Hallo,
kenne mich ein wenig in Hardware - viel besser in Software (-Installationen) aus, deshalb suche ich den fachmännischen Rat bei Nickles.de.
Sind PCI-e 16x Grafikkarten in der Regel ohne extra Netzteil ausgestattet ? Stromversorgung übers Board ?
Ich habe 2 davon - eine Asus GeForce 6600GT und eine ATI Radeon AEX300 (etwa 3 Jahre alt)-, bei denen ich keine extra Stromversorgung entdeckt habe.
Nun habe ich das Problem, dass beide nicht mehr funzen, an keinem der beiden (blauen) PCI-e 16x-Steckplätze - Monitor bleibt schwarz, BIOS gibt Pieptöne (1 x kurz, 2x lang) von sich.
Extra Stomversorgung Graka nicht notwendig ?
Also sind entweder beide Grafikkarten oder der PCI-e-Steckplatz futsch.
Liege ich da richtig ? Was muss ich noch beachten ?
Ein Fall für PC-Fachhandel ?
Bis bald, mfG
Asus P5N32-E, Netzteil und CPU (Intel C2D E4400) sind erst 3 Monate alt.
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Bei den beiden Grafikkarten habe ich jetzt nicht nachgesehen, aber nicht alle PCI-e Grafikkarten haben solchen Leistungsbedarf, dass ein extra Stecker vom Netzteil benötigt wird, sondern der Steckplatz stellt ausreichend Strom zur Verfügung. Meine "alte" mit Radeon X800 Chip benötigte auch keinen extra Stromstecker.
Das BIOS ist von AWARD und die Beepcodes http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php lassen sich leider bei Deiner Angabe nicht zuordnen.
Lief denn Die Hardware schon einmal in irgendeiner Form oder bist Du am Zusammenbauen?
Es gab noch den Hinweis, dass bei AWARD alle nicht aufgeführten Beepvarianten mit Speicherproblemen zu tun haben http://www.administrator.de/BIOS_Beep-Codes.html
Kannst Du die Grafikkarten mal in einem anderen PC testen, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass beide defekt sind.
Wenn die Platine auch schon mal im Einsatz war und mit anderer Hardware bestückt, hilft bei einem "Neueinsatz" oft auch ein BIOS-Reset weiter. Entweder über einen entsprechenden Jumper auf dem Mainboard oder die Mainboardbatterie mal für ein paar Minuten entfernen und dann wieder einsetzen.
Mein Vorschlag
1. Sicherstellen, dass eine der Grafikkarten o.K. ist
2. BIOS reset
3. Speicherriegel wechseln
Wenn das alles nichts hilft, dürfte es wirklich eine Macke des Mainboards sein.
Also das P5N32-E hat gerade keinen extra Stromanschluss neben den PCIe Steckplaetzen. Ich haette ja darauf getippt.
Der PCIe Steckplatz muesste irgendwas um die 75W an Strom liefern, fuer eine Radeon X300 duerfte das reichen, ich habe keine Ahnung ob das fuer die GeForce 6000GT auch zutrifft - da ich davon zwar bis jetzt vier Stueck hatte, aber alle fuer den AGP Slot - und alle hatten eine eigene Stromversorgung vom Netzteil.
Groessere Grafikkarten hingegen haben immer einen oder zwei 6-polige PCIe Stromanschluesse die direkt vom Netzteil her kommen - einfach aus dem Grunde damit der Leitungsquerschnitt erhoeht wird. Damit sich die Leitungen nicht so stark erhitzen bei dem ungeheuren Stromfluss.
meine Gainward 6600 (AGP) hatte nix
mfg
chris
Also ich habe alles durchgecheckt, beide Grakas funktionnieren nicht auf dem Board, scheint demnach ein Problem mit dem PCI-e-Steckplatz zu sein.
Da der Rechner erst vor einigen Monaten fast total upgegradet wurde, überlasse ich es jetzt dem Händler, das Ganze in Ordnung zu bringen.
Euch allen trotzdem vielen Dank für die fachmännischen Anmerkungen, habe immerhin ein wenig dazugelernt.
Schönes Wochende, ciao