Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Neue Grafikkarte lohnt sich das noch bei diesem System?

Wassergeist / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da ich schon soviele Tipps von euch sehr gut gebrauchen und bei all meinen Rechnern umsetzen konnte, hätte ich heute eine Frage zu meinem jetzigen Rechner.

Ich habe folgendes System:
Mainboard: ASRock 939Dual
CPU: AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
RAM: 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Gafikkarte: Radeon X1900 GT (256 MB)
Netzteil: 450 Watt
Betriebssystem: Windows XP Home SP 2

Macht es Sinn ohne weitere Aufrüstung eine neue Grafikkarte, gedacht habe ich an eine ATI Radeon HD 3850 (512MB), PCI-Express, aufzurüsten?
Als Games spiele ich überwiegend Rollenspiele wie Oblivion, Gothic 3, Two Worlds usw.

Ende dieses Jahres beabsichtige ich zwar mir einen neuen Rechner zu kaufen, hätte aber jetzt gerne schon etwas "weniger Ruckler" in den Spielen.....:-))

Herzliche Grüße,
Wassergeist

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Wassergeist „Neue Grafikkarte lohnt sich das noch bei diesem System?“
Optionen

Hol dir doch doch gleich die Grafikkarte, die du auch für deinen nächsten Rechner haben willst. Wozu jetzt eine kaufen und später dann nochmal?!

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
Wassergeist Tommy22 „Hol dir doch doch gleich die Grafikkarte, die du auch für deinen nächsten...“
Optionen

Hi Tommy,

genau das wollte ich eigentlich auch. Ich hatte vergessen es dazu zu schreiben. Tut mir leid.....

Nur, läuft die Grafikkarte auch auf meinem jetzigen Rechner oder wird dann alles evtl. ausgebremst? Und vor allen Dingen ist es für mich wichtig zu wissen ob die ATI Radeon HD 3850 auf dem jetzigen Rechner besser läuft als die alte. Sonst würde sich die Investiton jetzt noch nicht lohnen.

Vielen Dank.

Grüße,
Wassergeist

Captain.P Wassergeist „Hi Tommy, genau das wollte ich eigentlich auch. Ich hatte vergessen es dazu zu...“
Optionen

Gude
Ich habe lange Zeit immer eine dickere Grafikkarte als die CPU gehabt.
Die neue Karte läuft besser als die alte aber ob du viel bei deiner CPU merken wirst ist die Frage.
Oblivion ist afaik auch stark CPU abhängig .
Wie es bei Gothic ist weiss ich nicht.
Bzw. wenn du die Optik hochschrauben willst lohnt es sich schon die Ruckler sollten aber bleiben.

Welchen Treiber benutzt du denn für deine Radeon?
Bei Oblivion hat der Omega Treiber viel gebracht (ich habe eine X1950GT).

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
Wassergeist Captain.P „Gude Ich habe lange Zeit immer eine dickere Grafikkarte als die CPU gehabt. Die...“
Optionen

Hi,

vielen Dank.

Das bestärkt mich ja doch dazu vielleicht eine neue "dickere" Grafikkarte zu kaufen, die ich in meinem nächsten Rechner auch gleich nutzen kann.

Ich habe den Treiber 8.451.0.0 drauf.

Ist jetzt nur noch die Frage, nehme ich
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=235283

oder

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=235879

Gruß,
Wassergeist

Vagabund Wassergeist „Hi, vielen Dank. Das bestärkt mich ja doch dazu vielleicht eine neue dickere...“
Optionen

Also lieber ne gute Graka holen und wenn es nicht ganz geht, dann den Prozzi noch etwas übertakten, das sollte kein Problem sein.

Tommy22 Wassergeist „Hi, vielen Dank. Das bestärkt mich ja doch dazu vielleicht eine neue dickere...“
Optionen
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
tkrde Tommy22 „Wieso keine 9600GT http://geizhals.at/deutschland/?fs 9600GT x 0 y 0 in oder...“
Optionen

Ich würd auch sagen, greif gleich zu einer leistungsstärkeren Karte. Die 3850 ist zwar aktuell eine gute Karte, aber wenn du die als Karte für ein neues System ende des Jahren planst, dürfte sie ein bissel schwach sein.
Eine 8800GT sollte da schon das Minimum sein. Von der 9600GT würd ich auch abraten. Dann lieber auf die 9800er Serie warten.
Ne 8800 GTX wär vll ne Lösung. Die sollt auch ende des Jahres noch was taugen.
http://geizhals.at/deutschland/a224909.html
Oder eben die 8800GT. Die ist von der Preis Leistung besser und sollte auch ne weile reichen. Wobei das auf dem Sektor nie ganz klar ist.
http://geizhals.at/deutschland/a291596.html

Tommy22 tkrde „Ich würd auch sagen, greif gleich zu einer leistungsstärkeren Karte. Die 3850...“
Optionen

Die 8800GTX ist stark im Preis gesunken seit Einführung der 8800GT, dennoch würde ich dann noch eher zu einer 8800GTS (512MB!) raten, die bereits über den neuen G92-Chip verfügt!
http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800GTS&x=0&y=0&in=

Wolle0307 Tommy22 „Die 8800GTX ist stark im Preis gesunken seit Einführung der 8800GT, dennoch...“
Optionen

ich weiß ja nich, welches stepping du bei deiner cpu hast, aber mit meinem 3200+ auf dem gleichen board bin ich jetzt bei 3dmark-stabilen 2,4ghz.
wozu das posen? will damit sagen: kauf dir ruhig schon ne neue graka (die 3850 hat afaik momentan das beste preisleistungsverhältnis... warum einige auf der 9600gt rumhacken versteh ich jetz auch nich... aber gut, du willst ja erst ende des jahres aufrüsten...) und übertakte die cpu so weit wie es geht - wenn sie abschmiert (was nicht passieren wird, wenn du es nicht übertreibst, denke ich), holste dir halt schon früher was neues...

i5-3750k, 8gb ram, ati sapphire hd7750 (passiv), asrock z77 pro3, 128 gb samsung ssd 840 serie, win 8 pro mce, 2x 15" links und rechts (pivot) sowie 1x 22" mittig
Wassergeist Wolle0307 „ich weiß ja nich, welches stepping du bei deiner cpu hast, aber mit meinem 3200...“
Optionen

Hallo,

nun habe ich mir die Gecube Radeon HD 3850 gekauft und befürchte das sie defekt ist.

Einbau, kein Problem...
Erkennung auch kein Problem.

Treiber habe ich aufgespielt, allerdings das Komplett-Setup von der CD bricht schon am Anfang mit einem Fehler "0" ab und lässt sich nicht installieren.

Somit habe ich mir von der ATI-Seite die neuen Treiber (3 verschiedene ausprobiert) und "Catalyst Software Suite" installiert, was zwar ohne Probleme ging, aber jedesmal fährt der Rechner nach einigen Minuten herunter bzw. wird der Monitor (TFT) schwarz.

Setze ich meine alte Radeon 1950 PRO wieder ein läuft alles problemlos.

Ist die Karte evtl. defekt?

Herzliche Grüße,
Wassergeist

Tommy22 Wassergeist „Hallo, nun habe ich mir die Gecube Radeon HD 3850 gekauft und befürchte das sie...“
Optionen

Überprüfe mal die Temperaturen deiner Graka!
Genügend Strom bzw. Spannung vorhanden?
Teste auch mal die Omega-Treiber!