Hallo Leute!
Ich hab mal eine frage ich habe seit kurzen einen großen LCD Fernseher und möchte diesen mit meiner Grafikkarte verbinden (MSI 8800 GT Zilent) sie hat 2x DVI Ausgänge. Momentan habe ich es so angeschlossen:
Am DVI Ausgang Nummer 1 der Grafikkarte hängt mein TFT-Monitor
Am DVI Ausgang Nummer 2 der Grafikkarte hängt an einem 5 Meter Kabel (DVI auf HDMI) mein LCD-Fernseher
Das klappt auch wunderbar...Ich hab auf beiden ein Bild und kann Sie so nutzen das ich die Fenster zwischen den beiden (TFT-Monitor und LCD-TV) hin und her schieben kann, echt eine klasse Sache!!!
So aber meine Frage ist folgende:
Ich habe bloss ein billiges Kabel für 12 € zum Anschließen gekauft (erstmal zum testen) ... nun habe ich mich gefragt was denn wohl die beste Methode währe um die best Möglichebild Qualität zu erzielen.
Entweder ein teueres DVI auf HDMI Kabel oder ist das Wurscht? Würde es eigendlich was ausmachen wenn ich ein 7,5 Meter Kabel nehmen würde oder bleibt das Bild gleich gut? (denn das 5 Meter Kabel ist ein wenig knapp)
Oder ich hab mir noch überlegt es über den S-Video Ausgang meiner GRafikkarte anzuschließen dafür hab ich ein Verteilerkabel das den S_Video Ausgang in 3 Chinch Kabel: ( P-b/Video Out // Y OUT // P-r OUT )und den
S-Video unterteilt. Genau diese 3 Chinch Eingänge habe ich mit der Überschrift Components auch an meinem LCD-Fernseher... währe das Bild über die Chinch Verbindung noch besser?! Und wenn ich das so anschließen würde könnte ich dann eingendlich noch meinen Monitor und den TV gleichzeitig nutzen oder geht das nur mit den 2x DVI Ausgängen?
Ich hoffe jemand hat Ahnung/Erfahrung in dem Gebiet und kann mir die Fragen beantworten und vielleicht noch ein paar hilfreiche Tips was das angeht geben. Würd mich sehr freuen! :-)
...schonmal Danke im vorraus!
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Das beste Bild erreichst du digital! Componenten usw. sind immer Analog.
Ich würde mir ein gutes HDMI-Kabel kaufen und über einen DVI-HDMI-Adapter an die Graka anschließen.
Gruß
luttyy
Achso.... hatte ich vergessen zu fragen.... Welcge Treiber installiere ich am besten für den LCD-Fernseher? Habe schon auf der Samsung Homepage geschaut da gibts für das Modell nur das Handbuch zum Download... Im moment läuft der LCD-TV mit den Treibern "PnP-Monitor (Standard)"
Es gibt keine Treiber für LCD-TV.
Es gibt .inf-Dateien, die aber nur für PC-Bildschirme sind.....
Der HDMI Stecker ist nur eine andere Buchse, das Übertragungsformat ist das gleiche. vllt sind HDMI Kabel anders/besser geschirmt, aber das wage ich zu bezweifeln. Das mit dem 7.5m Kabel Musst du ausprobieren. DVI ist ein Digitales Signal, entweder es geht oder der Schirm bleibt schwarz. Sollte aber Per se gehen.
Ganz schlecht wiederum ist die Idee das Signal per Component oder S-Video an den TV zu übertragen.
1. weil es ein analoges Signal ist, für dessen Aufbereitung der TFT nicht gerade ausgelegt ist(auch wenns geht)
2. Weil(von meinem Röhrenfernseher ausgehend) die Qualität sehr bescheiden ist
3. Weil du per component/S nur 800x600 Pixel an auflösung nehmen kannst. Die werden dann afaik sogar noch auf PAL runterskaliert(also 720x576) wodurch das ganze dann eher ärmlich aussieht und keinerlei vergleich zu DVI darstellt.(zum zocken reicht es grade so aber schrift wird unleserlich etc)
Zu den ausgängen: Theoretisch solltest du die allesamt gleichzeitig nutzen können(im Clone[gleiches bild an allen ausgängen] oder im stretch modus(desktop wird erweitert));
Generell sag ich nur DVI sollte der beste weg sein, HDMI ist unnütz/extra ballast und Analoge signale haben eine grottenschlechte qualität(und zwar nix was man sieht wenn man genau hinguckt sondern offensichtlich)
Noch eine letzte Sache. Der preis eines kabels sagt nicht unbedingt etwas aus. 1m Scartkabel ausm Saturn für 19:95 gibts bei meinem Eloladen um die ecke für 4,95. und zwar in der gleichen verpackung und vom gleichen hersteller.