Hallo,
ich habe eine ATI Radeon X1950XTX und zwei Monitore darüber laufen.
Die Grafikkarte hat zwei Ausgänge, so dass ich auch zwei Monitore anschließen kann.
Jetzt würde ich mir aber gerne auch einen dritten Monitor zulegen, das Problem ist nur, dass meine Grafikkarte nur eine maximale Auflösung von 2560x1024 unterstüzt (ich hab pro Monitor eine Auflösung von 1280x1024) und ihr halt auch ein Ausgang fehlt.
Die Daten für die Auflösung habe ich übrigens von der Matrox Triple Head 2 Go-Seite, dort gibt es ein Kompatibilitätstool mit dem man feststellen kann was die GraKa für eine maximale Auflösung ausspucken kann.
Meine Frage ist nun: Lässt sich diese maximale Auflösung irgendwie erhöhen?
Zum beispiel dadurch das ich mir eine kompatible Crossfire Karte zu meiner jetzigen besorge und dann diese beiden im Crossfire-Modus betreibe. So hätte ich zumindest schonmal drei Ausgänge, weiß jedoch nicht, ob sich die maximale Auflösung denn dann auch erhöht.
Oder wie sieht es mit einer zweiten Grafikkarte aus? z.b. eine billige extra PCI Karte um einen dritten Ausgang zu haben. Lässt sich das Bild denn dann auch noch über diese Grafikkarte erweitern? Wie sieht im allgeinen eigentlich ein Betrieb von zwei Grafikkarten in einem PC aus?
Ich nutze übrigens Windows Vista Business, falls das von Belang ist.
Hoffe auf Antwort! Danke im vorraus ;)
Gruß
Flo
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Anscheinend funktioniert Triplehead nicht mit Crossfire, sondern nur mit SLI (Stand 2006):
http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/136635/
Deine Grafikkarte muss nicht die Auflösung für drei, sondern nur für einen Monitor beherrschen (also 1280x1024), ich vermute, dass es zumal sehr wenige Karten gibt, die eine derart hohe Auflösung alleine berechnen können. Zusätzlich kannst du keine weitere Grafikkarte verbauen, denn arbeitet kein SLI- oder Crossfiresystem bei dir, muss du dich für einen Grafikchip entscheiden. Zudem muss deine Grafikkarte genügend Power haben, um bei derartigen Auflösungen nicht zu flimmer, vielleicht wäre ja eine Dual-GPU-Karte wie die HD3870X2 oder 9800GX2 ratsam...
Die Flimmerproblematik ist nur bei CRTs nicht TFTs brisant und im übrigen hat die nichts mit der Power der Grafikkarte zu tun. Die ist losgelöst davon.
Ein Kumpel von mir hat einen Syncmaster226 zusammen mit einer FX5900 und er meint, an den Rändern hin, würde es auf seinem Monitor unscharf werden bzw. flimmern, wenn er die volle Auflösung fährt...
Das liegt dann aber an der bescheidenen Qualität des VGA-Signals, welches die Karte liefert. Gerade analog waren/ sind viele Karten in hohen Auflösungen echt mies - quer durch die Bank, egal ob LowEnd oder HighEnd Karte.