Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

ATI HD2400 AGP Bildschirm wird schwarz

Avakar / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ein Freund hat sich eine ATI Radeon HD2400 AGP für seinen recht alten Rechner gekauft (AMD 2400+, 1GB RAM, Windows XP 32bit)
Ich durfte dann den Umbauch vornehmen...
Habe erst die alten ATI Treiber entfernt und ebenfalls die Karte im Geräte-Mananger. Dann PC aus, alte Karte raus, neue rein und den PC angemacht.
Alles soweit in Ordnung ...
Dann die Treiber von der mitgelieferten CD installiert ... Neustart ...
Doch kurz nach dem der Windows Anmeldebildschirm da war wird der Bildschirm dunkel und der Monitor bekommt kein Signal mehr. Muss dam im Abgesicherten Modus booten und die Treiber deinstallieren.
Habe schon verschiedenen andere ATI Treiber, sowei die neuen Omega Treiber probiert ... immer das selbe.
Kann es sein, dass der Monitor über DVI das Signal bekommen muß? Momentan ist er über VGA angeschlossen (der Monitor hat leider dein DVI)
Bitte um Hilfe, danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Avakar „ATI HD2400 AGP Bildschirm wird schwarz“
Optionen

"für seinen recht alten Rechner gekauft"

Welches Mainboard hat die Kiste?

Bei einem alten Sockel A Board sollte da definitiv das neueste Bios drauf sein.

Mit dem Anschluß der Grafikkkarte hat das AFAIK nix zu tun.

Übrigens wenn das Mainboard einen SiS Chipsatz hat dürfte da auch ein Biosupdate nix bringen.

SmallAl Avakar „ATI HD2400 AGP Bildschirm wird schwarz“
Optionen

.NET installiert ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Avakar SmallAl „.NET installiert ?“
Optionen

.net ist installiert. Mit dem Anschluß hat es wirklich nicht zu tun gehabt :( Über das Mainboard weiß ich leider nichts. Ich war gestern noch mal da. Habe direkt vom Kartenhersteller (PowerColor oder so?) die Treiber installiert. Mit diesen Treiber kam ich schon mal in Windows herein. Aber nach ca. 30 Sekunden ging der Monitor in Standby und der Rechner führte einen Neustart durch Ich glaube ich baue dir alte Karte wieder ein - Und das alles nur, weil er "Landwirtschafts Simulator" spielen will und seine alte Karte keine Shader 2.0 unterstützt ...

Alpha13 Avakar „.net ist installiert. Mit dem Anschluß hat es wirklich nicht zu tun gehabt :...“
Optionen

EVEREST verrät dir welches Mainboard du da hast:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Neben dem Bios kann auch das Netzteil das Prob verursachen!

Welches Netzteil ist das genau?

Übrigens würde Ich da ne gebrauchte 6800 GT (rund 20€) einbauen.

Schneller und läuft da eigentlich immer.

gelöscht_189916 Alpha13 „EVEREST verrät dir welches Mainboard du da hast:...“
Optionen

Das könnte evtl. auch ein Problem mit der Spannungsversorgung zu sein. Entweder ist das Netzteil zu schlapp, obwohl die 2400 ja eigentlich nicht so toll ist, oder der AGP selber bringt nicht genug. Möglichkeit 2 ist das Anfahren des Monitors mit falschen Frequenzen, so das dieser dann aussteigt, da ja die Karte im abgesicherten Modus läuft. Möglichkeit 3 wäre noch, das einfach die Karte defekt ist und sobald 3D gefragt ist, das Teil aussteigt. Zum Testen würde ich jedenfalls erstmal nur die aktuellsten Atitreiber ohne CCC nehmen, zum Daddeln reichen die auch so. Falls es sich bei Deinem Mainboard um ein OEM für einen Discounter-PC handelt, besteht auch noch die Möglichkeit, das diese mit bestimmten Karten einfach nicht können, bei den neueren wird es da nur keine Informationen mehr geben in Anbetracht des nicht mehr ganz taufrischen Mainboards.

Pigedi Avakar „ATI HD2400 AGP Bildschirm wird schwarz“
Optionen

Das gleiche Problem hab ich auch!
Mainboard mit SIS Chipsatz und AMD 2400+ in Kombination mit Powercolor ATI Radeon HD2400 AGP. Kurz nach der Anmeldung an Windows XP Pro incl. SP2 wird der Bildschirm schwarz. Um den Fehler einzugrenzen wurden die neuesten Treiber für das Mainboard installiert, statt dem 350 Watt Netzteil ein 400 Watt Netzteil verbaut, und alternativ ATI Treiber von der Saphire Download-Seite mit dem Namenszusatz "AGP Fix" eingespielt. Keine der Maßnahmen hatten Erfolg. Das Signal bleibt abgeschaltet. Im schlimmsten Fall stürzt das System (natürlich ohne BLUESCREEN, weil nicht sichtbar) ab, und starten neu. Stabil läuft das System nur im VGA Modus. Ich werde noch einen Test mit einem PC durchführen der den Intel Chipsatz beherbergt und nur ein 300 Watt Netzteil hat. Wenn die Karte dort jedoch funktioniert. Geh ich von einem Chipsatzproblem von SIS aus. Somit liegt dann die Lösung bei SIS oder ATI und nicht mehr in meiner / Unserer Hand! Bericht folgt!!!
PS: In dem PC mit Intel Chip (Pentium 4, 2 GHz) läuft heute schon eine Saphire Radeon HD2400 Pro AGP