Grafikkarten und Monitore 26.158 Themen, 115.731 Beiträge

Geforce 9600 GT oder Ati Radeon HD3870 oder Geforce 8800 GT

computerfuzzy / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich soll für einen Kollegen einen Gamer PC bauen.
Nun frage ich mich welche Graka ich verbauen soll?
Auf der einen Seite soll die Grafikkarte schnell sein auf der
anderen Seite auch leise und kühl.

Die Sys steht im Moment so hier auf dem Boden ohne Graka:

TT-Lanbox,
ASUS M2N-MX NF570U AM2 MATX,
A64 X2 5600+,
4x1024MB PC2-800 CORSAIR CL4,
2xSAMSUNG SATAII 400 GB T166 16MB,
ASUS-DVDRAM,
Enermax 550 Watt CM,
WinVista64 Home Premium soll dann installiert werden und nebenher Ubuntu Linux 7.10

Welche Graka würdet ihr in diese Lanbox verbauen zum zocken und Ubuntu Linux tauglichkeit ( Treiber ) ?

cu c-fuzzy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 computerfuzzy „Geforce 9600 GT oder Ati Radeon HD3870 oder Geforce 8800 GT“
Optionen
Nachtwanderer computerfuzzy „Geforce 9600 GT oder Ati Radeon HD3870 oder Geforce 8800 GT“
Optionen

Für einen richtigen Gamer-PC nimmt man zur Zeit einen Core 2 Duo von Intel, entweder einen E6750 oder wenn du noch einen Moment warten kannst gleich einen neuen Wolfdale in Form des E8400. Dazu würde ich je nach Vorliebe eine Geforce 8800GT oder eine HD3870 von ATI nehmen. Wobei ich persönlich die HD3870 wegen guten Stromsparfunktionen bevorzugen würde. Allerdings ist sie auch etwas langsamer, dafür kriegt man sie aber auch schon einiges billiger.

-Gigabyte GA-P35-DS3
-Intel Core 2 Duo E6750 oder E8400
-Corsair XMS2 DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-18
-GeForce 8800GT oder Radeon HD3870

Der Rest kann man ohne weiteres so nehmen wie du aufgeführt hast.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Alpha13 Nachtwanderer „Für einen richtigen Gamer-PC nimmt man zur Zeit einen Core 2 Duo von Intel,...“
Optionen

Der X2 5600+ reicht zum Zocken dicke aus!

Da brauchts definitiv keinen Core 2 Duo.

Nachtwanderer Alpha13 „Der X2 5600 reicht zum Zocken dicke aus! Da brauchts definitiv keinen Core 2 Duo.“
Optionen
Der X2 5600+ reicht zum Zocken dicke aus!
Da brauchts definitiv keinen Core 2 Duo.

Niemand hat gesagt, dass es nicht reichen würde, aber in einen richtigen Spiele-PC gehört auch eine anständige CPU-Leistung. Und nun troll dich bitte davon....
computerfuzzy Nachtwanderer „Für einen richtigen Gamer-PC nimmt man zur Zeit einen Core 2 Duo von Intel,...“
Optionen

Hi,

Viele dank für die Antworten.

@nachtwanderer,

Ich habe alle die oben genannten PC Komponenten schon verbaut ausser der Graka. Da passt auch nur ein Micro ATX Board rein ( Lanboxgehäuse ).
In diesem Fall ( leider?) zu spät für ein Intel System - ich brauch eigentlich nur noch die Graka - dann wird es eher eine 8800 GT wegen der Ubuntu Linux Treiber.

Habe mich gerade mit google rumgeschlagen - und ja für die Geforce GT 8800 gibt es jetzt tatsächlich Treiber für Ubuntu Linux.

http://www.linux-magazin.com/news/nvidia_linux_grafiktreiber_jetzt_auch_fuer_geforce_8800_gt_gts_und_m

@Alpha,

Und die Asus 8800 GT wird auch nicht zu heiß? - sonst heizt es mir die ganze Box auf - das ist eine sehr enge Angelegenheit da drinnen.

cu c-fuzzy

Tommy22 computerfuzzy „Hi, Viele dank für die Antworten. @nachtwanderer, Ich habe alle die oben...“
Optionen

Hab schon mal so eins verbaut:
http://www.tt-germany.com/product/Chassis/miniCase/lanbox/vf1000_index.asp

Kann ich nur empfehlen, die Kühlung ist 1A, musst dir also keine Sorgen machen.

Ich soll für einen Kollegen einen Gamer PC bauen.

wegen der Ubuntu Linux Treiber

???

Nicht, dass sich das ausschließt, aber ein Gaming-PC mit Linux? Hab aber selber auch zu wenig Erfahrung, um das genügend beurteilen zu können...

Das mit der AMD-CPU ist tragisch, die Core2Duos sind einfach ein Level höher (schneller, effektiver).

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
JunkMastahFlash Tommy22 „Hab schon mal so eins verbaut:...“
Optionen

Wenn noch platz ist, nehm sonst einfach die billigste G92 GTS.
Die ist zwar ein wenig teurer, dafür wird die Abluft gleich aus dem Gehäuse befördert und zirkuliert nicht im inneren.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
computerfuzzy JunkMastahFlash „Wenn noch platz ist, nehm sonst einfach die billigste G92 GTS. Die ist zwar ein...“
Optionen

junkmaster,

Genau die Hitze muss aus der Kiste rausgeblasen werden.

Danke für die Antworten

cu c-fuzzy

computerfuzzy Tommy22 „Hab schon mal so eins verbaut:...“
Optionen

@Tommy22,

Jo da handelt es sich um ein Missverständnis, ich meinte Ubuntu 7.10 parallel zu WinVISTA Home Premium.
Genau diese Kiste ist es in deinem Link - die ist schon fertig ausser der Graka ( ich wiederhole mich ).
So tragisch ist die AMD CPU auch wieder nicht. ;-))

cu c-fuzzy

Nachtwanderer computerfuzzy „@Tommy22, Jo da handelt es sich um ein Missverständnis, ich meinte Ubuntu 7.10...“
Optionen

Das wusste ich natürlich nicht, dass du die Komponenten schon hast. Natürlich kann man auch mit dieser AMD-CPU noch gut zocken, ist kein Problem.
Seit AMD die Grafikschmiede ATI übernommen hat haben sich auch die Linux-Treiber deutlich verbessert. Das der Linux-Support von ATI also schlechter ist gehört wohl mittlerweile bereits der Vergangenheit an. Du könntest also ohne weiteres auch zur ATI-Karte greifen. Allerdings würde ich zur billigsten 8800GT greifen, weil sie einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Ich denke die ca. 40€ Aufpreis für eine 8800GTS lohnen sich bei unter 10% Mehrleistung nicht.

computerfuzzy Nachtwanderer „Das wusste ich natürlich nicht, dass du die Komponenten schon hast. Natürlich...“
Optionen

@Nachtwanderer,

Ja du hast recht ich habe gerade in einem Linuxforum gelesen das die HD 3870 von Linux unterstützt wird - es gibt tatsächlich Treiber !
Ich nehm jetzt mal eine HD 3870 die zieht mir die Wärme schön aus der Box raus und ist sehr leise und gemütsam. ( eine Gecube HD 3870 Turbo III ).
Und für einen 19 Zoll TFT sollte sie eigentlich auch reichen mit den Auflösungen und Details beim zocken.
Dann kann ich die Kiste am Wochenende meinem Kumpel vorbeibringen.

thx @all - wir/ich haben uns entschieden - vielen dank für eure Mühe Leute!

cu c-fuzzy

olli61 computerfuzzy „Geforce 9600 GT oder Ati Radeon HD3870 oder Geforce 8800 GT“
Optionen

Hallo Computerfuzzy,
hab ich irgendwo übersehen, wieviel dein Kumpel ausgeben will? Ich habe hier gerade die neue PC-Games Hardware in der Hand, dort haben sie gerade mal wieder eine menge Grafikkarten getestet. Die empfehlen die Gainward Bliss 9600 GT Golden Sample, sie ist nicht viel langsamer als eine 8800 GT und etwas schneller als eine ATI HD 3870. Die Karte soll nicht laut sein (0,5 sone) und auch nicht überhitzen (ca. 60°) was ja auch zu beachten ist. Außerdem hat sie auch schon neue Anschlüsse (HDMI und Displayport). Der Preis liegt so bei 170 EUR, sollte es noch günstiger sein, bei etwa gleicher Leistung, dann empfehle ich die ASUS 8800 GS für ca. 130 EUR. Natürlich kann man auch über 500 EUR für eine 8800 Ultra ausgeben, aber bedenke, das auch diese Karte in etwa 6 Monate Geschichte sein wird, dann gibt es wieder neue Grafikkarten, die noch schneller sind, für unter 200 EUR, so ist halt.

Gruß olli61

computerfuzzy olli61 „Hallo Computerfuzzy, hab ich irgendwo übersehen, wieviel dein Kumpel ausgeben...“
Optionen

@olli61,

Ja vielen dank für deine Auskunft - aber ich habe mich für eine HD3870 entschieden. 170 bis 180 Euro ~

cu c-fuzzy

Nachtwanderer olli61 „Hallo Computerfuzzy, hab ich irgendwo übersehen, wieviel dein Kumpel ausgeben...“
Optionen

Sicherlich eine gute Wahl für deine Anforderungen. Grösste Vorteile der Karte werden sicher die geringe Verlustleistung der Karte und das Design des Kühlers sein, was wegen deiner Gehäusewahl sicher von Vorteil sein wird.