Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Graka-Kauf und der Service...

gelöscht_152402 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

brauche eine neue Graka und frage Euch- Bei welchem Händler kann man sich auf den Service im Garantiefall verlassen?

Würde Euch hier gerne die Links zu meinen bezüglichlichen Freds der Vorgeschichte posten aber das klappt grad irgendwie nicht. Fakt ist, hatte bis März eine sechs Monate alte Nvidia 7900GT, die nach einem halben Jahr Gebrauch ohne Übertaktung abrauchte. Der Hersteller sagt "mech. Beschädigung" (wie das???) und der Händler macht einen auf "was hab ich mit Service am Hut". Knappe 6 Monate Spielspaß für nen Hunni und Pech gehabt. Selbst CB-Bild scheint es nicht zu interessieren. Ok, bin ich halt in den Po gebissen ;-)

Eine neue muß also her. Habe PCI-Express und ATI scheidet dank Treiberproblemen (auch Omega) aus. Nvidia hingegen funzt auf Anhieb! Nun ist es ja wohl so, dass die GPU zwar von Nvidia ist, die Graka als solche aber von einem x-beliebiegen Hersteller stammen kann. Demnach stellt sich mir nun die Frage ob weiterer etwaiger Garantiefälle... Wer stellt eigentlich was her? Auch ist hier sicherlich der Händler entscheindend, denn der eine tauscht kurzerhand aus dem Eigenbestand aus, der andere macht ein Drama wie in meinem Fall.

Wo kann ich also eine Nvidia-Graka kaufen ohne wieder auf die Nase zu fallen? Dachte erst an Amazon aber die haben fast auch nur noch "angeschlossene" Händler.

Und überhaupt- was ist eigentlich wichtig? Die GPU an sich, der RAM, Pipelines und/oder Shader? Blick da nicht mehr durch. Will eigentlich nur Tiger Woods PGA Tour Golf (- 2008)und Trackmania (-2008) zocken.

Wo stimmt der Service, die Leistung und der Preis?

Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown gelöscht_152402 „Graka-Kauf und der Service...“
Optionen

Ich könnte da Alternate empfehlen.
Hatte auch einmal das Problem mit einer defekten Grafikkarte und die haben sie dann einfach umgetauscht, ohne "wenn und aber". Bei Alternate stimmt auch der Preis und die haben eine sehr schnelle Lieferung, wenn Du heute vormittag bestellst ist es meistens schon am nächsten Tag bei Dir. Das geht aber halt nur per Nachnahme!
Wenn Du eine Grafikkarte direkt über Amazon bekommst ist es auch kein Problem wenn Da etwas nicht stimmt, denn die sind auch recht kulant was solche Fälle angeht.

CU
Cybercrown

Tommy22 Cybercrown „Ich könnte da Alternate empfehlen. Hatte auch einmal das Problem mit einer...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/?hlist

Nimm die Karte einfach nochmal (oder 8600GT/S; 9600GT), denn die beiden Spiele da oben sind ja nun nicht gerade die großen Hardwarefresser, selbst eine 6600GT wird den Job noch übernehmen können. An deiner Stelle würde ich mir eine Midrange-Karte samt passiver Kühlung besorgen, nimm ruhig alternate.de, da machst nichts falsch...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
gelöscht_152402 Tommy22 „http://geizhals.at/deutschland/?hlist Nimm die Karte einfach nochmal oder...“
Optionen

Danke, werde mich da mal umschauen.
Wollte etwa 100-120 € investieren und damit auch gerne etwas Leistungsreserve mitkaufen. Ausserdem sollte sie auch DX10 unterstützen, wer weiß wann Vista kommt. Zudem fahre ich einen 19" mit 1280*1024, diese Auflösung wollte ich schon voll nutzen.

Was haltet Ihr denn von dieser:
http://www.amazon.de/Club-GF8600GT-Grafikkarte-PCIe-512MB/dp/B000TGCPNK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1214239782&sr=1-3

Ist nicht von Amazon direkt, obwohl ich danach selektiert hatte. Ob ich´s wagen soll?

Danke & Gruß

Cybercrown gelöscht_152402 „Danke, werde mich da mal umschauen. Wollte etwa 100-120 € investieren und...“
Optionen

Schau Dir mal die an. Hat ein Bekannter von mir und die geht ab wie Sau.
Klick
Kostet nur wesentlich mehr als Deine angepeilten 120 € aber dafür ist die echt eine Pracht.

CU
Cybercrown

Tommy22 gelöscht_152402 „Danke, werde mich da mal umschauen. Wollte etwa 100-120 € investieren und...“
Optionen

Für den Preis viel zu teuer, nimm mal die 9600GT, hat den gleichen Chip (G92) wie die 8800GT von Cybercrown, gibt es aber auch in passiven (und damit geräuschlosen) Versionen von Leadtek und Asus.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=9600GT

9600GT=Nachfolger der 8600GT

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
Cybercrown Tommy22 „Für den Preis viel zu teuer, nimm mal die 9600GT, hat den gleichen Chip G92 wie...“
Optionen

Ja, mag sein das die 9600GT Preiswerter ist, dafür hat die 8800GT meht Leistung.
Aber gegen die 9600GT ist auch nichts zu sagen bei den Spielchen die damit gezockt werden sollen. Ich denke halt nur ein wenig weiter, könnte ja sein das doch noch mal ein aufwendigeres Spiel hinzukommen könnte und da wäre die 8800GT die bessere Wahl.

CU
Cybercrown

Tommy22 Cybercrown „Ja, mag sein das die 9600GT Preiswerter ist, dafür hat die 8800GT meht...“
Optionen

Ich meinte den Preis der verlinkten 8600GT ;-)

Klar, die 8800GT ist besser, nur für derartige Spiele überdimensioniert, da lohnt sich eine passive Karte mehr, da lautlos und letztendlich ist es egal, ob 60fps oder 90fps, flüssig ist flüssig...

Alpha13 Tommy22 „Für den Preis viel zu teuer, nimm mal die 9600GT, hat den gleichen Chip G92 wie...“
Optionen

Falsch, die 9600GT hat natürlich die lahmere G94 GPU!

Nur GeForce 8800 GS, 8800 GT, 8800 GTS 512MB, 9800 GT, 9800 GTX, 9800 GX2 haben die G92 GPU:
http://users.erols.com/chare/video.htm

Von Preis/Leistung her ist da ne 8800 GS die absolute Knallerkarte:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/februar/geforce_9600_gt_geforce_8800_gs/

http://geizhals.at/deutschland/a307038.html

Für rund 70€ ein wahrer Kampfpreis und die wollen damit natürlich AMD das Wasser abgraben.

Bisher waren AMD=Ati Karten bei ähnlicher Leistung immer preiswerter.

Alpha13 gelöscht_152402 „Danke, werde mich da mal umschauen. Wollte etwa 100-120 € investieren und...“
Optionen

Ne 8600 GT kauft man schon lange nicht mehr, wenn man sich informiert hat.

Für weniger Geld gibts die erheblich schnellere 8800 GS (>100% schneller!).

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/februar/geforce_9600_gt_geforce_8800_gs/

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/24/#abschnitt_performancerating

Im Grafikkartenmarkt gehts halt zur Zeit wirklich rund.

Tommy22 Alpha13 „Ne 8600 GT kauft man schon lange nicht mehr, wenn man sich informiert hat. Für...“
Optionen
Ausserdem sollte sie auch DX10 unterstützen, wer weiß wann Vista kommt.

WinVista erfordert nicht zwangsläufig DX10, das ist derzeit lediglich eine Art, die Grafik bestimmter Spiele zu verbessern, vor allem Wasser-, Raucheffekte und Schattenkanten. Bisher unterstützen das aber nur wenige Spiele (deine beiden von oben schon gar nicht). Es handelt sich eben nur um das "Sahnehäubchen", welches bislang aber mehr Leistung frisst, als dass es sich tatsächlich lohnt, zumal derzeitige Grafikkarten noch nicht wirklich für DX10 ausgelegt sind: Es ist mehr eine Art zusätzliche Unterstützung, wobei die Performance bei DX10 teilweise brachial einbricht. Mittelklassekarten oder Onboardchips mit DX10 sind deswegen imho auch völlig überflüssig.

Die 8800GS von Alpha hört sich gut an, ich denke, die solltest du nehmen, deine Auflösung macht sie locker mit und auch Vista dürfte keine Probeleme bereiten...
MadHatter gelöscht_152402 „Graka-Kauf und der Service...“
Optionen

ATI Radeon HD4850.

Schneller als eine 9800GTX, zu haben für rund 150 Euro.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Tommy22 MadHatter „ATI Radeon HD4850. Schneller als eine 9800GTX, zu haben für rund 150 Euro.“
Optionen

Bei einer Grafikkarte für maximal 120€ sollten imho letztendlich Stromverbrauch, Preis und Lautstärke entscheidend sein, schneller geht immer, ist aber nicht immer auch von Vorteil

Alpha13 MadHatter „ATI Radeon HD4850. Schneller als eine 9800GTX, zu haben für rund 150 Euro.“
Optionen

So schnell wie ne GeForce 9800 GTX:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_ati_radeon_hd_4850_rv770/20/#abschnitt_performancerating

Für Tiger Woods PGA Tour Golf und Trackmania aber der absolute Overkill und raus geschmissens Geld!

Da reicht schon ne 8800 GS mehr als dicke und kostet die Hälfte.

Es ist halt offener Schlagaustausch zwischen nVidia und AMD angesagt.

So wie jetzt wars noch nie und nVidias Thron wackelt!

Zumal die neue Geforce GTX 280 viel zuviel Stom frißt.

Das doppelte von ner HD 4850.

MadHatter Alpha13 „So schnell wie ne GeForce 9800 GTX:...“
Optionen

Scroll mal weiter nach unten, mit höheren Qualitätssettings ist die neue Radeon deutlich schneller als die 9800GTX, vor allem mit 8xAA sehen die Geforce-Karten kein Land mehr. Okay, 8xMSAA liegt keiner Geforce gut, zumal es auch nicht besser oder schlechter als 4xMSAA aussieht. Dennoch, wer mit so einer Karte ohne AA/AF spielt, gehört standesrechtlich erschossen.

Stimmt aber, für Golfspieler ist es zuviel des Guten :-)

Alpha13 MadHatter „Scroll mal weiter nach unten, mit höheren Qualitätssettings ist die neue...“
Optionen

Erst bei 8xAA bricht die 9800 GTX ein und ob nun 8xAA oder 4xAA ist gehupft wie gesprungen.

Die 9800 GTX kostet zur Zeit rund 60€ mehr als die HD 4850.

Der Mehrpreis ist natürlich durch absolut nix gerechtfertigt.

Für Zocker ist die HD 4850 aktuell die Karte der Wahl.

gelöscht_152402 Alpha13 „Erst bei 8xAA bricht die 9800 GTX ein und ob nun 8xAA oder 4xAA ist gehupft wie...“
Optionen

Hoppla und Danke für alle Antworten :-) Aber ich sehe mich nun erst recht verwirrt...

Passiv heißt lediglich dass kein Lüfter montiert ist? Und das macht so hohe Preisunterschiede aus? Verstehe ich das richtig?

Wegen Vista und DX10- möglicherweise hab ich nächsten Monat schon Vista und greife vielleicht rein zufällig und aus reiner Lust zu einem aktuellen DX10-Spiel. Daher denke ich- wenn ich schon neu kaufe, dann mit Reserve aber auch eben nicht übetrieben. Ich weiß es ja selbst nicht ;-)

Bzgl. Golf und Trackmania- diese Spiele gehören zu meiner täglichen Unterhaltung (seit März nicht mehr, wegen dem ATI-Treiber-Drama und verweigerter Nvidia-Garantieleistung).
Meine derzeitige ATI X600pro schafft das zwar, wohl aber der Treiber nicht. Eine Nvidia rockt auf Anhieb. ATI scheidet für mich definitiv aus weil ich einfach keinen Ansatz finde um das Treiberproblem zu beheben.

Und bei Nvidia-Karten möchte ich beim Kauf auf einen Händler setzen, der nicht einfach an den Hersteller verweist und sich so aus der Affäre zieht. Da liegt für mich die Priorität, bin da aber noch nicht weitergekommen.

Was haltet Ihr denn nun von der oben erwähnten Club-3D? Eure Empfehlungen in Ehren aber welche solls denn sein? Die haben ja alle mehr oder weniger ihr Für und Wider.

Herrje...was tun... *seufz*...

Danke & Gruß

MadHatter gelöscht_152402 „Hoppla und Danke für alle Antworten :- Aber ich sehe mich nun erst recht...“
Optionen

Also die 8600GT ist nun wahrlich keine Empfehlung wert.

Wie ich weiter oben bereits geschrieben hab, in punkto Preis-Leistung ist die HD4850 derzeit absolut ungeschlagen. Wenn du (aus was für Gründen auch immer) keine ATI willst, hat sich das aber eh erledigt ;-)

Wenn Vista/DX10 in Betracht kommen und es keine ATI sein soll: 8800GT, was besseres gibts auf der nvidia-Seite nicht. Mit einer 8800GT hast du nicht nur die volle DX10-Unterstützung, sondern auch genug Leistungsreserven dafür. Die 8600GT hat deutlich zuwenig Power, vor allem für kommende Spiele.

Tommy22 MadHatter „Also die 8600GT ist nun wahrlich keine Empfehlung wert. Wie ich weiter oben...“
Optionen

full ack

Alpha13 gelöscht_152402 „Hoppla und Danke für alle Antworten :- Aber ich sehe mich nun erst recht...“
Optionen

und bei Alternate kaufen.

Besser und preiswerter ist definitiv nicht und die 8800 GS ist für deine Anforderungen auch schon Overkill.

Aus die Maus!

Und liest du nicht?

Die 8600 GT kaufen sich definitiv nur beratungsresistente Leute!

Oder welche die gern Ihr Geld aus dem Fenster werfen.

gelöscht_152402 Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a307038.html und bei Alternate kaufen. Besser und...“
Optionen

Hallo zusammen,

hatte nun bei Alternate eine 8800GT bestellt. Die war innerhalb zwei Tagen schon da, sprich gestern geliefert.

Also gleich eingebaut, akt. Treiber inst. und es funzt auf Anhieb! Ne Sache von einer viertel Stunde. Also so wie´s sein soll. Endlich kann ich wieder golfen und Trackmania zocken :-)

Vielen Dank für Eure Mithilfe und Beratung!

Viele Grüße :-)

Cybercrown gelöscht_152402 „Hallo zusammen, hatte nun bei Alternate eine 8800GT bestellt. Die war innerhalb...“
Optionen

Kleine Nachfrage.
Für welche hast Du Dich denn entschieden (Hersteller/Typ)?

CU
Cybercrown

gelöscht_152402 Cybercrown „Kleine Nachfrage. Für welche hast Du Dich denn entschieden Hersteller/Typ ? CU...“
Optionen

Es ist diese hier:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Sparkle/PX88GT512D3-HP/232153/?articleId=232153&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Da ich nie weiß auf welches Game ich morgen vielleicht abfahre, bin ich damit sicher auf der sicheren Seite. Der PC selbst rennt an sich noch flott genug, evt. mal auf 2GB Ram gehen. Bis jetzt langst aber immer. Da ist jetzt jedenfalls genug Reserve.

Hoffe nur, sie machts auch lange...

Gruß