Hallo Gemeinde,
ich habe mir eine neue Graka geleistet - die Gigabyte HD4850.
Die Gigabyte hab ich genommen, weil es die günstigste der angebotenen Karten war und ich keinen Unterschied zu anderen feststellen konnte. Die Modelle hatten alle die gleichen Daten, und auch das selbe std. single-slot Kühlermodell. gibt es überhaupt was anderes?
Das wichtigste erfüllt diese Karte seit dem Einbau - läuft problemlos und fehlerfrei - bereits mit verschiedenen anwendungen/spielen getestet.
Eine Leistungssteigerung zu meiner 1950pro ist auch da, auch wenn man diesen gar nicht überall bemerkt. bei CoD4 muß man schon sehr genau hinschauen - das lief auch mit der 1950pro perfekt.
In 3dmark06 bekommen ich fast 9200 punkte.(mit der 1950pro knapp 5000)
Was (noch) nicht optimal ist, die Temperaturentwicklung mit idle-temps bis 70grad in einem gehäuse mit 92'er @5V-lüfter in der seitenwand. gar nicht auszudenken wie das ding vor sich hinglühen würde bei 08-15 einbau!
Die hohen temps liegen eindeutig am lüftermanagement, welches erst ab 90grad die lüfter-drehzahl anhebt. leider kann noch kein (ati)tool dieses "optimieren", weil die karte (noch) nicht erkannt wird. ich hoffe daß die entwickler der tools hier ebenfalls nachbesserungen für notwendig halten.
seitens ati wird sich da nix mehr viel tun, denn die karten sind schön leise und werden die garantiezeit auch mit 80grad überstehen. -> danach soll man sich ja auch wieder eine neue low-budget-high-end karte kaufen ;-)
System:
4600+
msi kn9 ultra
3 gb ram
ps: nein, ich werde kein geld mehr in am2 stecken, und belass es beim 4600+EE
mfG
horzt
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
ich hörte das man die lüfterdrehzahl erfolgreich per rivatuner anheben konnte.
kannst ja mal ausprobieren
Ich finde, dass ATI sowieso etwas arg lasch mit ihren GPUs umgeht.
Meine X1950pro lief auch bis 70°C, bevor der lüfter mal etwas schneller drehte.
Im Endeffekt hats den RAM gebraten... Noch in der Garantiezeit.
Jetzt habe ich eine HD3850 und da habe ich den Arctic Accelero S2 (großer Passiv-Kühler) mit dem Turbo-modul (Lüfter) draufgepackt.
Die kommt nicht über 50°C.
Ich würde dir auch zu nem besseren Kühler raten, wenn du keine "glühende" Graka haben willst.
Der Einbau ist erstaunlich einfach (wenn man schonmal CPU-Kühler montiert hat). Nur leider geht da die Garantie flöten.
Mfg, Hühnerschregga
Kommt mir auch so vor, als würde ati wirlich hoffen, daß die karten gerade die garantiezeit überstehen.
Das Prädikat "leise" hat die 4850 nur weil der lüfter so spät aufdreht. hoffentlich kommt bald ein (ati)tool, wo man dieses software-seitig lösen kann.
bis dahin bleibt einem nur mit ccc-profilen zu arbeiten.
(mit hotkeys ist das gar nicht soo umständlich alt-2=2D(@28%), alt-3=3d(@40%), alt-n = Normale auto-regelung)
So kann auch in spielen ge'switched werden ;-)
Das Prädikat "leise" hat die 4850 nur weil der lüfter so spät aufdreht. hoffentlich kommt bald ein (ati)tool, wo man dieses software-seitig lösen kann.
Laut c't-Test im letzten Heft ist AMD/ATI das Problem bekannt, das soll über einen aktuellen Treiber gelöst werden.
Hab meine X1950pro in den LAN-PC verbannt und holla die Waldfeh 65°C unter Vollast bei ca. 80% AC2 Lüftung ^^
Hab meine gegen eine HD3850 512MB getauscht und wenn ich den 3DMark wert sehe, dann denk ich mal, dass es okay ist. Hab so rund 8000 Punkte. WOllte zuerst auch eine HD4850 holen, aber 50€ Aufpreis fand ich bisschen zu viel.
Hab auch ne Gigabyte und weißte was? Meiner dreht immer mit 0% -.- wieso? Weil da nen ZALMAN drauf ist, der immer auf 100% dreht... ich kansn mit KEINEM Tools steuern... das einzig gute ist, dass die SB kühler bleibt und die Karte im Idle dank "PowerPlay" bei Raumtemperatur +2 bis +5 Grad is xD