Hi Leute
Weil mein PC bei Spielen oft einfriert, und ich mir ziemlich sicher bin das daran meine MSI NX 7300Gt Schuld ist, will ich mir jetzt eine neue AGP karte kaufen, am beste eine von ATI. Nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe sind bei mir folgende Karten im Gespräch:
HIS X1950Pro 256MB GDDR3 (80euro)
Sapphire Radeon HD 3650 (75 euro)
PowerColorRadeon HD 3650 (75euro)
PowerColor Radeon X1650 512mb (50euro)
Welch dieser Grafikkrten ist nach eeurer Meinung nach die Beste?
Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Karten?
mfg matzeplayer955
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Definitiv die Sapphire Radeon HD 3650, obwohl die X1950 Pro etwas schneller ist.
Ich würde da aber ne HD 3850 kaufen, schnellste AGP Grafikkarte und es wird definitiv keine schnellere geben:
http://geizhals.at/deutschland/a305727.html
Welches Mainboard und welche CPU?
Einen vernünftigen Unterbau brauchst du natürlich auch.
naja mein System ist nicht so berühmt:
CPU:AMD Athlon 2600+(overclockt auf 3000+)
Mainboard:AS Rock K7s41gx
Da würde Ich keinen Euro mehr investieren!
Das Board ist wirklich schrottig und die Zeiten, in denen man mit nem Sockel A Board gut zocken konnte lange vorbei.
Übrigens bei dem Board ist definitiv ne nVidia und keine Ati Karte angesagt.
Das neueste Bios ist drauf?
http://www.nickles.de/thread_cache/538482631.html#_pc
Windows neu installieren würde Ich da sonst.
Außerdem diesen neuesten SiS Chipsatztreiber installieren:
http://www.au-ja.de/files-warning.phtml?kategorie=driver&dwlfile=sis/agp121.zip
Mehr als ne 7300 GT lohnt da definitiv nicht und der SiS Chipsatz des Boards ist halt der Graus!
Hab alles schon mal neu installiert:hat nix gebracht
was soll ich machen wenn meine graka futsch ist??
Neuestes Bios ist drauf???
Ich würde da sonst ne X1650 Pro nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a273466.html
oder ne gebrauchte Geforce 6600GT oder 6800.
Da kann übrigens auch das Netzteil schuld sein!
NT tauschen und gucken ist da zuerst angesagt.
Jop neustes Bios drauf
mein netzteil ist spitze des hat 550watt des kanns fast net sein
und bei manchen spielen wie ut3 kommt dann n bluescreen wo was steht von nv4_disp in endlosschleife
also n graka problem...
Hallo,
Zunächst einmal plädiere ich dafür auszuschließen, dass Treiberprobleme dafür in Frage kommen. Eine komplette De- und anschließende Neuinstallation eines eventuell neueren Treibers sollten schon mal den Anfang machen.
Dazu kommt danach die Überprüfung der Laufwerke ob diese sich im DMA-Modus befinden und die Aktualisierung der Chipsatztreiber (!).
Des Weiteren sollte mit DxDiag die DirectX Funktionalität der Grafikkarte überprüft werden.
Und ganz nebenbei denke ich an einen defekten RAM-Riegel. Hier mal einen RAM-Test durchführen.
Wenn das NT ein China Billigschrottteil für weniger als 30€ ist, kann das sehr wohl die Ursache sein!
Nur Tausch und guck hilft da!
Bevor Du einen müden Euro und Zeit in einen PC mit diesem Motherboard steckst, schaue Dir gründlich die Elektrolytkondensatoren an ... ich habe jetzt nicht lange nach diesem Board im Zusammenhang mit "bad caps" recherchiert, aber schon mal auf die Schnelle diesen Link gefunden: I had an ASRock K7S41GX motherboard fail a few weeks ago. 12 of the 15 TAICON 1000uF 6.3V caps had bulged and split ...
Das Fehlerbild "Einfrieren" passt leider sehr gut zu diesem Elko-Problem! Siehe auch hier, hier und hier.
rill
Wie ich sehe kennst du dich mit diesen "bad caps" sehr gut aus und hast schon erfahrungen damit gemacht.
Aber ich habe auf meinem board solchen bad caps geschaut und nix gefunden(Das board is nich mal ein jahr alt)
Aber ich leihe mir jetzt von einem bekannten pc spezialist eine agp karte aus und schaue obs mit der immer noch abstürze gibt.
Wenn nicht werde ich mir wohl eine X1950pro holen.
Wenn das NT ein China Billigschrottteil für weniger als 30€ ist, kann das sehr wohl die Ursache sein!
Nur Tausch und guck hilft da!
Was meinst du mit NT??
Ey jetzt kommts noch schlimmer heut mittag ist mir der pc im normalen betrieb 3mal abgestürzt und einmal ist ein bluescreen gekommen.
so ein ****
was soll ich jetzt machen?
Hast Du das neu erworben? Ich kann mir nicht vorstellen, daß bis vor einem Jahr noch Sockel A Boards hergestellt wurden. Das wird auf jeden Fall älterer Lagerbestand gewesen sein. Das Board kam 2003 auf den Markt, könnte also von dem Elko-Problem betroffen sein.
Die Elkos müssen nicht unbedingt stark aufgebläht oder gar geplatzt sein - es gibt diverse Stufen der Vorschädigung. Aufgebläht/geplatzt ist quasi das sichtbare Endstadium. Es kann natürlich sein, daß das Motherboard nicht betroffen ist und "gute" Elkos verbaut wurden.
Diese Elkos hatten ja einen nicht langzeitstabilen Elektrolyten - erst nach längerer Betriebszeit kam/kommt dieses Problem überhaupt zum Vorschein. Bekannt wurde es aber bereits 2003. Wieviel Händler aber trotzem (wissentlich) betroffene Boards auslieferten, darüber kann man nur spekulieren. Die Boards laufen ja ein Jahr oder länger, bis Probleme auftreten oder total unbrauchbar werden.
Hast Du sonstige Probleme, z. B. gelegentlich Bootschwierigkeiten (wäre typisch für das Elko-Problem)? Hast Du mal eine Linux-Live-DVD (Knoppix, Ubuntu usw.) probiert - das ist ein Betriebssystem, das nicht installiert werden braucht und vollständig von DVD und im Arbeitsspeicher läuft. Festplattenzugriffe erfolgen normalerweise nur lesend. Mit einer solchen Live-DVD könnte man Windows- und Treiberprobleme bzw. Hardware-Fehler einkreisen.
Wie oben schon erwähnt, ist das eigentlich ein sehr schlechtes Board (noch dazu mit SiS-Chipsatz), wo eine Aufrüstung gut überlegt sein soll, also ob man sie überhaupt angeht. Noch dazu mit der Unsicherheit, ob gute oder schlechte Elkos verbaut wurden.
Das ist natürlich Deine Entscheidung ...
rill
Also ich habe Ubuntu auf meiner zweiten Festplatte und läuft problemlos.
In einem CT heft hab ich gelesen das die SIS Chipsätze gar nicht so schlecht seien. Vorher ist mir auch der PC abgestürzt, kurz bevor man die Benutzerkonten auswählen konnte.
Wie gesagt leihe ich mir im Laufe dieser Woche eine andere graka aus und schaue wie es läuft
Ich werde über weiteres berichten
NT = Netzteil.
Aber wenn da Linux einwandfrei läuft, dürfte Windows total verhuntzt sein!
Windows neu installieren und gucken ist da angesagt.
Ey ich hab windows schon mal neu installiert:hat nix gebracht
Linux benutzt doch einen anderen graka treiber wie windows oder??
Mein NT isn Power LC 6550
Hallo,
möglich ist auch eine Überhitzung des Systems, da ist das Einfrieren der Grafik ein typisches Symptom.
Kannst Du eine Überhitzung ausschließen?
Ja so ziemlich im Dauerbetrieb hat cpu und graka immmer um die 50°
Aber wenn gleich am anfang des spiels alles einfriert kann ich schwierig die temp überprüfen^^