziehen wollte. Es soll eine gescheite Gaming Graka sein ^^

bei Antwort benachrichtigen
spikez Nachtrag zu: „Na meine alte Grafikkarte ist kaputt, einen PCIe- Slott besitze ich nicht. Des...“
Optionen

Die Liste ist ganz hilfreich. Für mich kommen dann Karten von 70-80 in Frage

bei Antwort benachrichtigen
spikez Nachtrag zu: „NVIDIA GeForce FX 5600XT, Sockel A - Epox 8RDA3+, AMD Athlon.“
Optionen

Die GeForce 6200 gefällt mir sehr gut. Asus, XFX, Axle, PNY...zu welcher ratet ihr mir? Ich glaub die von Axle ist die beste

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 spikez „Die GeForce 6200 gefällt mir sehr gut. Asus, XFX, Axle, PNY...zu welcher ratet...“
Optionen

Was bedeutet jetzt wieder "DIE von Axle"? Sag genau welche mit link und dann kann man auch zu- oder abraten.

Auch Axle verkauft die unbrauchbaren LE-Versionen mit 64-bit. Ich habe Dir bereits weiter oben gesagt, daß Du um 64-bit-Karten einen großen Bogen machen sollst.
Also zu Deiner letzten Frage:
Kauf Dir eine 128-Bit-Karte, von mir aus eine GF6200, aber nichts mit LE TC oä.
128-bit !!!
Ob die von Asus, Msi oder wem auch immer ist ist zweitrangig in dieser Leistungsklasse.
Ggf solltest Du nur auf die Anschlüsse achten. Wenn Du zB einen TFT-Monitor mit DVI hast oder demnächst kaufen willst, sollte die Karte auch SUB und DVI haben.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 spikez „Die GeForce 6200 gefällt mir sehr gut. Asus, XFX, Axle, PNY...zu welcher ratet...“
Optionen

Die ASUS N6200/TD kann Ich dir empfehlen.

Es darf keine 6200LE oder Turbo Cache (6200TC) sein, die sind viel lahmer.

Besonders die 6200TC (32Bit Speicheranbindung) ist viel lahmer!

Und die 6200 nimmt man mit 128MB und nicht mit 256MB RAM.

256MB RAM bringen da absolut nix, AFAIK sind die 256MB RAM Varianten sogar lahmer.

bei Antwort benachrichtigen
spikez Nachtrag zu: „NVIDIA GeForce FX 5600XT, Sockel A - Epox 8RDA3+, AMD Athlon.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 spikez „http://cgi.ebay.de/AXLE-nVidia-GeForce-6200-ALE-256-MB-Grafikkarte-AGP-neu_W0QQi...“
Optionen

Das ist ne 6200LE, viel zu teuer und zu lahm!

Übrigens Speicher-Takt: 600 MHZ heißt da real definitiv 300MHz!

Die ASUS N6200/TD ist billiger und schneller, trotz auch nur 64 Bit Speicheranbindung.

Die 6200LE hat ne viel lahmere GPU.

Ich hatte die Karte selbst und war von der Performance überrascht.

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Alpha13 „Das ist ne 6200LE, viel zu teuer und zu lahm! Übrigens Speicher-Takt: 600 MHZ...“
Optionen

Gude
bevor du dir eine neue Grafikkarte kaufst schau nach ob noch alle Elkos auf dem Board ganz sind.
Die sind bekannt fürs frühe sterben auf dem Epox.
Der defekt deiner alten Grafikkarte könnte dadurch verursacht worden sein.

Du solltest auf keinen Fall versuchen die CPU zu übertakten darauf reagiert das Board sehr empfindlich.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
spikez Nachtrag zu: „NVIDIA GeForce FX 5600XT, Sockel A - Epox 8RDA3+, AMD Athlon.“
Optionen

Danke für die vielen Beiträge ;-)

bei Antwort benachrichtigen