Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Grafikkarte auf alten Laptop läuft nicht einwandfrei

schneemann2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
heute habe ich mal eine Frage:
Nach dem Absturz meines etwas älteren Laptops ( Siemens / Lifebook E 7010) wurde meine Grafikkarte nicht erkannt.( Auch im Gerätemanager nicht angegeben) Nach herunterladen von Everest wurde mir angezeigt, dass es eine ATI Radeon Mobility 7500 (M7) ist.
Nach weiterem herunterladen des Treibers in der Version 6. 13.10.6052 wurde mir angezeigt das einige Dateien fehlten und dann das dieser Treiber nich kompatibel ist, mit der Karte die eingebaut ist,dann nach vielem hin und her klicken lief der Rechner aber die Bilder ( 3D ) ruckeln und stottern nur noch herum.Habt Ihr einen rat für mich ?

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl schneemann2 „Grafikkarte auf alten Laptop läuft nicht einwandfrei“
Optionen

Hast Du schon versucht DirectX 8.1 zu installieren ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
schneemann2 SmallAl „Hast Du schon versucht DirectX 8.1 zu installieren ? “
Optionen

Hallo SmallAl
danke für Deine Antwort, aber auf dem Rechner ist laut EVEREST schon DirectX 9.0c installiert.
Ich denke ich werde mal den Rat von Alpha13 versuchen und dann sehen was passiert.
Grüße schneemann90

Alpha13 schneemann2 „Grafikkarte auf alten Laptop läuft nicht einwandfrei“
Optionen

Da mußt du dieses Intel® Chipset Software Installation Utility installieren, den Ati Treiber deinstallieren und neustarten:
http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-009236.htm

Die Kiste hat nen Intel 845MP Chipsatz.

Danach diesen Radeon Omega Drivers 3.8.252 (Catalyst 6.5) installieren:
http://www.omegadrivers.net/archive.php

Bester und neuester Treiber für die Radeon Mobility 7500!

Neuere laufen da nicht.

Wenns dann nicht läuft hilft da nur ne Windows Neuinstallation.

schneemann2 Alpha13 „Da mußt du dieses Intel Chipset Software Installation Utility installieren, den...“
Optionen

Hallo Alpha13,
danke für Deine Hinweise. Ich bin deinen Links zu intel. com gefolgt. Leider sind dort so viele Versionen, das ich nicht genau weiss, welche ich denn nun herunterladen muss.
Noch ein kleiner Hinweis von mir, weil Du geschrieben hast,wenn alles nichts hilft, den Rechner neu aufbauen. Genau das habe ich ja schon gemacht. Dann habe ich auch den alten Treiber neu installiert und danach läuft der Rechner auch gut, nur eben leider das Ruckeln bei den 3D Animationen.
Grüße schneemann90

Alpha13 schneemann2 „Hallo Alpha13, danke für Deine Hinweise. Ich bin deinen Links zu intel. com...“
Optionen
schneemann2 Alpha13 „INF Update Utility - Primarily for Intel 800 Series Chipsets:...“
Optionen

Hallo Alpha13,
ich bin Deinem 1.Link gefolgt und habe mir die Datei " infist_autol.exe " heruntergeladen.
Beim 2. Link bin ich mir immer noch nicht sicher welche Datei ich laden muss. Den 1. oder den 2. Treiber?
Wenn ich dann alles richtig verstanden habe, werde ich erst die ersten Treiber ( infist_autol.exe) installieren dann den ATI Treiber deinstallieren und danach dann den weiter oben von Dir genannten neuen Treiber( ....Omegadrivers.. ) installieren.
Habe ich das alles so richtig verstanden ?
Du hast mir ja schon mehrmals sehr gute Hilfe geleistet und sehr gute Ratschläge gegeben. Dafür möchte ich mich nochmals bei Dir bedanken.
Grüße scchneemann90

Alpha13 schneemann2 „Hallo Alpha13, ich bin Deinem 1.Link gefolgt und habe mir die Datei...“
Optionen

Ja, die infist_autol.exe ist korrekt.

Mehr brauchst du da von Intel nicht.

"( infist_autol.exe) installieren dann den ATI Treiber deinstallieren und danach dann den weiter oben von Dir genannten neuen Treiber( ....Omegadrivers.. ) installieren.
Habe ich das alles so richtig verstanden ?"

Richtig, außer das du vor der Installation des Omega Treibers die Kiste runter und wieder hochfahren solltest.

schneemann2 Alpha13 „Ja, die infist_autol.exe ist korrekt. Mehr brauchst du da von Intel nicht....“
Optionen

super, dann hbin ich doch nicht so ...
Vielen Dank, habe mir auch jetzt den anderen Treiber heruntergeladen und werde mich dann daransetzen und mein Glück versuchen.
Werde mich dann wieder melden.
Viele Grüße
schneemann90

schneemann2 Alpha13 „Ja, die infist_autol.exe ist korrekt. Mehr brauchst du da von Intel nicht....“
Optionen

super, dann hbin ich doch nicht so ...
Vielen Dank, habe mir auch jetzt den anderen Treiber heruntergeladen und werde mich dann daransetzen und mein Glück versuchen.
Werde mich dann wieder melden.
Viele Grüße
schneemann90

schneemann2 Alpha13 „INF Update Utility - Primarily for Intel 800 Series Chipsets:...“
Optionen

Hallo Alpha13,
ich bin Deinem 1.Link gefolgt und habe mir die Datei " infist_autol.exe " heruntergeladen.
Beim 2. Link bin ich mir immer noch nicht sicher welche Datei ich laden muss. Den 1. oder den 2. Treiber?
Wenn ich dann alles richtig verstanden habe, werde ich erst die ersten Treiber ( infist_autol.exe) installieren dann den ATI Treiber deinstallieren und danach dann den weiter oben von Dir genannten neuen Treiber( ....Omegadrivers.. ) installieren.
Habe ich das alles so richtig verstanden ?
Du hast mir ja schon mehrmals sehr gute Hilfe geleistet und sehr gute Ratschläge gegeben. Dafür möchte ich mich nochmals bei Dir bedanken.
Grüße scchneemann90