Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

neue karte gesucht

jürgolus / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo. ich brauche eine neue graka und weiß nicht ob ich mich für die 9800 gx2, die gtx 260 oder die gtx 260² entscheiden soll.
verwendungszweck ist natürlich zocken ;), was meint ihr wäre das richtige für mich?
wie kann es sein dass die 9800 gx2 in diversen tests besser abschneidet als die gtx 280, obwohl sie weniger kostet?
ich tu mir auch immer ein bisschen schwer mit der auswahl der marke, weil es da so große preisschwankungen gibt, zb gibt es die 9800 gx2 von sparkle schon für 260€, aber von xfx erst ab 450€. gibt es da so große unterschiede?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jürgolus „neue karte gesucht“
Optionen

Hallo Jörgulus,

ich bin jetzt nicht so der Gamer, aber meinst du nicht, dass du dich ggf. an deinen sonstigen Komponenten orientieren solltest (lt. ViKa hast du ja einen P4 2,66 Ghz, 1 GB Ram)?

Laut http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm ist deine 7600GT ja eigentlich ganz gut für deinen Prozessor geeignet (langweilt sich sogar ein bisschen *g*) - wenn du natürlich generell aufrüsten willst (neuer Prozessor, neues Board, mehr Ram), dann würde sich so eine GK schon lohnen....

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jürgolus gelöscht_101060 „Hallo Jörgulus, ich bin jetzt nicht so der Gamer, aber meinst du nicht, dass du...“
Optionen

ja klar, soll ein neuer pc werden, vika=veraltet, sry.
ich hatte an einen e8600 oder q6700 prozessor gedacht, wie auch in diesem posting erkennbar ist:
http://www.nickles.de/static_cache/538486867.html

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter jürgolus „ja klar, soll ein neuer pc werden, vika veraltet, sry. ich hatte an einen e8600...“
Optionen

Was hast du denn für einen Monitor?

Wenn das ein 17 Zoll Display mit 1280x1024 ist, dann lohnt sich jede x2-Karte mit Sicherheit nicht. Selbst die GTX280 wäre dann schon überdimensioniert.

Derzeit ist es so, dass man mit einer GTX260/280 jedes Spiel (Crysis mal ausgenommen) mit vollen Details und AA/AF in 1680x1050 oder höher absolut ruckelfrei spielen kann.

In nächster Zeit werden auch keine Grafikkracher mehr erwartet.

Mein Tipp: Nimm (ein bisschen die Zukunft und kommende Spiele mit eingerechnet) eine GTX280. Damit kannst du nichts falsch machen, der Preis ist akzeptabel und die Leistung reicht dicke aus.

Außer, du bist so ein FPS-Freak, dem selbst 120fps nicht genug sind ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus MadHatter „Was hast du denn für einen Monitor? Wenn das ein 17 Zoll Display mit 1280x1024...“
Optionen

aber die 9800 gx2 karte ist ja z.Z. günstiger als die gtx280.
260€ sind drin, aber 350€ nicht.
ja, ich hab grade einen 17 zoll 1280x1024, gut geraten, aber es soll bald ein neuer kommen.
ja, crysis ausgenommen, darum geht es hauptsächlich, aber auch einfach zukünftige spiele, kann man mit dieser x2 karte viel falsch machen? also mir ist bewusst das die zur zeit überdiemensioniert ist, aber das ist doch gut, weil ich keine lust hab mir jedes jahr eine neue zu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 jürgolus „aber die 9800 gx2 karte ist ja z.Z. günstiger als die gtx280. 260€ sind drin,...“
Optionen

Crysis ist einfach schlecht programmiert.

Schon mal über ATI nachgedacht? Sehr gutes P/L Verhältnis.

Hab selbst ne 4850. COD4+Assassin's Creed; Volle Details, 1680*1650; keine Ruckler

Für den Preis einer GTX280 kannste dir 2 4870 holen oder eine 4870X2


Hier eine Test: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/7/#abschnitt_3dmark06


@MadHatter: Findest du dass 450€ ein guter Preis ist, wenn es die gleiche Leistung für 300€ gibt?

bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Weaper8842 „Crysis ist einfach schlecht programmiert. Schon mal über ATI nachgedacht? Sehr...“
Optionen

also ich denke ich nehme eine gtx 260 oder eine 9800 gx2, welche karte haltet ihr für besser?
@weaper: ati ist nicht so mein fall, hab schlechte erfahrungen gemacht.
und die gtx 280 ist mir viel zu teuer, mein limit ist ca 300€.
was sagt ihr denn zu der sparkle 9800 gx2? die ist ja bedeutend billiger als die von anderen herstellern, gibt es da qualitätsunterschiede?
genauso bei der 260er von xfx oder zotac - woher weiß man welche davon jetzt besser ist?
glaubt ihr es läuft gtaIV bei beiden karten auf high ohne ruckler?

bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 jürgolus „also ich denke ich nehme eine gtx 260 oder eine 9800 gx2, welche karte haltet...“
Optionen

Hardwareanforderungen für GTA kenn ich nicht, lass das Spiel halt erstmal rauskommen und kauf dir erst dann die Graka.

SChick mal nen Link von den Grakas.

die 9800GX2 ist Leistungsstärker, aber da hast du das Problem mit Mikrorucklern, höheren Stromverbrauch, höhere Wärme.

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt jürgolus „also ich denke ich nehme eine gtx 260 oder eine 9800 gx2, welche karte haltet...“
Optionen

wenn schon dann nimm bitte eine GTX260 mit 216 shadern...

die schaffts dann auch ne 4870 zu plätten...

bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 ausgekotzt „wenn schon dann nimm bitte eine GTX260 mit 216 shadern... die schaffts dann auch...“
Optionen

LOL


WENN dann schafft es nur die GTX280 die 4870 zu schlagen.
Und das auch nur um winzige Prozent (außer Crysis, wie gesagt schlecht programiert, klingt zwar als wäre ich ein kleiner ATI Fanboy ist aber nicht so) und in anderen Spielen ist die 4870 schneller als GTX280.

bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Weaper8842 „LOL WENN dann schafft es nur die GTX280 die 4870 zu schlagen. Und das auch nur...“
Optionen

welchen link? zur original nvidia page?
laut diesem test ist die performance der gtx 260 besser als die der 4870.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_260_216_shader/22/#abschnitt_performancerating
sone auflistung für die leistung in spielen wären natürlich interessant..

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Weaper8842 „LOL WENN dann schafft es nur die GTX280 die 4870 zu schlagen. Und das auch nur...“
Optionen

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_260_216_shader/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet
jaaa, cb-kinder können grakas testen.

ändert nix daran des ne radeon besser wär bei den mondpreisen, man kann ja immernoch glück haben beim treiber oder den omega nehmen...

bei Antwort benachrichtigen
jürgolus ausgekotzt „http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforc...“
Optionen

die gtx260 kostet ungefähr genauso viel wie die 4870.

bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 jürgolus „die gtx260 kostet ungefähr genauso viel wie die 4870.“
Optionen

Kommt drauf in welcher Auflösung man spielt.

Bei 8xAA/16xAF ist die 4870 immer vor der GTX260

bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Weaper8842 „Kommt drauf in welcher Auflösung man spielt. Bei 8xAA/16xAF ist die 4870 immer...“
Optionen

ich denke, ich nehme trotzdem die 260er

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 jürgolus „ich denke, ich nehme trotzdem die 260er“
Optionen

?


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Marcel39 „? Gruss Marcel“
Optionen

Hört auf hier rumzuspammen, Fanboys können sich in den dafür bekannten Foren austoben, aber bitte lasst Nickles da raus.
Fakt ist, das momentan die billigste HD4870 genau 200€ kostet und eine unter dem Strich etwas schnellere GTX260 mit 216 Stream-Prozessoren ca. 240€. Ob sich der Aufpreis lohnt kann von verschiedenen Faktoren abhängen. So z.B vom dem neuesten CB-Test mit dem 180.47er Treiber welcher der GTX260-216 eine deutliche Mehrleistung in einigen aktuellen Spielen attestiert. Auch liest man immerwieder von Treiberproblemen bei ATI, wobei ich dies selber nicht bestätigen kann, da ich zurzeit keine aktuelle ATI-Karte besitze.
Trotzdem sind 40€ Aufpreis für eine ähnliche Leistung recht viel und ich müsste mir zweimal überlegen diese hinzublättern.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Nachtwanderer „Hört auf hier rumzuspammen, Fanboys können sich in den dafür bekannten Foren...“
Optionen

Meine Rede, deswegen war ich über jürgolus Posting so verwundert.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen