Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem auf meinem Sockel 939 Board (Epox 9HEAI, VIA K8T890) einen AMD Opteron 185 verbaut der auch problemlos läuft.
Also Prime95 stable (nicht übertaktet!) keinerlei Probleme im 2D Modus.
Bis zu diesem Einbau lief meine Geforce 7800 GTX von XFX problemlos.
Jetzt habe ich in einem 3D Spiel (hier FM08) das Problem, das die 3D Darstellung nach ca. 10 Min. hängen bleibt, der Rechner reagiert dann gar nicht mehr, es bleibt nur ein Reset.
Ein Benchmarktest mit Fur Rendering Benchmark ergab, das die Karte nach ca. 7 Minuten hängt, dann aber nach ca. 30 Sekunden weiterläuft (Rechner reagiert wieder, Benchmark läuft weiter) für ein paar Minuten und wieder hängt etc.
Everest zeigt mir für die GPU im Moment des Hängers eine Temperatur von 102 °, der Hänger endet dann bei ca. 90 ° GPU.
Kurz vor dem Hänger kann man vereinzelte Artefakte sehen (ganz kurz ein, zwei schwarz flackernde Stellen).
Die CPU bleibt bei allem eigentlich stets unter 60 °, mein Netzteil hat 470 Watt und müsste den Opteron und die GTX problemlos verpacken.
Nun die Frage: haltet ihr die 7800 GTX für defekt ?!
Wäre schon ein komischer Zufall direkt nach Einbau der CPU (was ich auch nicht zum ersten Mal mache).
Noch auffällig: Everest zeigt mir auf der 12 Volt Leitung nur 6 Volt an, Sisoft Sandra aber korrekt 12 Volt...
Danke für Eure Hilfe !
Gruß
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Also ich würde jetzt auf einem Defekt am/mit dem Kühler tippen.
Unter Last wird sie zu heiß,weil der Lüfter seine Arbeit nicht ruchtig tut, daher die Abstürze.
Hast du mal geschaut ob der Lüfter richtig läuft oder Defekt ist `?
Wenn ja, kannst du ja für ca. 20-30 € dir eine neue (effizientere) Kühlung kaufen und Einbauen.
Aber das würde ich erst tun, wenn ich mir sicher wäre wo der Defekt liegt.
Mfg
JMF
Hi,
habe bei dem Spiel mal Everest im Hintergrund laufen lassen, die GPU bleibt dabei im 3d Modus unter 60 ° vor dem Absturz, ein Temperaturproblem sollte damit auszuschliessen sein.
Das Spiel belastet die GPU anscheinend nicht annähernd so wie der Benchmark, wo der Ruckler wohl wirklich auf die zu hohe Temperatur zurückgeht.
Habe mal manuell mit dem Rivatuner den Lüfter auf 95 % gedreht und die Temperatur bleibt auch im Benchmark unter 95 ° und es gibt dann keine Ruckler mehr, auch bei langen Laufzeiten.
Das erklärt aber immer noch nicht, warum dieses ... Spiel mit dem Athlon 64 4000+ ohne Hänger lief aber mit dem Opteron 185 nicht.
Der Opteron hat Power Now! was das Board nicht unterstützt ich aber ohnehin nicht nutze (C&Q disabled)...
Gruß
Hallo spiderman,
hast du nach dem Einbau einen CMOS-Reset gemacht?
Gruß
shrek3
Hi,
CMOS Reset ist mir noch nicht eingefallen, werde ich mal machen.
Danke !
Gruß