Hallo Grafikkartenkenner,
die o.a. Grafikkarte hat einen nervig lauten Lüfter. Gibt es eine Möglichkeit, den herunterzuregeln? Ich versuchte es mit dem AtiTool 2.7 Beta. Damit kann ich zwar den Lüfter so konfigurieren, dass er leise wird, muss aber nach jedem Start das Tool neu konfigurieren und sogar öfters neu installieren, da es die Grafikkarte nicht erkennt und damit nicht beim Windows Start initiiert wird und auch gelegentlich ganz den Dienst verweigert.
Übrigens: Ich bin KEIN Gamer aber brauche diese Karte für Billd- und HD Videobearbeitung. Die Temperatur des Grafikprozessors übersteigt dabei aber nie 60 °. Wenn ich die Lüfterdrehzahl im Leerlauf bis auf fast unhörbare Drehzahl zurückregle, geht trotzdem die Drehzahl bei dieser Art Benutzung nie nach oben. Also klar ein Manko der Ati internen Lüfterregelung.
Wer weiß Rat?
Artemis
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Also ich habe ine HD3850 von Gigabyte und an der hängt ein ZALMAN und auch der is nicht geregelt.
Das ebste was du tun könntest wäre einen leiseren Lüfter verbauen, z.B. einen Scythe =) Wenn duneinem Tool sagst,e s soll die Drehzahl bei meinetwegen 500 rpm halten, dann tut er das, egal,w as die Graka da zu tun hat und das ist kein" ATi Phenomen", das ist auch bei nVidia so... wenn du so unzufrieden bist, dann kauf dir eine nVidia.
Eine "Grafikkarte" für Bildbearbeitung ist ehh ein Witz ^^ das wird alles von der CPU gemacht und nicht von der Grafikkarte. Ein schneller DUalCore und ordentlich RAM helfen da mehr ;)
ich brauchte eine Karte für HD Video, die gleichzeitig in einen einzigen Slot meines Shuttle passt, da der zweite mit der Kabel-Fernseh Karte bestückt ist. Da ist also die Auswahl nicht groß. Ein anderer Lüfter verbietet sich wegen deseen Größe auch.
artemis
Wozu holst du dir dann ne Gamer Karte???
http://geizhals.at/deutschland/a309181.html
rein und aus die Maus.
Für Bild- und HD Videobearbeitung reicht ne passive HD 3450 mehr als dicke!