Hallo Freunde.
WER KANN MIR HELFEN ?
Habe eine gebrauchte Grafikkarte Matrox Millenium MGA-MIL/2I bekommen.
Leider fehlt der dazugehörige Treiber. Auch weitere Infos
sind nicht vorhanden. Habe schon bei Matrox nachgesehen und
mir das Handbuch runtergeladen. Treiber sind auch aufgeführt.
Leider weis ich als Laie nicht welcher Treiber für die o.g.
Karte zu gebrauchen ist. Bitte gebt mir eine genaue Treiber-
bezeichnung damit ich die Karte benutzen kann.
Dank für die Mühe
gunnarbee
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.721 Beiträge
Es handelt sich anscheinend um eine Matrox Millennium und deshalb kann der einzig richtige Treiber auch nur der für diese Karte sein. Wichtig wäre noch das verwendete Betriebssystem.
98, NT 4, 2000, XP (die vorletze)
http://www.matrox.com/graphics/en/corpo/support/drivers/latest/home.php
95, NT 3.5x, 3.1x, OS/2 (von unten die vierte)
http://www.matrox.com/graphics/en/corpo/support/drivers/latest/prev_latest.php
hoffe das hilft dir
mfg
chris
Danke sagt
Gunnarbee
Werde dann schon irgendwie klarkommen. Betriebssystem ist Windows XP Prof.
Als Grufti hat man ja so seine Schwierigkeiten.
Leider weis ich als Laie nicht welches Betriebssystem du mit o.g. Karte zu gebrauchen willst. Bitte geb mir eine genaue Betriebssystembezeichnung damit wir dir helfen können.
BTW: Was willst Du denn mit dieser Uraltkarte?
Außerdem schreibt Dein eBay-Verkäufer wörtlich:
Bei weiteren Fragen einfach eMail schicken! Ich kann ein ausführliches Installationshandbuch in Deutsch als pdf-Datei sowie einen Link auf den Treiber-Download von Matrox schicken.
So eine Karte hatte ich auch mal. Das muss so um 1996 herum gewesen sein. Damals gab's afaik noch dieses sauteure "Rainbow-Runner"-Zusatzmodul.
Hat das Ding überhaupt einen Integrierten 3D Beschleuniger ?
MfG
siggi
na aber sicher *g*
Grenzen von Direct3D
Matrox Millennium ist eine Hochleistungsgrafikkarte, die Hardwarebeschleunigung für
3D-Rendering bietet. Die Millennium-Karte beschleunigt 3D-Operationen, wie etwa Flach- und
Gouraud-Schattierungen, Z-Buffering und Farbflimmern in der Hardware. Die Millennium-Karte
bietet jedoch keine vollständige Unterstützung bei der 3D-Texturabbildung in der Hardware. Folglich
verwenden Programme, die den Einsatz von Texturabbildungen und anderen, komplexeren
3D-Funktionen erfordern, die schnelle Millennium 2D-Beschleunigung. Die CPU Ihres Computers
wird dann Rendering-Programme ausführen.
Programme, die ausschließlich die von Millennium unterstützten 3D-Merkmale benötigen (dazu
gehören zahlreiche CAD- und Multimedia-Programme) werden dann vollständig von der
Millennium-Karte harwarebeschleunigt
mfg
chris
Die Karte hat afair 2 MB RAM. Da dürften sich weitere Fragen nach "3D-Unterstützung", zumindest was man heutzutage darunter versteht, erübrigen... :-)
Die gabs mit 4Mb und 8Mb. Ich habe die 8Mb (AGP) in meinem Pentium2 330Mhz eingebaut. Ist mein aktueller 2-Rechner.
Diese Karte ist absolute Spitzenklasse. Die brillianz des Bildes selbst bei betagten Röhren sucht seines Gleichen. Die Kompatibilität nach oben und unten, ...besseres habe ich noch nie gesehen. ..
Dos-Spiele aus der Steinzeit laufen mit der Karte im Vesa-Modus genauso lässig, wie Windows XP. Aber, man sonnte 1024 X 768 nicht überschreiten.
Auf besagtem Rechner habe ich (jetzt) Dos 6.2, Win95, Min NT4 Win98, WinMe, Win2000, WinXP(ohne SP). Hatte noch nie ein Problem mit dieser Karte. ..
Klar, im 3-D-Bereich kommt sie von der Geschwindigkeit mit heutigen Anforderungen natürlich nicht mehr klar, 1-Jahr 10. sind in der PC-Geschichte Lichtjahre.
Meine 2-1/2- Jahre jüngere Riva Turner TNT2/TNT3 mit 32Mb (AGP) kann der Millenium in absolut nichts auch nur annähernd das Wasser reichen. Selber getestet auf o.g. PC mit o.g. OS, und einem ganzen Sack voll Spiele. Ich habe diese Tests mit über 10-Karten der damaligen Zeit gemacht. Die Millenium schlug Alle!
@gunnarbee ,
gut, ist eine Weile her bei mir, aber ich glaube schon mich ziemlich sicher daran erinnern zu können, dass WinXP diese Karte von hausauf unterstützt. Natürlich solltest du möglichst die neuesten Treiber verwenden. Evtl wäre auch ein Update des Grafik-BIOS zu empfehlen.
Solltest du Probleme haben die Karte zu installieren, könnte das auch u.a. daran liegen, dass deine alte Graka unter XP nicht richtig deinstalliert wurde, und / oder der Dienst "Plug & Play" im XP ausgeschaltet ist. ..
Melde dich, wenn du Probleme hast. Ich habe diese Karte mit WinXP ohne SP auf meinem 2.-Rechner am laufen. Internetanschluss hatte ich damals noch keinen. Die originale Matrox-Treiber-CD hatte definitiv noch keine Treiber für XP.
Viel Erfolg, Thomas
1-Jahr 10.
Das Wort solltest du dir Patentieren lassen ;-).
MfG
siggi
Das Wort solltest du dir Patentieren lassen ;-).
|
Diese Datei erreicht nicht die für einen urheberrechtlic hen Schutz nötige Schöpfungshöhe .
|
*g*
Laut Matrox ist die 2I die internationale Version mit 2 MB und 220 MHz RAMDAC. Die 4 MB-Karte hatte die Kennung 4I.
Nervig ist halt, dass die 2 MB-Karte eine (heutzutage eher geringe) Auflösung von 1024 x 768 nur noch mit 16 bit Farbtiefe schafft, bei 1280 x 1024 sind nur noch 256 Farben drin...
Oha, 2I Das habe ich garnicht gesehen.
Also die 8Mb sollten es dann schon sein. 2Mb würde ich Heute nicht mehr nehmen. Da geht dann wirklich nichts. Da kannst du Vesa auch vergessen. ..