Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Graka läuft heiß

2prox1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich habe einen selbst zusammengestellten PC daheim. Darin ist ne NVidia GeForce 8800 GTX ein Intel Core2Quad Q6600 und das Motherboard Asus Striker.
Jetzt habe ich beim Diagnose Tool Everest festgestellt, dass meine Graka eine Temperatur von 60° hat, und das wenn ich am PC nichts mache.
Kann es sein, dass der Lüfter kaputt ist? Oder gehört das so. Ich habe aber gelesen, dass sie im Bereich von 40-55° bleiben sollte.
Was stimmt und was kann ich tun?

mfg 2prox

bei Antwort benachrichtigen
computerfuzzy 2prox1 „Graka läuft heiß“
Optionen

Moin,

Nein das ist für solche überdrehten Gefurz-Karten völlig normal. ( manche haben sogar über 70 Grad idle )
Eventuell baust du eine Gehäusebelüftung rein - vorne unten kalte Luft ansaugen - hinten unterm Netzteil die warme Luft absaugen.

http://tierschutz.ti.funpic.de/images/Luftstrom.JPGf305a50d935a4a7286fd37e51c4a17e7.jpg

Und die Slotblende unter der Graka zu entfernen kann auch nich schaden.

cu c-fuzzy

bei Antwort benachrichtigen
rill computerfuzzy „Moin, Nein das ist für solche überdrehten Gefurz-Karten völlig normal. manche...“
Optionen

Bei diesem Belüftungskonzept besteht die Gefahr, daß ein Unterdruck im PC entsteht ... mit der sehr unangenehmen Eigenschaft, daß buchstäblich jede Ritze (auch der kleinste Spalt) sich mit Staub zusetzt. Besonders rund um optische Laufwerk (einschließlich Schubladen) ist das sehr unangenehm. Abhilfe schafft das Weglassen des saugenden rückwärtigen Lüfters oder ein weiterer blasender Lüfter in der Seitenwand.

rill

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash rill „Unterdruck im PC unbedingt vermeiden!“
Optionen

Bei der 8800 GTX braucht man keinen Slotlüfter, da die schon einen Dualslotkühler hat und die warme Luft von alleine aus dem Gehäuse bläst.
Sonst ist der Airflow schon sehr gut aufgezeichnet, auch wenn so Unterdruck entsteht, dessen Nachteil rill schon erklärt hat.
Ein weiterer Lüfter in der Seitenwand könnte allerdings den Luftstrom stören, da wäre vielleicht ein Seitenteil mit Meshgitter empfehlenswert.
Man könnte natürlich auch einen Überdruck entzeugen, indem man vorderen Lüfter schneller drehen lässt, als den Hinteren und so mehr Luft rein als raus "pumpt".
Ganz wird man das Staubproblem ja eh nie in den Griff kriegen.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 JunkMastahFlash „Bei der 8800 GTX braucht man keinen Slotlüfter, da die schon einen...“
Optionen

Wenn die Graka den Referenzkühler hat da hat Nvidia schon inoffizell zugegeben das das olle Miniteil zu schwach ist.

Natürlich können bei so einem Gamer PC 5 Gehäuselüfter nix Schaden ich hab wenn ich alle zusammenzähle (Auch CPU, NT) insgesamt 9 Lüfter in meinem System.

Je nach Platz und Laune hilft auch sowas:

http://zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=276


MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash siggi12 „Wenn die Graka den Referenzkühler hat da hat Nvidia schon inoffizell zugegeben...“
Optionen

Es geht doch aber um ne GTX nicht um eine GT und da reicht der Referenzkühler schon aus.
Der kleine 1-Slot Kühler der GT ist ein wenig zu klein geraten, aber bei der GTS, GTX und der ULTRA reichen die Kühler normalerweise aus.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
2prox JunkMastahFlash „Bei der 8800 GTX braucht man keinen Slotlüfter, da die schon einen...“
Optionen

Ich orientiere mich an der gezeichneten Skizze, denn die passt super und stimmt soweit..

Lüfter habe ich soviel ich weiß:

Hinten den einen
dann der CPU-Kühler, der schaut bei der Grafik zu mir her
Und auf der Seite die zu uns her schaut das is so durchlöchert, also ziemlich frei
Ansonsten hab ich nur noch den GrakaKühler.

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt 2prox „Ich orientiere mich an der gezeichneten Skizze, denn die passt super und stimmt...“
Optionen

hinten den einen? im netzteil oder einen extra?

aber wie bereits erwähnt, sind 60°C kein problem.wenn die unter last bei 90°C liegt ist das auch noch aktzeptabel.

gpus sind da nicht so empfindlich

bei Antwort benachrichtigen
2prox ausgekotzt „hinten den einen? im netzteil oder einen extra? aber wie bereits erwähnt, sind...“
Optionen

Im Netzteil UND einen extra (den in der grafik der unterm netzteil ist)

Aber ich such schon lange nach der Ausrede mir eine Wasserkühlung anzuschaffen ;)
Leider hab ich keine Ahnung wie ich solche Kühler einbaue und wo ich die anschließe ?-)

bei Antwort benachrichtigen