Hallo,
ich habe neulich in meinen Rechner ein neues Netzteil eingebaut (Enermax Liberty 620 Watt), damit ich das gute Stück etwas übertakten kann, denn mit dem alten BeQuiet Dark Power Pro 530 Watt ging der Rechner immer nach kurzer Zeit aus, wenn man ihn übertaktet hat.
Nun habe ich aber folgendes Problem: Meine zweite Grafikkarte (2 * Asus EN7800GT als SLI auf Asus A8N32-SLI Deluxe installiert) wird erst nach einem Warmstart im Gerätemanager aufgeführt. Liegt das eventuell daran, dass das Netzteil beim Booten zu wenig Saft liefert? Oder könnte es noch andere Gründe haben? Ich hatte mit dem Enermax Netzteil schon mal Probleme mit einem DFI Lanparty Board, das gar nicht anging damit, da Enermax sich laut DFI wohl irgendwie nicht an die Spezifikationen hält, was Einschaltströme- und Spannungen betrifft.
Ich möchte mir nicht noch ein neues Netzteil zulegen (das Enermax hatte ich noch rumfahren), daher die Frage, ob es eventuell an etwas anderem liegen kann, bzw. ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte.
Meine USB-Tastatur wird übrigens auch erst nach einem Warmstart erkannt, aber das war auch beim alten Netzteil schon so und ist wohl unabhängig von obigem Problem. Allerdings auch echt nervig, wenn man immer erst Windows starten muss, um dann nach einem Warmstart ins BIOS zu kommen.
PS: BIOS Version ist 1303 (last stable version)
Grafikkarten und Monitore 26.158 Themen, 115.731 Beiträge
Hallo,
versuche doch bitte ein CMOS-Clear, vielleicht hilft es ja.
Hast du etwa schon übertaktet?
Gruß
knoeppken
Das dürfte viel eher am Board liegen, soviel verbrauchen auch 2 7800GT nicht!
Das Bios 1405 würde Ich da definitiv flashen:
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=A8N32-SLI%20Deluxe&SLanguage=de-de
Asus Beta Biose kann man getrost flashen, wenn Sie schon so lange angeboten werden.
Außerdem danach ein CMOS-Clear machen und im Bios die Setup Defaults laden und speichern.
Danke schonmal für die Antworten. Ich werde mal das neuere BIOS ausprobieren mit CMOS-Clear und Defaults laden, dann alles neu Einstellen.
@Knoeppken: Ja, ich habe schon übertaktet (nur CPU und RAM). Allerdings besteht das Problem auch ohne Übertaktung (wie gesagt nur beim Enermax Netzteil). Das BeQuiet Netzteil macht aber leider schlapp, wenn ich die CPU-Spannung etwas anhebe.
Ich melde mich dann in den nächsten Tagen nochmal, wenn ich das neue BIOS drauf habe.
Ich glaube schon, dass die 7800GT (und der X2 4200+) recht viel Strom fressen, da mir schon 2 Netzteile explodiert sind (auf Garantie repariert bekommen). Das Enermax Netzteil liefert zwar je 22A pro 12V rail, aber combined auf 12V maximal 36A, also nicht volle 2*22A = 44A. Das BeQuiet liefert combined 34A und 20A pro rail auf 12V.
Alles klar, ich habe jetzt doch noch heute Abend das neue BIOS aufgespielt und CMOS-Clear sowie load setup defaults durchgeführt. Jetzt wird die Graka wieder richtig erkannt. Ich musste sie allerdings auch aus- und wieder einbauen, um an die Batterie und den Jumper zu kommen, vielleicht hat das auch geholfen. Oder das CMOS-Clear alleine hat schon gereicht. Kein Plan. Jedenfalls scheint es jetzt wieder zu gehen.
Ich vermute eher durch Alphas Tipp, - neues Bios.
Viel Spaß weiterhin mit dem Rechner, und hoffentlich beständig.
Gruß
knoeppken