Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Board Kinetiz Apollo KT 133 (K7) neue GK (AGP)

Harald13 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo User,
XP PC Board Kinetiz Apollo KT 133 768 MB SD-Ram soll eine bessere GK erhalten.
Zur Zeit ist eine Herkules instaliert, genaueres hab ich gerade nicht. Müsste ich schauen wenn ich wieder dort bin oder telefoniere.
Auch Prozessordaten hab ich nicht, System läuft aber stabiel.
PC soll weiter genutzt werden, auch wenn neuere Systeme viel besser sind, kostet aber mehr.
Laut Boardhandbuch AGP 4x AGP 2.0 welche Karte wäre maximal noch möglich.
Ich bitte um Eure Hilfe,
ich weis das Ihr schon oft, auch mir geholfen habt,
dafür EUCH allen mal ein großes LOB.

MFG Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Harald13 „Board Kinetiz Apollo KT 133 (K7) neue GK (AGP)“
Optionen

Naja wirklich was reißen wirst du da nicht können...

Einzig was ich wüsste wäre mal bei eBay suchen. Eine GeForce2 oder RADEON 7500/8000 sollte sicher gehen, eventuell auch noch eine 9000, aber danach is dann auch schon Schluss.

gelöscht_189916 Vagabund „Naja wirklich was reißen wirst du da nicht können... Einzig was ich wüsste...“
Optionen

Nicht nur die, auch eine Geforce bis FX 5xxx oder sogar eine 6xxxer, diese sind kompatibel mit AGP 1.0, die 6000er mit AGP 2.0, also eine Geforce 6200 sollte auf jeden Fall auch laufen, bei den 6600ern wäre ich vorsichtig, da diese aus Spannungsgründen Streß machen könnten.
Auch bei Ati sollte es ggf. bis zur 9500/9600/9800 funktionieren, da AGP 8x auch abwärtskompatibel nach AGP 4x (AGP-Standard 2.0) ist, aber da lauert der Teufel im Detail, weil es gerade bei den 9000er Bauserien gibt, die schon so nicht mit jedem Board laufen und auch dafür bekannt sind, das sie wegen mickriger Lüfter gerne mal das Zeitliche segnen.
Ich weiß zwar nicht, welche Hercules bei Dir verbaut ist, aber wenn Du Dich nach einer Ti 4200-4600 umsiehst oder auch einer FX 5600 (die läuft sogar unter AGP 2x noch), gehst Du das geringste Risiko ein.
Du kannst ja mal nach der genauen Bezeichnung der Hercules schauen, aber da wird es sich wohl um eine Kyro oder schon um eine Ati der 7000-9200er Serie handeln, im Gerätemanager oder im Eigenschaftendialog vom Bildschirm sollte sich das herausfinden lassen.

Vagabund gelöscht_189916 „Nicht nur die, auch eine Geforce bis FX 5xxx oder sogar eine 6xxxer, diese sind...“
Optionen

Trotzdem: Bei neuren Karten a la 9X00 und GeForce 5XXX solltest du vlt schauen obs wirklich klappt.

Habe mit einem KT133 schonmal böe Erfahrung mit einer 9000pro gemacht: Wollte nicht. 9600XT: Lief unerklärlich langsam. Und eine GeForce4 MX440 machte dann ihren Dienst. Die Ti 4200 ging auch noch, andere Karten hatte ich nicht da.

Wenn du das Gerät zum daddeln verwendest, dann such dir eine RADON 9800. AFAIK die einzige Karte die locker unter AGP 4x laufen sollte und von denen auch die schnellste.
ich ahb ma bissl geschaut, vlt gehts günstig raus?
RADEON 9500
RADEON 9800 IceQ

Wie egsagt, probieren musst du es schon. Eine 6800 müsste nicht funktionieren, wobei anscheind einige ssie auf AGP 4x zu laufen hatten ôo da hilft glaub ich nur testen, wobei ich gestehen muss, dass vlt eine neue CPU, DDR2 und nen Mobo mit onboardgrafik den gleichen effekt hätte, eventuell sogar einen besseren ^^

Alpha13 Harald13 „Board Kinetiz Apollo KT 133 (K7) neue GK (AGP)“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a150378.html

würde Ich da nehmen.

Oder ne gebrauchte Geforce 6600GT oder 6800GT.

Erheblich schneller und bekommst du fürs gleiche Geld.

gelöscht_189916 Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a150378.html würde Ich da nehmen. Oder ne...“
Optionen

Oder ne gebrauchte Geforce 6600GT oder 6800GT.

Wobei da wieder Vorsicht geboten ist, eine 6600GT war bei mir in einem Solano-Board nicht zur Mitarbeit zu bewegen, obwohl die ja auch bis AGP 4x gehen.
Ich vermutete damals ein Spannungsproblem, aber egal welches Netzteil, der Rechner startete zwar, aber beim Booten des Betriebssystems Neustart, diese 6600GT läuft jetzt übrigens in einem Board mit VIA KM133, also die Möglichkeit besteht immerhin, das es klappt.

Alpha13 gelöscht_189916 „Oder ne gebrauchte Geforce 6600GT oder 6800GT. Wobei da wieder Vorsicht geboten...“
Optionen

Mit dem VIA KT 133 gibts da AFAIK keinen Ärger, das Netzteil sollte natürlich schon 250W wirklich liefern können.

Viele Billigteile können das nicht, egal was da drauf steht.

Das neueste Bios sollte da natürlich schon drauf sein:
http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/products/K7B.htm

gelöscht_189916 Alpha13 „Mit dem VIA KT 133 gibts da AFAIK keinen Ärger, das Netzteil sollte natürlich...“
Optionen

Hi Alpha13

Ich habe damals extra das bequiet aus meiner großen Kiste umgeklemmt, aber ging trotzdem nicht mit der GT, sonst hätte ich sie nämlich selbst behalten;-)
Jetzt rumpelt dort eine Gainward TI 4200 Golden Sample mit einem schönen, bunten Revoltec-Lüfterkit, das man im Gehäuse nicht mal sieht.
Die habe ich auch schon durch 4 Rechner operiert und irgendwie hänge ich an der...

Hauptsache, Harald ist geholfen, vielleicht meldet er sich noch mal.

Harald13 gelöscht_189916 „Hi Alpha13 Ich habe damals extra das bequiet aus meiner großen Kiste...“
Optionen

Hallo User,
Danke für die vielen Beiträge von Euch.
ich glaube schwach mich zu entsinnen, dass die GK eine Kyro war.
Ich werde lieber auf sicher gehen, bei der Auswahl und Kauf.
Und sobald ich wieder kontakt habe, mich genauer erkundigen und mich auch noch einmal melden bei euch.
Der PC soll wie gesagt bleiben, und dann weitergegeben werden.
Auch wenn ein neuer mal nötig wird.
Kann er doch erst einmal noch weiter dienen.
Für Text, I-Net, Musik und Filme und ein paar nicht aufwendige Spiele (kein Zockerin)langt er noch eine Weile.
MFG Harald aus Sachsen

ObelixSB Harald13 „Hallo User, Danke für die vielen Beiträge von Euch. ich glaube schwach mich zu...“
Optionen

Bei Conrad gibts im Laden grad ne GeForce 5xxx, weis leider nimmer genau welche, für 13,- Euro, die würde doch auch gut passen.

Vagabund ObelixSB „Bei Conrad gibts im Laden grad ne GeForce 5xxx, weis leider nimmer genau welche,...“
Optionen

QWird die 5200 sein und ja würde reichen.

@ Alpha
Ja, eine 6200 reicht sicher - nur wieso eine neue kaufenw enns fürs gleiche geld ne gute gebrauchte gibt? ^^ Hab docha uch eine X850XT bei eBay geholt statt mir ne neue Grak mit gleicher Leistung... immerhin 16 euro mit Versand ;)

Alpha13 Vagabund „QWird die 5200 sein und ja würde reichen. @ Alpha Ja, eine 6200 reicht sicher -...“
Optionen

Bei gebrauchten weiß man halt nie was man da genau bekommt.

Vagabund Alpha13 „Bei gebrauchten weiß man halt nie was man da genau bekommt.“
Optionen

Ja, das stimmt... ich hoffe,d ass die Graka läuft - wäre echt nen Schnäppchen =3

Wobe ich sagen muss, wenns einmal nach hinten losgeht, halb so wild... mehr als 20 euro gehen pro teil ehh nich raus und wenn dennd ann nur bei sachen, wo ich ne 100% bewertung hab ;)

Harald13 Vagabund „Ja, das stimmt... ich hoffe,d ass die Graka läuft - wäre echt nen Schnäppchen...“
Optionen

Hallo User,

nun mehr zum System:
BS. XP pro
GK ist eine Herkules Kyro müsten 32MB sein,
CPU ist AMD XP 2000+,
Speicher waren 768MB SD-Ram.

hab alles gelesen werd mal sehen ob ich günstig tz einer FX 5600 komme sonst die 5200.

MFG Harald

Alpha13 Harald13 „Hallo User, Danke für die vielen Beiträge von Euch. ich glaube schwach mich zu...“
Optionen

Ne Geforce 6200 ist dann da die Karte der Wahl.