Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Ati X1300 pro von His mit Heatpipe trotzdem Kühlen, aber wo?

Xdata / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe eine alte Radeon X1300 pro passiv.
Die wird oft recht heiß.
Wenn man nun doch einen Lüfter anbringt, wo muß der rauf:
Am Anfang der Heatpipe, da wo die Wärme entsteht oder an
das Ende?

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Xdata „Ati X1300 pro von His mit Heatpipe trotzdem Kühlen, aber wo?“
Optionen

Der Lüfter wird auf der GPU montiert, also auf der Oberseite der Grafikkarte, wobei die Heatpipe dazu abgeschraubt werden muss, der Lüfter passt auch nur an einer Stelle, das wirst du anhand der Bohrlöcher feststellen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolvga

Es stellt sich allerdings die Frage, ob sich ein neuer Lüfter für eine Low-end-Grafikkarte lohnt, zumal: Wird die Karte lediglich heiß oder kommt es zu tatsächlichen Fehlfunktionen, bis 90° ist alles im grünen Bereich. Passive Kühlung setzt außerdem immer einen funktionierenden Luftstrom im PC voraus, möglichweise reicht es also einfach nur einen "normalen" Gehäuselüfter einzusetzen, das kommt dann auch billiger. Vorne sollte schon ein Lüfter sein, der Luft reinzieht und hinten einer, der sie wieder herausbläst!

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
Xdata Tommy22 „Der Lüfter wird auf der GPU montiert, also auf der Oberseite der Grafikkarte,...“
Optionen

Danke erstmal für die Antwort, aber ich wollte eigentlich die Heatpipe dran lassen und nur als Unterstützung zusätzlich einen Montieren.

Es ist ein Silent Pc der kaum internen Lufstrom hat, daher meine
Idee auf den kühlrippen noch einen anzubringen.

Mehr als 60 bis 65 Grad hatte sie aber auch ohne nicht.
-- kam mir beim Anfassen nur
etwas warm vor.

Alpha13 Xdata „Danke erstmal für die Antwort, aber ich wollte eigentlich die Heatpipe dran...“
Optionen

Bei 60 bis 65 Grad ist ein Lüfter da definitiv nur unnütz vertanes Geld!

GPUs dürfen ohne Schaden viel viel heißer werden, definitiv über 100°C.

Erst bei über 90°C muß man sich Gedanken über ne bessere Kühlung machen.

Xdata Alpha13 „Bei 60 bis 65 Grad ist ein Lüfter da definitiv nur unnütz vertanes Geld! GPUs...“
Optionen

Danke, - das wußte ich nicht, bei einer Cpu wär der Wert hoch,
bei Grafikkarten anscheinend normal.

Tommy22 Xdata „Danke, - das wußte ich nicht, bei einer Cpu wär der Wert hoch, bei...“
Optionen

Ich habe bereits auf einer LAN mal 2h lang Call of Duty 2 (gerade erschienen) auf maximalen Einstellungen gespielt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine übertaktete (!) Geforce 6600GT mit Heatpipe, das Ding war danach 92° heiß, Gehäuse stand die ganze Zeit offen, hab mir die Finger verbrannt, als ich mal die Heatpipe anfassen wollte ;-)

Also von daher, keine Sorge mit der X1300...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
Xdata Tommy22 „Ich habe bereits auf einer LAN mal 2h lang Call of Duty 2 gerade erschienen auf...“
Optionen

Danke, - das beruhigt ungemein...

Ich bin immer noch meine alten passiven Matrox, Ati Xpert 2000 und Nvidia Mx Karten gewöhnt.

Die wurden nichtmal handwarm:-)