Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

ELSA-Grafikarte funktioniert nicht

Christian157 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr lieben Fachleute.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Voller Euphorie und stolz habe ich in meinem PC eine etwas andere Grafikkarte eingebaut (bin nämlich ganz schöner Laie in solchen Dingen) und war froh, als der PC ganz normal hochgefahren ist. Alles normal abgelaufen. Aber wenn ungefähr eine halbe Minute der Desktop zu sehen ist, macht es „klack“ und der Bildschirm ist schwarz und nur noch in der linken oberen Ecke blinkt ein kleiner weißer Balken. Mehr nicht. Ich habe alles dreimal aus und eingebaut. Immer das selbe. Die mitgelieferte Treiber-CD habe ich installiert. Erfolglos! Nachfolgend meine PC-Daten:

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/

Berichtsart Kurzbericht
Computer Büro
Ersteller Besitzer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Datum 2008-05-06
Zeit 17:14

Grafikprozessor (GPU)

[ AGP 4x: ELSA Erazor III LT ]

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte ELSA Erazor III LT
GPU Codename NV5M64
PCI-Geräte 10DE / 002D
Fertigungstechnologie 0.25u
Bustyp AGP 4x @ 2x
Speichergröße 32 MB
GPU Takt 125 MHz
RAMDAC Takt 300 MHz
Pixel Pipelines 2
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders Nicht unterstützt
Pixel Shaders Nicht unterstützt
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v6.0
Pixel Fillrate 250 MPixel/s
Texel Fillrate 250 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp SDR
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 143 MHz
Effektiver Takt 143 MHz
Bandbreite 1144 MB/s

Grafikprozessorhersteller:
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=products

Treiberdownload http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

nVIDIA GPU Registers:
nv-000000 20154000
nv-100000 00000028
nv-100200 00001114
nv-10020C 2AB0B449
nv-101000 8000DDC7
nv-680500 0001E30D
nv-680504 00005008
nv-680570 0000011C
nv-680574 E0000006
nv-68057C 00000000

Die „neue“ Grafikkarte ist eine:

ELSA Gladiac 511 TV-Out Grafikkarte

- AGP-Anschluß
- Nvidia Geforce 2-MX-400 Chipsatz
- 64 MB Grafikspeicher

Was ist denn hier faul bzw. was habe ich falsch gemacht.

Danke schon mal im voraus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Christian157 „ELSA-Grafikarte funktioniert nicht“
Optionen

Das kannst du absolut vergessen!

ELSA ist längst Pleite und Treiber findest du vielleicht für WIN98........

Gruß
luttyy

Gerd6 gelöscht_35042 „Das kannst du absolut vergessen! ELSA ist längst Pleite und Treiber findest du...“
Optionen

nana luttyy wollen wir wetten, daß??

http://www.zdnet.de/treiber/man_prod_ud/elsa_grafikkarten-treiber_ud-wc.html

ich vermute mal, daß die alten installierten Treiber noch gar nicht für XP vorgesehen waren.

Also, Versuch macht kluch ;-)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gelöscht_35042 Gerd6 „nana luttyy wollen wir wetten, daß??...“
Optionen

Ja ja, ich habe hier einige ELSA-Grafikkarten....

Keine lief richtig aus eigener Erfahrung!!

Aber manche sind schlauer und lesen einfach in ihrer Theorie besser.....

Na denn!

Gruß
luttyy

gelöscht_189916 gelöscht_35042 „Das kannst du absolut vergessen! ELSA ist längst Pleite und Treiber findest du...“
Optionen

Da wirst Du halt schlicht den falschen Treiber erwischt haben. Dazu gehst Du mal auf die Seite von Nvidia und lädst Dir mit der Chipbezeichnung Geforce 2-MX 400 und Deinem Betriebssystem den passenden generischen Treiber herunter.
Vermutlich ist die Gladiac aber nur AGP2x-fähig und unterstützt keine 1,5 Volt Signalspannung, bin mir aber nicht sicher, auf jeden Fall kann so eine Graka Dein Mainboard schädigen, dafür könntest Du mal die Boardbezeichnung posten.
Im schlimmsten Fall nippelt Dir das Board ab, und deswegen steigt die Grafik aus, da kannst Du nur nach aufgeblähten Kondensatoren etc. suchen.
Wenn Du da nochmal in Grafik investieren willst, dann besorge Dir lieber eine FX 5200 /6200, da bekommst Du mehr für Dein Geld.

chrissv2 gelöscht_35042 „Das kannst du absolut vergessen! ELSA ist längst Pleite und Treiber findest du...“
Optionen

als Treiber benutzt man definitiv den Treiber des Chipsatzherstellers. In diesem Fall also NieVidia.

Keine lief richtig aus eigener Erfahrung!!

Meine Elsa Produkte liefen immer Problemlos. Darunter verschiedene Grafikkarte und 1 Modem.

mfg
chris

gelöscht_231142 Christian157 „ELSA-Grafikarte funktioniert nicht“
Optionen
gelöscht_35042 gelöscht_231142 „Naja der luttyy... http://de.nodevice.com/driver/download.html hth“
Optionen

Naja, erst mal richtig verlinken,

dann klappt es aber auch nicht...

gelöscht_231142 gelöscht_35042 „Naja, erst mal richtig verlinken, dann klappt es aber auch nicht...“
Optionen

Ohhh Verzweiflung Meister...

http://de.nodevice.com/driver/company/ELSA.html

cu

gelöscht_35042 gelöscht_231142 „Ohhh Verzweiflung Meister... http://de.nodevice.com/driver/company/ELSA.html cu“
Optionen

Abwarten, keine Graka ist bei mir richtig gelaufen!

Ausnahmen bestätigen die Regel....

Schauen wir mal.

Nur wer aus eigener Erfahrung mit einer Elsa hier positiv postet, ist wirklich kompetent. Alles andere sind Linkeverteiler

Zwischen Soll unbd Haben gibt es erhebliche Unterschiede...

Bis denn!

Gruß
luttyy

gelöscht_231142 gelöscht_35042 „Abwarten, keine Graka ist bei mir richtig gelaufen! Ausnahmen bestätigen die...“
Optionen

Jaja Großmeister

beruhige dich mal wieder ;-)
daß die Zeit der ELSA's vorbei ist vielen bekannt...
aber wenn jemand nach einer Möglichkeit sucht sollte man ihm helfen- (Links) wenns nix wird merkt er es selbst!.

und ja - ich hab auch schon länger keine mehr im Einsatz- zufrieden? ;-) ...

Zwischen Soll unbd Haben gibt es erhebliche unterschiede...
in dieses Bienennest werd ich nicht reinstechen... ;-)

schönen Gruß an Alpha13- falls du ihn liest/ihm schreibst ;-)

gelöscht_35042 gelöscht_231142 „Jaja Großmeister beruhige dich mal wieder - daß die Zeit der ELSA s vorbei ist...“
Optionen

Hmm.., wie du meinst...:)

in dieses Bienennest werd ich nicht reinstechen... ;-),

mit was auch?

Ich überzeuge mich über die Hardware und viele eben über Links.

Deinen Hinweis auf Alpha sehe ich als Trittbrettfahrer an, da du sonst nichts drauf hast!

Das Ergebnis spricht für sich, heiße Luft und Dampfplaudereien!

Zeige mal was du Hardwaremnäßig drauf hast, dann reden wir weiter.

Bis denn...

gelöscht_231142 gelöscht_35042 „Hmm.., wie du meinst...: in dieses Bienennest werd ich nicht reinstechen... - ,...“
Optionen

Na schön- das eine hast du nicht ganz umgesetzt macht aber nix.

Mit Alpha fahr ich ganz gut ;-)

Zeigen...nö...Frau ist mit dem Auto unterwegs und so könnt ich bestenfalls den alten Renault vom Nachbarn knipsen ;-)

cu

shrek3 gelöscht_35042 „Abwarten, keine Graka ist bei mir richtig gelaufen! Ausnahmen bestätigen die...“
Optionen
Nur wer aus eigener Erfahrung mit einer Elsa hier positiv postet, ist wirklich kompetent. Alles andere sind Linkeverteiler

Würde dir mein Ehrenwort reichen, dass ich auf meinem alten PC (Pentium 3 mit Elsa Erazor LT, 32MB) von 2003-2007 unter Windows XP mit dieser Grafikkarte gewerkelt habe?

Zwar habe ich den PC in den letzten 3 Jahren nur noch gelegentlich benutzt, aber ich konnte mich immer auf ihn verlassen.

Damit konnte ich sogar Neverwinter Nights 1 spielen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Christian157 shrek3 „ Würde dir mein Ehrenwort reichen, dass ich auf meinem alten PC Pentium 3 mit...“
Optionen

Danke für die vielen Hinweise. Um ehrlich zu sein, weiß jetzt aber wieder nicht was Sache ist. Soll ich das ganze bleiben lassen oder lohnt es sich weiter nach dem vermeintlichen Fehler zu suchen?

Gerd6 Christian157 „Danke für die vielen Hinweise. Um ehrlich zu sein, weiß jetzt aber wieder...“
Optionen

lass Dich von den ganzen Scharmützeln hier mal nicht beeinflussen, die teils ins Persönliche gehen aber zur Sache wenig beitragen.
Versuche es mit den von mir weiter oben verlinkten Treibern. Wenn das nicht geht, evtl. nochmal einen Versuch machen
mit einem "sauberen"-Treiberumfeld und mit diesem Tool

http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html

aufräumen und dann nochmal den Treiber installieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, kannst Du Dein Unterfangen immer noch ad acta legen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gerhard38 Gerd6 „lass Dich von den ganzen Scharmützeln hier mal nicht beeinflussen, die teils...“
Optionen

Die Sache ist immerhin eigenartig, wenn schon mal der Desktop 1/2 Minute zu sehen ist und es dann erst "klack" macht. Einen besseren Treiber zu nehmen kann jedenfalls nicht schaden.

Ein Blick in den "eventvwr" könnte auch nicht schaden ...

Gruß, Gerhard

Conqueror Christian157 „ELSA-Grafikarte funktioniert nicht“
Optionen

Aber grundsätzlich ist AGP nicht gleich AGP. Es gibt unterschiedliche Strombelastbarkeitspezifikationen !

weka1 Conqueror „Wieso hast Du die alte Graphikkarte ersetzt“
Optionen

hast du etwa das System übertaktet? (FSB).Was genau ist das für ein Mainbord?

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
fummel1 weka1 „hast du etwa das System übertaktet? FSB .Was genau ist das für ein Mainbord?...“
Optionen

Hallo christian 157
In meinem Rechner ist bis vor ca. zwei Monaten exakt die gleiche Karte gelaufen, die Du jetzt eingebaut hast.
Als ich vor gut einem dreiviertel Jahr von Win 98 SE auf XP Professional umgestiegen bin, habe ich mir von Nvidia
einen Treiber runtergeladen, da es ELSA ja schon länger nicht mehr gab.
Bis dahin null Probleme !
Nun habe ich die Karte ausgetauscht - nicht wegen eines Defektes, sondern weil ich von einem Bekannten eine ATI Karte bekommen habe, die
technisch besser ausgestattet ist. Die Elsa werfe ich solange nicht weg, wie ich diesen meinen alten Rechner vom Herbst 2001 noch nutze, denn sie ist sehr verläßlich.

Möglicherweise liegt es wirklich an dem Mainboard. Ich habe das Board ECS K 7S5A von Elitegroup mit AGP 4 x .

Gruß fummel1