Bin vor einiger Zeit mal auf PCGH darauf gestossen.
Selber ausprobiert habe ichs noch nicht, aber interessant könnte es sein.
Grafikberechnung bis ShaderModell 2.0 über die CPU ganz ohne GPU.
Ist zwar ein Softwarerasterizer und hat nichts, wie vielleicht mancher bei der Überschrift zu wagen gehofft hat mit Raytracing zu tun, aber vorenthalten wollte ich euch das trotzdem nicht.
Vllt. findet es ja der eine oder andere Interessant.
Hier der Link zur DEMO: http://www.transgaming.com/products/swiftshader/technology/
Mfg
JMF
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Da finde ich das hier wesentlich interessanter:
http://212.202.219.162/kkrieger
Ist zwar schon ein wenig älter und sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein, aber der Ansatz gefällt mir wesentlich besser.
Die Nutzung der GPU und deren Shader-Fähigkeiten ist ein wesentlicher Aspekt in dieser kleinen Demo. Abseits davon macht es IMO einfach keinen Sinn, die dedizierten Shader-Prozessoren der Grafikkarte links liegen zu lassen und stattdessen einen Shader in Software zu emulieren. Das ist in etwa vergleichbar mit: Ich habe einen Ferrari mit 500PS, nutze aber einen 12V-Elektromotor, einfach weil es viel cooler ist und nur um zu beweisen, dass es funktioniert ;-)
@madhatter: was isn das jetz genau?! mir isses nämlich noch nich bekannt... und deinem link konnte ich jetzt auch nicht soo viel entnehmen. :-p
Das ist ein 100KB großes Spiel.
Das besondere daran: Es gibt keinerlei Texturen, keine Modelle, keine Sounds, nichts. Es ist nur Code. Alles was man sieht, wird in Echtzeit berechnet, der Content wird generiert, nicht aufgerufen und zusammengeklatscht.
Extrem aufwändig zu programmieren, den Aufwand ist es zwar nicht wert, aber der Ansatz ist genial.
habs grad mal durchgespielt.
aber schön isses nicht unbedingt... langweilig obendrein...
trotzdem schon nicht schlecht so viel spiel auf so wenig raum zu bekommen... ne echte leistung...
nur eben kein vergleich zu den möglichkeiten der großen spieleentwickler. ich zock sonst cod4. das ist einfach kein vergleich. und bei festplattenvolumen jenseits der 500gb müssen die sich jetzt auch nicht so die sorgen um zu große dateien machen...
"Alles was man sieht, wird in Echtzeit berechnet, der Content wird generiert, nicht aufgerufen und zusammengeklatscht."
worin genau besteht da der vorteil? wirds dann schneller berechnet oder wie?
Es gibt keinen wirklichen Vorteil, es dient nur dazu, aufzuzeigen, was möglich wäre.
Ein Spiel alá CoD4 in dieser Weise zu machen, ist natürlich Unsinn - theoretisch wäre es aber machbar. Leider spielt da die CPU-Leistung nicht mit :-)