Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.716 Beiträge

Graka Einbau (ATI X 1650 Pro) - PC fährt nicht mehr hoch

Chrispi-68 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte meine alte Graka (Medion Radeon 9800 XXL) gegen ein neueres Modell austauschen. Gesagt getan, aber leider funktioniert mein PC dann nicht mehr. Er gibt mir eine Fehlermeldung die ich so schnell nicht erkennen kann und bootet dann nicht mehr hoch - sieht schwer danach aus, als ob er die Festplatte (SATA) nicht mehr erkennt. Habe vermutet die neue Graka zieht zu viel Strom, so dass für die FP nix übrig bleibt. Habe also ein neues Netzteil 460 W gekauft - nützt aber nix. Mit der alten Graka läuft alles ganz wunderbar. Nun versuche ich gerade meine Treiber für das Mainboard bzw. Chipsatz zu aktualisieren und bin kurz vor´m verzweifeln.
Finde einfach nicht die richtigen Treiber. Habe also nun zwei unterschiedliche Anliegen.
1. Welche Tipps gibt´s damit ich die Graka doch noch zum laufen bekomme?
2. Wie finde ich heraus ob ich die neusten Treiber für Mainboard und Chipsatz habe und woher bekomme ich ggf. die Neusten?
Wenn es nicht zuviel Mühe ist bitte mit link, weil ich schon am verzweifeln bin. Sonst gerne auch ein Link zum Lernen was da eigentlich so alles auf einem Mainboard drauf ist, was einen neuen Treiber gebrauchen könnte. Steige durch meine Anzeigen nicht so ganz durch. Sorry!
Folgendes ist drin:
Mainboard:
MSI K8T Neo 2 v2.0
(genauso steht es auf der Packung finde ich aber bei MSI nicht!)
CPU:
AMD Athlon 64 2200 MHZ
BIOS:
Award (laut Everest vom 10.12.06)
Danke für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Chrispi-68 „Graka Einbau (ATI X 1650 Pro) - PC fährt nicht mehr hoch“
Optionen

http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=208

Das neueste Bios ist drauf!

CMOS-Reset per Jumper machen.

Welches Netzteil ist das genau?

Grafikkarte schon in anderem PC getestet?

bei Antwort benachrichtigen
Chrispi-68 Alpha13 „http://global.msi.com.tw/index.php?func downloaddetail type bios maincat_no 1...“
Optionen

Wie macht man so ein CMOS Reset? Jumper irgendwo auf dem Mainboard?
Netzteil ist noname, habe es aber mit dem alten (350 W) sowie mit einem neuen (460W) getestet, ging beides nicht.
Habe nicht die Möglichkeit die Graka in einem anderen PC zu testen!
Danke für die Hilfe. Gucke morgen wieder, für heute reicht´s mir, gehe ins Bett!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Chrispi-68 „Wie macht man so ein CMOS Reset? Jumper irgendwo auf dem Mainboard? Netzteil ist...“
Optionen

Clear CMOS Jumper: JBAT1 auf 2-3 jumpern (für 5 Minuten), dabei darf der PC nicht am el. Netz hängen:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=208

Dann wieder auf 1-2 jumpern.

NoName Netzteile sind für viel Ärger gut, da hilft nur tausch + guck.

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Chrispi-68 „Graka Einbau (ATI X 1650 Pro) - PC fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Also als erstes würde ich mal hergehen und nachsehen mit welcher Geschwindigkeit deine alte AGP-GraKa arbeitet. Die X1650 Pro unterstützt meines Wissens nur noch AGP 8fach.

Ich mache es normalerweise so wenn ich eine GrKa tausche, und dies passiert öfters als mir lieb ist.

Ich deinstalliere in Windows alles was mit der alten GraKa zu tun hat, Treiber und Anwendungen.
Danach fahre ich den Rechner runter, baue die GraKa um (also alte raus, neue rein) und gehe nach dem einschalten ins Bios, hier wähle ich dann den Punkt aus "Load Bios Defaults" diese Option findest du normalerweise dort wo du wieder aus dem Bios kommst.

Nun müsste Windows eigentlich starten, macht es dies nicht drücke ich wenn der Balken unten durchläuft "F8" und wähle den Punkt aus " mit der letzen als bekannten Konfiguration starten" und schicke ein Stoßgebet gen Himmel.

In Windows installiere ich dann den eigentlichen Treiber. Bei der X1650Pro muss aber vorher das System getoucht werden. Denn diese GraKa braucht um die Komplette Installation (Treiber und Anwendungen) sauber durchführen zu können MS NetFramework 2.0 und dafür den Windows Installer 3.0.
Ansonsten kann es schon bei der Installation der Treiber einen BlueScreen geben.

Was ich hier in den Foren gelesen habe ist das ein OMEGA-Treiber besser geeignet ist und stabiler läuft. Hintergrund ist das auch ich starke Probleme hatte bis ich meine X1650Pro zum laufen bekommen habe und es eben auf den von mir beschriebenen Weg geklappt hat.
Auch läuft meine HIS Readeon nicht mit Treiber von ATI, ich muss immer bei HIS den Treiber downloaden.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
Chrispi-68 outsidaz „Also als erstes würde ich mal hergehen und nachsehen mit welcher...“
Optionen

Habe im BIOS mal geguckt, ob es auf AGP 8 eingestellt ist, ist es, daran kann es also nicht liegen.
Habe jetzt die Fehlermeldung mitgeschrieben, vielleicht kommt damit mehr Licht ins Dunkle:
Also PC fährt hoch bis zu dem Punkt, wo er die Laufwerke erkennt. So wie es aussieht erkennt er dort auch das CD Rom Laufwerk und den Brenner. Dann kommt die Meldung
Warning: Have option ROM can not be invoke (Vendor ID:1106 Device ID:3149)

Das ist aber nur ganz kurz auf dem Bildschirm zu sehen. Dann sieht es so aus als ob der PC weiter hochfährt und es kommt folgende Meldung:

Client MAC ADDR: 00 19 DB 4D BB D1
GUID: FFFFFFFF-FFFF-FFFF-FFFF-FFFFFFFFFFFF
PXE-E53: No boot filename received
PXE-MOF: Exiting PXE ROM
Disk boot failure, Insert System Disk and press enter

So, ich hoffe ihr könnt damit mehr anfangen als ich. Versuche jetzt nochmal den Jumper Reset!
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Chrispi-68 „Fehlermeldung“
Optionen

Hast du den Stromanschluß der Karte auch angeschlossen?

bei Antwort benachrichtigen
Chrispi-68 Alpha13 „Hast du den Stromanschluß der Karte auch angeschlossen?“
Optionen

Ja, Stromanschluss ist angeschlossen.
Habe jetzt auch den Jumper reset gemacht und das Ergebnis ist das gleiche!
Für mich sieht es so aus, als ob die Festplatte (Seagate Barracuda 7200.10, 250 GB)nicht mehr erkannt wird, sobald ich die X 1650 pro in den AGP Slot schiebe. Habe jetzt auch mal probiert den anderen Festplattenanschluss (S-ATA) auf dem Mainboard zu benutzen, aber auch das bringt es nicht. Kann es sein, dass die irgendein Konflikt haben? Und wenn ja, wo kann ich das erkennen oder auch umstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Chrispi-68 „Ja, Stromanschluss ist angeschlossen. Habe jetzt auch den Jumper reset gemacht...“
Optionen

Das dürfte am schrottigem NoName Netzteil liegen!

Ohne gutes Markennetzteil zum Testen wird das nix.

Natürlich könnte die Grafikkarte auch ganz einfach hin sein.

bei Antwort benachrichtigen
Chrispi-68 Alpha13 „Das dürfte am schrottigem NoName Netzteil liegen! Ohne gutes Markennetzteil zum...“
Optionen

Warum das am schrottigen Netzteil liegen soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Mit dem alten 350 W Netzteil wie mit dem neuen 460 W Netzteil funktioniert das System mit der alten Karte tadellos und mit der neuen Karte nie!
Wieso soll das mit dem Netzteil zutun haben?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Chrispi-68 „Warum das am schrottigen Netzteil liegen soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht...“
Optionen

Die zieht irgendwie erheblich mehr Strom!

Die RADEON 9800 ist viel genügsamer.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Chrispi-68 „Fehlermeldung“
Optionen

mit einem CMOS Clear Deine Einstellungen des BIos hinüber sind, und der PC z.B. Deine Festplatte nicht erkennt als Startmedium
Meldung:Disk boot failure, Insert System Disk and press enter
Es kann auch sein dass Du beim Einbau der Graphikkarte an ein Kabel gekommen bist, und Dein PC jetzt ein Kontaktproblem hat. Also alles in Ruhe kontrollieren, am besten abstecken und wieder aufstecken, dann sind 99% der Probleme weg.

bei Antwort benachrichtigen
Chrispi-68 Conqueror „Dir ist schon klar dass“
Optionen

Das ist mir klar!
Aber mit der alten Graka erkennt er trotz CMOS Clear die Festplatte und bootet ganz normal. Baue ja ständig neue und alte hin und her, damit ich hier im Forum posten kann!
Also kann es eigentlich kein Kontaktproblem sein. Beim Einbau der neuen Karte funktioniert es immer nicht und beim Einbau der alten Karte funktioniert es immer!!!

bei Antwort benachrichtigen
Chrispi-68 Nachtrag zu: „Das ist mir klar! Aber mit der alten Graka erkennt er trotz CMOS Clear die...“
Optionen

Ich hoffe ihr habt noch nicht genervt aufgegeben!
Nachdem ich im BIOS die Einstellungen zur Erkennung der SATA Karte verändert habe (von RAID auf IDE Mode) hat er die Karte dann genommen und ist trotzdem hochgefahren. Soweit so gut. Neue Hardware wurde von Windows erkannt und Treiber von CD geladen. Im Hardwareprofil alles ok. Dann Direkt X 9.0 von der Treiber CD geladen - auch noch alles im grünen Bereich. Dann veränderte der PC automatisch die Einstellung auf die 800 x 600 Pixel. Nachdem ich das manuell wieder verändert habe erschien das gesamte Bild in der Breite gestaucht. Wollte die mitgelieferte Software der ATI CD installieren, aber dabei schmiert der PC immer wieder ab und zeigt einfach nur einen schwarzen Bildschirm.
Was ist das denn nun?
Habe derweil die alte Karte wieder eingebaut, die funktioniert weiterhin einwandfrei. Warte jetzt auf eure Tipps!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Chrispi-68 „Altes Problem behoben, neues aufgetaucht“
Optionen

1. Müßen da definitiv diese VIA Chipset 4in1 Drivers installiert werden:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=208

2. Danach den Ati Treiber deinstallieren und neustarten.

Dann diesen Ati Omega Treiber installieren:
http://www.omegadrivers.net/ati.php

Dann sollte es auch laufen!

bei Antwort benachrichtigen
Chrispi-68 Alpha13 „1. Müßen da definitiv diese VIA Chipset 4in1 Drivers installiert werden:...“
Optionen

Danke für den Tipp, jetzt läuft´s zumindest derzeit stabil. Hatte nach dem Treiber laden noch einmal kurz einen Hänger im System (Bildschirm zeigte nur braune Streifen), aber nach reload funktioniert jetzt alles. Habe die Treiber von der CD geladen, weil ich bei Omega nicht so richtig durchsteige, welche ich da nehmen müsste. Sind die besser? Sollte ich die noch installieren?
Bin erstmal froh, dass mein System so funktioniert, verstehe nur noch immer nicht, warum die Festplatte nur gefunden wird, wenn das BIOS auf IDE Mode umgestellt ist. Habe ich da Nachteile von?
Na die Frage poste ich dann wohl mal in einem anderen Forum.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Chrispi-68 Nachtrag zu: „Danke für den Tipp, jetzt läuft s zumindest derzeit stabil. Hatte nach dem...“
Optionen

Sprach´s und schon war es wieder vorbei mit der Freude!
So ca. für 3-4 min läuft alles und dann verschwindet der Mauszeiger und kurz darauf dann das ganze Bild (weißer oder schwarzer Bildschirm) und nix geht mehr. Auch mit STR+Alt+Entf oder Reset ist nix zu machen. Muss Strom abschalten und wieder anschalten, um wieder hoch zu fahren. Liegt das jetzt doch am Netzteil? Kann ich das irgendwie rausfinden ohne ein neues zu kaufen? Und wenn Neues, welches?

Der Beratungsbedarf hört nie auf!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Chrispi-68 „Sprach s und schon war es wieder vorbei mit der Freude! So ca. für 3-4 min...“
Optionen

Testen kann man das ausschließlich mit nem vernünftigen Netzteil!

http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

würde Ich da nehmen.

Es spricht einiges dafür, das es am Netzteil liegt!

bei Antwort benachrichtigen
Chrispi-68 Alpha13 „Testen kann man das ausschließlich mit nem vernünftigen Netzteil!...“
Optionen

Aber reicht dann diese Wattzahl? Habe mir ja jetzt ein No Name Netzteil (LC-P HM 460 Watt 120mm) gekauft. Kann ein Markenprodukt mit einer geringeren Wattzahl den soviel bringen?
Ich bin ja gerne bereit soviel zu investieren, wäre nur blöd dann wiederum ein Netzteil zu haben, welches nicht genug Leistung bringt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Chrispi-68 „Aber reicht dann diese Wattzahl? Habe mir ja jetzt ein No Name Netzteil LC-P HM...“
Optionen

Das Bequiet reicht da mehr als dicke!!!

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/35/

Brauchen tust du da "nur" rund 250W, die liefern NoName NTs aber oft nicht stabil, egal was da drauf steht!

Am NT sparen halt nur Leute die Ärger lieben.

Der Unterschied zwischen NoName und Marke ist da groß, nicht nur der Preisunterschied.

Außerdem verabschieden sich NoNames oft frühzeitig und nehmen andere Komponenten mit ins Nirwana!

bei Antwort benachrichtigen
Chrispi-68 Alpha13 „Das Bequiet reicht da mehr als dicke!!!...“
Optionen

Also gut! Dann soll es die wohl sein. Werde sie morgen kaufen und einbauen. Ich hoffe, dass es dann funktioniert und werde hier berichten.
Bis dahin vielen Dank für die Beratung!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Chrispi-68 „Also gut! Dann soll es die wohl sein. Werde sie morgen kaufen und einbauen. Ich...“
Optionen

Alternativ kann man da auch ein Seasonic S12II 380W nehmen, reicht auch dicke:
http://geizhals.at/deutschland/a258686.html

bei Antwort benachrichtigen
Chrispi-68 Alpha13 „Alternativ kann man da auch ein Seasonic S12II 380W nehmen, reicht auch dicke:...“
Optionen

So, nun bin ich stolze Besitzerin eines Markennetzteils (habe das bequiet genommen) und die Graka läuft einwandfrei, wenn ich spiele. Stundenlang geht alles gut. Sobald ich aber andere Anwendungen starte, wie z.B. Mozilla, um diese Seite aufrufen zu können, friert der Bildschirm nach ca. 1-2 min ein und nix geht mehr. Ab und zu erscheint auch ein weißes oder alternativ ein schwarzes Bild. Mit Reset oder Str+Alt+Entf geht nix nur brutales Abschalten des Stromteils funktioniert. Bin jetzt echt langsam soweit die Graka wegzuschmeißen.....
Gibt´s noch ne Idee? Vielleicht doch die Omega Treiber? Und wenn ja welchen?
Bin dankbar für Hilfe!!!!
Schönen Sonntag!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Chrispi-68 „So, nun bin ich stolze Besitzerin eines Markennetzteils habe das bequiet...“
Optionen

Was habe Ich gesagt, NoName NTs sind halt Mist.

Der Fehler liegt fast absolut sicher an Windows.

Wenn die Grafikkarte beim Zocken stundenlang einwandfrei läuft, ist Sie definitiv OK!

Mindestens ne Reparaturinstallation ist da angesagt:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Besser natürlich eine Neu Installation und danach sofort die VIA 4in1 Treiber als erstes installieren und neustarten.

Danach erst die anderen Treiber installieren!

Den neuesten Omega Treiber würde Ich da als Grafiktreiber nehmen:
http://www.omegadrivers.net/ati.php

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Chrispi-68 „Das ist mir klar! Aber mit der alten Graka erkennt er trotz CMOS Clear die...“
Optionen

Hast du auch nach dem C-Mos Reset die BIOS DEFAULT Werte geladen und die Einstellungen kontrolliert?
Um genaueres Wissen über dein Bios zu erlangen würde ich Dir das Bios-Kompendium gerne nahelegen, dann kannst du evtl dein Bios besser einstellen, evtl hilfts ja was.
http://www.bios-info.de/

Du musst schon die Reihenfolge einhalten.

Wie gesagt ich habe Zuhause diesselbe GraKa, lt. meinem Großhändler bentötigt man aber für diese Art der Grafikkarten schon 500W.
Ob dies stimmt kann ich Dir nicht sagen.

Nur soviel, bevor ich den von mir gewählten Weg den ich Dir bereits gepostet habe nicht gemacht habe, hatte ich auch dauernd nur Blue-Screens.
Die Karte ist ein wenig heikel und meiner Meinung nach nur bedingt für Anfänger geeignet.
Ich habe schon andere Grafikkarten eingebaut und installiert die wesentlich weniger herumgezickt haben.

Wenn die Meldung Disk boot Failure kommt bist du schon lange übers Bios hinaus, also fährt die Kiste schon mal hoch.

Etz wäre es nur interessant ob er auch die Festplatten wieder so anspricht wie er es sollte.

Auch wäre es wie Conqueror es Dir gepostet hat gut mal alle Steckverbindungen zu überprüfen und wie die GraKa angeschlossen ist.
Ist die GraKa alleine am Stromkabel oder hast du z.B. auch noch die Festplatten dran, denn dann teilt sich die Leistung eben durch drei Komponenten.

Eventuell hilft Dir ja Knoppix oder Part´PE, damit kannst du dir eine System-CD erstellen mit der du von CD ins Windows bootest um diverse Diagnosetools laufen zu lassen.
Dazu müsstest du ein wenig googeln, ich hab leider momentan keine Zeit mehr, wollte dich aber dennoch schnell darauf hinweisen.

Wünsche Dir viel Erfolg
Outsidaz1
P.S. die GraKa schon mal in einem anderen PC getestet, denn evtl ist die ja wirklich geschossen.

bei Antwort benachrichtigen