Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Bildschirm clonen, Qualität

elvis2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe die Grafikkarte HD 2600XT. Über die S-Video Buchse kann man ja den Bildschirm zu einem Fernseher klonen. Kann man auch über die DVI Buchse zum Fernseher klonen? Die Karte hat neben der S-Video Buchse, mit dem ich auch zum Fernseher klone eine VGA Buchse, da ist mein analoger Monitor dran und eine DVI Buchse. Also um diese DVI Buchse geht es ob man davon auch den Bildschir klonen kann. Ich hoffe mir dabei eine bessere Qualität des Bildes, wenn das überhaupt geht. Da gibts ja so AdapterKabel

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=ID5;GROUPID=3615;ARTICLE=57588;START=0;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=1000;SID=15RVctN9S4AQ8AAH1w3MI6bd92e782aa854ec6fe8f1c1d3b231c1

Welches Kabel ist dann für Video zuständig? Oder muss man mit so einem Kabel einen so einen Adapter benutzen und dann den Scart Anschluß benutzen?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ID1;GROUPID=3611;ARTICLE=24010;START=0;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=1000;SID=15RVctN9S4AQ8AAH1w3MI6bd92e782aa854ec6fe8f1c1d3b231c1


Wenn klonen nicht geht aber die Quaität besser als der vom S-Video Ausgang ist dann ist das auch noch besser.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 elvis2 „Bildschirm clonen, Qualität“
Optionen

Guten Morgen

Rein mechanisch würde das gehen wenn man zu dem Kabel noch ein RGB auf Scart Adapter hätte oder gleich ein VGA zu Scart Adapter mit vorgeschalteten DVI-I zu VGA Adapter. Voraussetzung ist natürlich das es sich bei dem DVI Anschluss um einen mit integriertem VGA Signal Handelt (DVI-I)und nicht um einen rein digitalen (DVI-D).

ob das dann funktionier ist eine ganz andere Sache:

VGA-SCART - VGA-Ausgang -> SCART-Eingang

Das Problem: Am VGA-Ausgang eines Laptops oder Computers liegt RGB an, ein TV-Gerät verfügt über einen SCART-Eingang, der ebenfalls mit RGB beschaltet ist.

Leider keine (Kabel-) Lösung! Die Beschaltung und Pin-Belegung von SCART und VGA lassen nahezu jede Verbindung zu (s.o.). So ist der Gedanke naheliegend, das hochwertige RGB-Signal vom Computer zum Fernseher zu schicken und z.B. so seine Spiele auf dem Fernseher zu spielen. Doch leider versteht ein Fernseher die Signale der Grafikkarte eines Computers nicht (s.o. Problematik der unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen 50Hz/60Hz). So scheidet dieser Weg aus.


http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart.php?SID=0c771a419159db674d990ff1b42eeaa8


Dann gibt es noch teure VGA zu TV Converter die aus dem VGA Ausgang Chinch und S-Video machen. Wo du dann wieder bei deiner bisherigen Lösung wärst.

http://www.conrad.de/Computer-Buero/vga_tv_konverter.sap

lass es am besten so wie es ist ;-) das Spart dir Zeit, Geld und Nerven

Falls dau jemand ne andere Meinung oder n Vorschlag hat immer her damit.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Horzt elvis2 „Bildschirm clonen, Qualität“
Optionen

hallo,
mit einem nicht hd-fernseher wird das nichts. deine grafikkarte kann den tv mit 1024x768 ansteuern, der fernseher kann diese auflösung nicht, daher wird z.b. das desktop-bild immer unscharf bleiben.
wenn du wirklich einen ferseher als monitor verwenden willst, brauchst du hdmi+hd-fernseher. hier kriegst du einen gestrochen scharfen desktop auf den tv.

daher halte ich die funktion "bild klonen" am normal-tv für ungebräuchlich. was aber astrein funktioniert ist video/dvd guggn, wenn der secundäre videoausgang (dein s-video) auf theater-modus läuft. d.h. auf deinem monitor läuft das video nur im fenster, auf dem tv aber vollbild.
den sekundären darfst du dann nicht auf klonen, sondern auf "erweiterten desktop" setzen. glotzen und nebenbei was anderes machen ...

bei spielen ist wieder das problem, daß zum klonen 1024x768 läuft und der tv das runterbricht auf pal-auflösung(720x576?) -> unscharf. sollte das spiel die pal-auflösung unterstützen, dann passt es...

zur verwendung von speziellen adptern oder kabelpeitschen habe ich keinerlei erfahrung.

mfG
horzt



bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Horzt „hallo, mit einem nicht hd-fernseher wird das nichts. deine grafikkarte kann den...“
Optionen

Das problem ist nämlich das das Bild unscharf leicht verschwommen ist. Wie ist das den mit einem TFT Monitor mit analogem oder digitalem Anschluß? Ist dann das Bild schärfer?

bei Antwort benachrichtigen
Horzt elvis2 „Das problem ist nämlich das das Bild unscharf leicht verschwommen ist. Wie ist...“
Optionen

hallo nochma,
ein tft mit dvi ist einem vga vorzuziehen. wobei ich nicht sagen will, daß tft's mit analogem vga-anschluß unscharf sind.
in der praxis kannst du die beiden wohl kaum voneinenader unterscheiden.

das hat aber nun nix mit tv-anschließen zu tun.


bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Horzt „hallo nochma, ein tft mit dvi ist einem vga vorzuziehen. wobei ich nicht sagen...“
Optionen

Das mit den tft's wolte ich nur mal wissen weil ich mir ja bald einen anschaffen will.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Horzt „hallo nochma, ein tft mit dvi ist einem vga vorzuziehen. wobei ich nicht sagen...“
Optionen
in der praxis kannst du die beiden wohl kaum voneinenader unterscheiden.
Das kommt bei einem analogen Signal schon sehr auf die Graphikkarte und den Analogeingang des Monitors an. Mit einer Matrox-Karte und einem Monitor von NEC oder EIZO wirst Du sicher auch bei WUXGA noch analog ein vernünftiges Bild bekommen. Mit irgendeiner OnBoard-Graka und einem V7 oder irgendeinem anderen Billig-Monitor wirst Du dagegen schon bei deutlich geringeren Auflösungen ein sichtbar schlechtes Bild haben...
bei Antwort benachrichtigen
harald_ko Horzt „hallo, mit einem nicht hd-fernseher wird das nichts. deine grafikkarte kann den...“
Optionen

Hallo, ein Bekannter, der sich in EDV Sachen besser auskennt als ich (ich bin - insbesondere auch in solchen Diskussionsbeiträgen - ganz unerfahren und hoffe, daß ich mit meinem Problem hier am richtigen Ort bin) hat mich auf diesen Beitrag hin gewiesen. Ich will kurz mein Problem schildern:
Ich möchte Filme, die ich auf dem DVD-Laufwerk des Laptops abspiele auf dem TV ansehen. Dort wird jedoch nur das Hintergrundbild des PCs dargestellt. Was ich inzwischen gelernt habe ist, daß ich dazu das Monitorbild des PCs klonen muß, um es am TV ansehen zu können. Dies sei ein Problem der Einstellung des Grafikkarte, was für mich leider böhmische Dörfer sind. Trotz einigem Herumprobieren fand ich nichts in der Richtung Bildschirm klonen oder Ansicht von 2 Bildschirmen o.ä..
Nach der Problembeschreibung nun nähere Angaben zu den Geräten: Sony VAIO Laptop Model (PCG-8QEM) VGN-A115M G4, Grafikkarte Mobility Radeon 9200 (ich habe von Sony den neuesten Treiber herunter geladen), Betriebssystem Windows XP pro SP2, TV: Loewe Individual Compose Full HD, Verbindung zwischen beiden Geräten mit VGA-Kabel, an beiden Geräten eingestellte Auflösung 1024 x 768 60 Hz (nebenbei: die Audioübertragung über den Kopfhöreranschluß funktioniert).
Ich hoffe, ich bin hier richtig und hoffe auf eine Empfehlung, die ich auch als Nicht-Profi nachvollziehen kann.
Gruß aus dem verschneiten Konstanz
Harald

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 harald_ko „Hallo, ein Bekannter, der sich in EDV Sachen besser auskennt als ich ich bin -...“
Optionen

Um das Bild zu klonen muss man auch kein profi sein. Das geht ganz einfach über die Software der Grafikkarte. Mit dem Catalyst Control Center von ATi geht das eigentlich sehr einfach.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander elvis2 „Bildschirm clonen, Qualität“
Optionen

Was für Eingänge hat der TV denn überhaupt?

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Borlander „Was für Eingänge hat der TV denn überhaupt?“
Optionen

cinchbuchsen und scart. Ist ein Röhrenfernseher. Das kann aber auch am TV liegen die nicht ganz so gute Qulität.

bei Antwort benachrichtigen