Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Grafikkarte defekt, oder doch ein anderes Problem?

Tobi29 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Vor ein paar Tagen machte sich bei mir folgendes Problem bemerkbar: Windows XP startete nicht mehr, bzw. wenn nach dem Windows-Startbildschirm (schwarzer Hintergrund, Windows-Logo und Ladebalken) die Benutzeranmeldung kommen sollte meldet mein Monitor "Kein Signal" und schaltet auf Standby. Nach mehrmaligen gescheiterten Neustartversuchen habe ich es in den abgesicherten Modus geschafft, hier läuft soweit alles ganz normal. Was allerdings total unnormal ist, sind die merkwürdigen Streifenmuster, die beim hochfahren auftreten (http://picasaweb.google.com/Elchtob/Grafikfehler?authkey=BC5saRLd4eY)
Sobald ich aber im abgesicherten Windows-Modus bin sind keine Grafikfehler zu sehen.
Gestern Abend dann ein kleines Erfolgserlebnis: Windows läuft auch im VGA-Modus. Zunächst hab ich dann versucht die Auflösung etwas höher zu setzten, war aber erfolglos, der Bildschirm wurde wieder schwarz und der Computer tat nichts mehr. Nach einem Neustart, habe ich im VGA-Modu den Treiber für die Grafikkarte entfernt. Und, oh wunder, Windows lief so wunderbar, auch im normalen Modus und auch mit höherer Auflösung (allerdings sind die Streifen beim hochfahren imer noch da). Dann den neusten Treiber der Grafikkarte installiert und neugestartet, wieder schwarzer Bildschirm...also habe ich den Treiber erstmal wieder gelöscht.
So ohne Grafikkartentreiber läuft der Computer jetzt erstmal einigermaßen stabil (nur nach erstmaligem einschalten startet er von alleine neu, bzw. versucht es und bleibt dann hängen, nach zwei- dreimaligen Neustarts klappt aber alles soweit...).
Jetzt meine Frage, ist die Grafikkarte kaputt oder ist das ein anderes Problem, irgendwelche Ratschläge? Leider habe ich keine zweite Karte zur Hand um die mal auszutauschen.
Ich habe den Aldi-PC MD 8800 mit der Grafikkarte GeForce 6700 XL

Für Antworten schonmal ein Danke im Vorraus!
Viele Grüße,
Tobi29

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Tobi29 „Grafikkarte defekt, oder doch ein anderes Problem?“
Optionen

Hallo Tobi,

ist wirklich schwer zu sagen.
Wirst du bestimmt schon wissen, aber die einfachste Art um zur Lösung des Problemes zu kommen, ist zuerst der Test mit einem anderen Monitor und/ oder anderer Graka.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 Tobi29 „Grafikkarte defekt, oder doch ein anderes Problem?“
Optionen

Hi
Du hast auf die Kiste ja noch Garantie
Ruf einfach mal beim Medionservice an.

Gruß
Gamer88

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Tobi29 „Grafikkarte defekt, oder doch ein anderes Problem?“
Optionen

Bei meinem Rechner fing es seinerzeit mit den Grafikfehlern bei der 3D Darstellung an.
Kurz danach kamen diese Fehler schon bei der Darstellung des Desktops.
Eine neue Grafikkarte hatte geholfen.

http://img139.imageshack.us/img139/9325/grafikfehler4wp6.jpg

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 Ventox „Bei meinem Rechner fing es seinerzeit mit den Grafikfehlern bei der 3D...“
Optionen

Jo war bei meiner 9800xl auch so
zuerst in C&C 3 kamen paar Grafikfehler danach schon im Windows
und zu gut zu letzt schon beim Bootlogo.
Wie gesagt auf der Kiste haste noch Garantie ruf mal beim Medionsupport an und schildere dein Problem und schon werden die dort die Graka austauschen.

bei Antwort benachrichtigen
Tobi29 Gamer88 „Jo war bei meiner 9800xl auch so zuerst in C C 3 kamen paar Grafikfehler danach...“
Optionen

Hm ja, danke erstmal für die Antworten, hört sich ja so an als ob die Graka wirklich defekt ist.
Naja, fahre nächste Woche eh Heim, da kann ich dann ja den Kassenbon von Mama und Papa abholen ;-) und mir gleichzeitig noch 'ne funktionstüchtige Karte aus einem alten Rechner organisieren um selbst nochmal zu testen, bevor ich das Ding zum Medionservice schicke.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Tobi29 „Hm ja, danke erstmal für die Antworten, hört sich ja so an als ob die Graka...“
Optionen

Viel Erfolg!

Bitte berichte uns nach dem Test,
ob es mit der Ersatzkarte funktionierte.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rill Tobi29 „Grafikkarte defekt, oder doch ein anderes Problem?“
Optionen

Vielleicht ist auch nur der Lüfter der Grafikkarte defekt - das Fehlerbild könnte von überhitzter GPU/GraKa-RAM-Bank herrühren. In das Innere der Kiste würde ich schon mal reinschauen ... sollte das zutreffen und ohnehin so'n Billigdreck-Lüfter à la Sunon & Co. verbaut sein, würde ich der Grafikkarte gleich selbst einen guten Markenlüfter verpassen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 rill „Grafikkarte defekt bzw. ...“
Optionen

Aber wenn der Ram schon gegrillt wurde hilft das auch nix.
Hatte damals auch als in C&C die Fehler aufgetreten sind einen Zalman draufgepackt
Hatte zwar 2 Tage Ruhe aber danach kamen die Fehler wieder.

@Tobi29
Du musst das DIng nicht nach Medion schicken die kommen raus und tauschen dir die Karte vor Ort

Gruß
Gamer88

bei Antwort benachrichtigen
Tobi29 Gamer88 „Aber wenn der Ram schon gegrillt wurde hilft das auch nix. Hatte damals auch als...“
Optionen

Aufgeschraubt habe ich den Computer auch schon (ist übrigens gar nicht mal ganz so einfach wie man sich das vorstellt, mit diesem "Daten-Hafen" für eine externe Festplatte...).
Der Lüfter der Graka scheint soweit einwandfrei zu funktioneren.

Echt, die kommen vorbei? Das wäre ja mal echt praktisch, naja, den Kassenbon brauch ich dann ja aber trotzdem noch zwecks Garantie.

Schönen Sonntag noch,
Tobi29

bei Antwort benachrichtigen
Tobi29 Nachtrag zu: „Aufgeschraubt habe ich den Computer auch schon ist übrigens gar nicht mal ganz...“
Optionen

So, hat sich erledigt, war tatsächlich die Grafikkarte, die einen Defekt hatte. Neue drin und alles ist wieder wunderbar.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Tobi29 „So, hat sich erledigt, war tatsächlich die Grafikkarte, die einen Defekt hatte....“
Optionen

Na prima :-)

Danke für deine Rückmeldung,
und viel Spaß noch mir der neuen Graka.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Kapfmo Tobi29 „Grafikkarte defekt, oder doch ein anderes Problem?“
Optionen

Hallo!

Auch ich habe das oben angeführte Problem.
Ich habe die Karte bereits getauscht (bei mir war der Lüfter defekt), jedoch auch eine gebrauchte Karte.
System habe ich schon neu installiert, aber die Grafikfehler treten bei booten schon auf und sobald ich den Grafikkartentreiber installiere hab ich kein Signal mehr.

Was könnte sonst defekt sein?
Oder ist auch die Ersatzkarte defekt?

@Tobi: Welche Karte hast du dir eingebaut?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kapfmo „Hallo! Auch ich habe das oben angeführte Problem. Ich habe die Karte bereits...“
Optionen

Welche Karte hast du da eingebaut?

Mit gebrauchten Grafikkarten ist das immer so ne Sache und fast absolut sicher ist die hin...

Du hast dir doch nicht ne GeForce 6700 XL besorgt?

Das wär ein janz falscher Fehler...

Ich hab in die identische Medion Kiste (6700 XL war auch defekt) eine HD 5570 eingebaut und die läuft da wunderprächtig:
http://geizhals.at/deutschland/a505377.html

Verbraucht sehr wenig Strom und ist viel viel schneller als die 6700 XL.

bei Antwort benachrichtigen
Kapfmo Alpha13 „Welche Karte hast du da eingebaut? Mit gebrauchten Grafikkarten ist das immer so...“
Optionen

JA, ich habe wohl am falschen Ort gespart, wollte nicht mehr zuviel ausgeben und war mir ja nicht zu 100% sicher das der Fehler an der Grafikkarte lag. Aber so wie es aussieht dürfte auch die Ersatzkarte (gebraucht) defekt. Hab sie sehr günstig erhalten.
Ist aber echt komisch das mit dieser derselbe Fehler auftritt.

Hast du auch erfahrung mit anderen event. günstigeren Grafikkarten im MD8800?
Ich will da nicht mehr zuviel Geld reinstecken.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kapfmo „JA, ich habe wohl am falschen Ort gespart, wollte nicht mehr zuviel ausgeben und...“
Optionen

Wenns dieselbe Karte ist, dann ist das absolut nicht verwunderlich...

http://geizhals.at/deutschland/a504136.html

würde Ich da nehmen wenns preisgünstig sein soll.

Und die wens janz preisgünstig sein soll:
http://geizhals.at/deutschland/a415197.html


bei Antwort benachrichtigen
Kapfmo Alpha13 „Wenns dieselbe Karte ist, dann ist das absolut nicht verwunderlich......“
Optionen

was hälts du von folgenden Karten, die wären bei meinen bevorzugtem Shop lagernd (bin aus Österreich):

http://geizhals.at/a385438.html
http://geizhals.at/a515111.html
http://geizhals.at/a555311.html

wobei ich von Preis/Leistung die 3. nehmen würde.





bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kapfmo „was hälts du von folgenden Karten, die wären bei meinen bevorzugtem Shop...“
Optionen

Kann man da nehmen.

bei Antwort benachrichtigen