Grafikkarten und Monitore 26.158 Themen, 115.731 Beiträge

Ist das die beste karte, oder gibt es noch ultimativere?

Xdata / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Nur interresse halber, man will ja auch als Spieledau au dem Laufenden bleiben. In ienem Thread weiter unten heißt es ja zu SLI:
-- Super lausige Investition. Bei Crossfire dürfte es ebenso sein
Da komt man als Laie schonmal auf die Idee ob ein echter Spieler
alles "in" eine Karte stecken sollte.
ist die hier das Ende?
EAH3870 X2 G/3DHTI 1024MB 4xDVI/TV
Oder gibt es noch -- sagen wir mal fettere Einzelkarten?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Xdata „Ist das die beste karte, oder gibt es noch ultimativere?“
Optionen

nö das scheint derzeit die fetteste zu sein ;-)

wers brauch....

mfg
chris

Xdata chrissv2 „nö das scheint derzeit die fetteste zu sein - wers brauch.... mfg chris “
Optionen

Im Winter könnte man eine noch fettere einsetzen ;-)

Ideal wär eine Spielekarte die im Alltagsbetrieb kaum Energie verbraucht und bei Spielen nicht extrem heizt.
Energiespar CPUs gehen ja auch in diese Richtung.

Fürs Spielen in Hd auflösung wird man den Rechner wohl auch als Zentralheizung nehmen können.
Obwohl, die Gehäuse mit Kühlripen sehen richtig gut aus!

JunkMastahFlash Xdata „Im Winter könnte man eine noch fettere einsetzen - Ideal wär eine Spielekarte...“
Optionen

Also in der Spieleleistung ist eine 8800 Ultra immer noch die beste Karte.
Die HD3870X2 ist ja eigtl eine Crossfirekombination von 2 HD3870er Chips auf einem PCB.
Damit hat sie ganz genau die gleichen Probleme und die geringen Leistungszuwächse wie zwei HD3870.
Der einzige Vorteil an der Karte ist, dass man sie zu QuadCrossfire mit noch einer anderen X2 zusammen stecken kann.
Die Problematik der Mikroruckler taucht bei der Karte auch auf.

Insofern ist die Ultra immer noch die beste, gefolgt von der GTS 512, dann die GTX, dann die GT und dann die 3870.

Die HD3870X2, wird sich wohl vermutlich irgendwo zwischen GTX und Ultra einpendeln.
Die Rohdaten sind zwar Klasse, aber im Einsatz, dass worauf es schließlich ankommt, hält sie bei weitem nicht das was sie verspricht.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
chrissv2 Xdata „Im Winter könnte man eine noch fettere einsetzen - Ideal wär eine Spielekarte...“
Optionen

Es sollen ja tatsächlich welche kommen die sich teilweise abschalten können. Das ideale wäre meiner Meinung nach sowieso 2 Chips, einer für 2D und einer für 3D der sich abschalten lässt. Dem Konzept machen natürlich OSX und Vista ein Strich durch die Rechnung da beide schon auf dem Desktop von der 3D Beschleunigung gebrauch machen.

@ JMF

jedenfalls auf 3DChip.de steht sie noch vor der Ultra ;-)

mfg
chris

computerfuzzy Xdata „Ist das die beste karte, oder gibt es noch ultimativere?“
Optionen

Ja du könntest zwei Radeon HD 3870 X2 im Sli Mode laufen lassen.

JunkMastahFlash computerfuzzy „Ja du könntest zwei Radeon HD 3870 X2 im Sli Mode laufen lassen.“
Optionen

@ Computerfuzzy, bei AMD heisst das Crossfire, Nvidia benutzt SLI.

Naja, von der Leistung her ist die X2 auch über der Ultra, nur halt in der Praxis nicht.
Was bringt es wenn ein Spiel hohe Framerates hat, aber Subjektiv total ruckelt.
Deswegen ist die beste Karte derzeit immer noch die Ultra.

Mfg

JMF

computerfuzzy JunkMastahFlash „@ Computerfuzzy, bei AMD heisst das Crossfire, Nvidia benutzt SLI. Naja, von der...“
Optionen

@JunkMastahFlash,

Ja du hast natürlich Recht - danke für die Berichtigung.
Bei dem Treibermurks im Moment von ATI ist das sowieso uninteressant.

cu c-fuzzy

MadHatter JunkMastahFlash „@ Computerfuzzy, bei AMD heisst das Crossfire, Nvidia benutzt SLI. Naja, von der...“
Optionen

Bezüglich Leistung sieht die 8800Ultra kein Land: Klick!

Die berüchtigten Mikroruckler treten meist nur im Bereich von um die 30fps auf, zudem ist dieses Problem bei nvidia-Karten wesentlich ausgeprägter als bei den AMD-Karten. Auch macht es einen großen Unterschied, ob "echtes" SLI/CF zum Einsatz kommt, oder ob es sich um eine Dual-GPU handelt. Um die 3870X2 in den Bereich um die 30 fps zu bringen, muss man sich schon gewaltig anstrengen.

Dazu kommt noch der Preis.

Insgesamt gesehen ist die 3870X2 die wesentlich bessere Lösung.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
chrissv2 JunkMastahFlash „@ Computerfuzzy, bei AMD heisst das Crossfire, Nvidia benutzt SLI. Naja, von der...“
Optionen

Sie ist auf jeden Fall eine der schnellen, wenn nicht sogar die schnellste.... aber die beste... ich weiß ja nich *g*

@ CF

ich denke nicht das die die beiden Firmen groß was nehmen Mit Ati Karten hatte ich bisher jedenfalls weniger Problem als mit nieViedia. Um es genauer zu sagen eigentlich keine.

mfg
chris

JunkMastahFlash chrissv2 „Sie ist auf jeden Fall eine der schnellen, wenn nicht sogar die schnellste.......“
Optionen

Naja das einzige Spiel wo auch die Ultra an die Grenzen stößt, dürfte Crysis sein.
Und da wird die X2 sehr wohl um die 30 Frames rum eiern und das Problem der Mikroruckler wird das Spielvergnügen stärker beschränken als die Ultra.
Für ne MultiGPU ist die Karte nun wirklich nicht der Hit und ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass die Ultra in den meißten Spielen die X2 in die Tasche steckt.
Kommt sicherlich auch immer auf das Programm/Spiel drauf an, im 3DMark wird die X2 wahrscheinlich vieeeeeeeeeel mehr Punkte bringen als die Ultra, aber wer Spielt 3DMark ^^

Mfg

chrissv2 JunkMastahFlash „Naja das einzige Spiel wo auch die Ultra an die Grenzen stößt, dürfte Crysis...“
Optionen

zum Glück habe ich mit meiner x1950Pro ne Karte die Crysis packt *lol*

bin der Meinung gelesen zu haben, dass die Ultra in den meißten Spielen die X2 in die Tasche steckt.

man liest ja auch immer das nieViedia in den Treiber "schummelt", da wird dann ohne zutun des Users die Qualität zugunsten der Performance reduziert. Wundert mich auch nicht bei der Firma, die hätten nach dem NV1 (STG-2000) einfach untergehen sollen.....

mfg
chris

JunkMastahFlash chrissv2 „zum Glück habe ich mit meiner x1950Pro ne Karte die Crysis packt lol man liest...“
Optionen

Mich würde jetzt mal interessieren, was du für ne Auflösung, fürn Antialising und für ne Qualitätsstufe mit der 1950 fährst.
Läuft Crysis mit der noch auf High und 1680x1050 flüssig ?

Mfg

JMF

MadHatter JunkMastahFlash „Mich würde jetzt mal interessieren, was du für ne Auflösung, fürn...“
Optionen

Bei mir läufts mit ner X1950pro auch ganz zufriedenstellend in 1280x1024, die meisten Details auf "Medium", außer Textur-, Physik- und Shader-Quali, die steht bei mir auf "Hoch".

Allerdings macht es mit einem Single-Core und nur 1GB RAM kaum Spaß.

Aber gut, ich spiele sowieso kaum noch (werde ich alt???), eine kleine Quadro wäre mir derzeit lieber als eine 8800Ultra ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Xdata MadHatter „Bei mir läufts mit ner X1950pro auch ganz zufriedenstellend in 1280x1024, die...“
Optionen

Nein, das glaube ich nicht ;-) Das Interresse an Spielen ist zwar bei jugendlichen ausgeprägter.
Das Einzige ist das man seir es Spielerechner gibt nicht mehr mit seinem "Schnellen Rechner angeben kann" wenn
keine vernünftige Spielekarte drin ist.

Etwa so: "Cool ein Quadcore", -- nee da is ja nur ne Grafikkarte mit 64Bit Speicherinterface drin.

Hmm, wo man wirklich merkt das man alt wird ist wenn man von einem 3 käse hoch richtig an die Wand gespielt wird.

chrissv2 MadHatter „Bei mir läufts mit ner X1950pro auch ganz zufriedenstellend in 1280x1024, die...“
Optionen

Das geht mir genauso *g*, gespielt wird kaum noch. Aber 52GB an Spielen auf der Partition die ich irgendwann mal weiterspielen wollte...

Die Einstellungen müssten bei mir ähnlich sein allerdings mit einem X2 3800+ und 2/3GB Ram.

mfg
chris