Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Asus Pundit2 mit Powercolor Radeon HD2400Pro PCI !Poblem! :

Kaos1 / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

Ich habe mir obengenannte Kombination als HTPC zugelegt. Die HD2400Pro kam kurze Zeit später noch hinzu, da ich beim anschauen von HD Material (BRD) anscheinend nicht genug Leistung hatte (leichte Ruckler und Ton schneller als das Bild).
Nun dachte ich mir nach dem Einbau der Radeon sollte alles besser werden, aber es ist leider noch wesentlich schlimemr geworden als mit der Onboard Graka (Radean x1250).
Das Bios des Barebone ist das aktuellste, den Grakatreiber hab ich mir von der Powercolor-Seite runtergeladen und installiert.(Die installation von CD erwies sich als nicht besonders hilfreich)

Nun ist mir aufgefallen das im Gerätemanager bei 5mal PCI Standart-PCI-zu-PCI-Brücke ein Eintrag mit gelben Ausrufezeichen markiert ist und als Grund dafür nicht (genügend) vorhandene Systemressourcen angegeben sind, worauf ich im Bios ersteinmal alles abgestellt hab, was ich nicht wirklich brauch... hat leider nichts geholfen :(

Mir fällt leider nicht weiter ein dazu, wie man die ganze Sache zum funktionieren überreden könnte, oder ob evtl die Graka und der Barebone nicht gut zusammenpassen, oder wie auch immer.

Ich hoffe daher auf eine Eingebung von Euch!

Viele Grüsse

Kaos

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Kaos1 „Asus Pundit2 mit Powercolor Radeon HD2400Pro PCI !Poblem! :“
Optionen

Chipsatztreiber für Mainboard installiert?

Kaos1 ABatC „Asus Pundit2 mit Powercolor Radeon HD2400Pro PCI !Poblem! :“
Optionen

Alle nötigen Treiber sind installiert. Auch die Treiber für den Chipsatz.

Gruß
Kaos

chrissv2 Kaos1 „Alle nötigen Treiber sind installiert. Auch die Treiber für den Chipsatz....“
Optionen
Kaos1 chrissv2 „hört sich trotzdem nach Chipsatztreiber an... XP oder Vista? 32 oder 64 Bit?...“
Optionen

XP 32bit. Ich werd mal deinen Link für XP ausprobieren und meld mich dann nochmal :)

Gruß,
Kaos

Kaos1 Nachtrag zu: „XP 32bit. Ich werd mal deinen Link für XP ausprobieren und meld mich dann...“
Optionen

So.... hab runtergeladen.... Grakatreiber konnten nicht installiert werden (keine kopatible Graka) rest installiert und es ist noch alles wie zuvor :(

Weitere Ideen?

Grus Kaos

Alpha13 Kaos1 „So.... hab runtergeladen.... Grakatreiber konnten nicht installiert werden keine...“
Optionen

1. Das Bios 0601 sollte da drauf sein:
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=P2-M2A690G&SLanguage=de-de

2. Alle Ati=AMD Treiber deinstallieren und neustarten.

3. Diesen neuesten AMD South Bridge Treiber installieren (nur den!) und neustarten:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integratedip-xp

4. Für die HD2400Pro würde Ich dann definitiv diesen Omega ATi-Treiber 4.8.442 installieren:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/omega_ati-treiber/

Dann sollte das da auch laufen.

Kaos1 Alpha13 „1. Das Bios 0601 sollte da drauf sein:...“
Optionen

1. War schon :)
2. Ist nun drauf
3. Nach installation des Treibers sagt mir mein Windows das kein Treiber installiert sei :( Mag das daran liegen das man bei der Installation AGP oder PCIe auswählen kann, die Karte aber PCI (ohne e^^) ist?

Grüße

Alpha13 Kaos1 „1. War schon : 2. Ist nun drauf 3. Nach installation des Treibers sagt mir mein...“
Optionen

Dürfte so sein.

Nimm den neuesten Catalyst (nur den Display Driver):
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp

Für das Catalyst Control Center muß .NET installiert sein und das gibt oft Ärger.

Sonst ist ein CMOS-Clear noch ne Option.

Oder halt Windows neu installieren.

Ist da überhaupt die onboard Grafik deaktiviert?

Init Display first muß da AFAIK auf PCI im Bios eingestellt sein.

Kaos1 Alpha13 „Dürfte so sein. Nimm den neuesten Catalyst nur den Display Driver :...“
Optionen

Die Onboardgrafik kann man leider nicht explizit abschalten, aber im Bios auf PCI/Igfx stellen (war aber die ganze Zeit). CCC und .net hab ich mal deinstalliert, den Treiber installiert. Alles noch beim Alten. Ansonsten wenn ich wohl mal CMOS-Clear versuchen und wenn das nicht klappt (schauder) Windows nochmal installieren...

Bin mal gespannt....

Tommy22 Kaos1 „Asus Pundit2 mit Powercolor Radeon HD2400Pro PCI !Poblem! :“
Optionen

Bei der HD-Serie ist ein Soundchip mit onboard. Hast du den schon installiert?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
Kaos1 Tommy22 „Bei der HD-Serie ist ein Soundchip mit onboard. Hast du den schon installiert?“
Optionen

Der sollte installiert sein...
CMOS-Clear hat nix gebracht... dann werd ich wohl mal versuchen Win neu zu installieren... Falls nicht jemand noch ne Bahnbrechende Idee hat.
Standart-PCI-zu-PCI-Brücke mit zu wenig Ressourcen.. wie bekommt man das wohl mal weg :(

Grüße
Kaos

gelöscht_189916 Kaos1 „Der sollte installiert sein... CMOS-Clear hat nix gebracht... dann werd ich wohl...“
Optionen

Wenn Du die Standard PCI-zu-PCI-Brücke mit dem gelben Ausrufezeichen per Gerätemanager einfach mal deinstallierst und dann neustartest....?

Kaos1 gelöscht_189916 „Wenn Du die Standard PCI-zu-PCI-Brücke mit dem gelben Ausrufezeichen per...“
Optionen

Gemacht, aber bringt nix. Hab nach dem Neustart immernoch dasselbe Problem. Wie gesagt, da steht es würden die erforderlichen Ressourcen fehlen und ich solle was abschalten.. nur ka was :)

Alpha13 Kaos1 „Der sollte installiert sein... CMOS-Clear hat nix gebracht... dann werd ich wohl...“
Optionen

HDMI Audio sollte da im Bios definitiv deaktiviert sein.

Sonst ist das deaktivieren der onboard Grafik im Windows Gerätemanager last Chance.

Kaos1 Alpha13 „HDMI Audio sollte da im Bios definitiv deaktiviert sein. Sonst ist das...“
Optionen

HDMI Audio hab ich schon ausgemacht und die Onboard Graka ist im Gerätemanager nicht aufgelistet, ich find sie jedenfalls nicht ...
Lohnt sich unter den Vorraussetzungen ne Neuinstallation von Windows?

Grüße
Kaos

gelöscht_189916 Kaos1 „HDMI Audio hab ich schon ausgemacht und die Onboard Graka ist im Gerätemanager...“
Optionen

Neuinstallation ist immer ein Versuch, aber eben auch der Letzte. Wenn Du die PCI-Karte nochmal entfernst, dann den Onboard aktivierst und nachschaust, ob dann zumindest die Ausrufezeichen weg sind? Du kannst Dir ja auch mal ausgeblendete Geräte im Gerätemanager anzeigen lassen.
Danach mal Drivercleaner drüberlaufen lassen, die Onboard deaktivieren und die PCI-Karte wieder einbauen. Dann erst den Ati-Treiber installieren, damit wirklich nur ein Treiber im System ist, manchmal kommt dieser durch mehrere Karten im System nicht mehr klar mit dem Ansprechen und sucht sich dußlig nach der eigentlich Deaktivierten.
Hast Du im BIOS die Option, Assign IRQ to VGA auf yes gesetzt, damit die PCI-Karte einen Interrupt exklusiv erhält?
Eine weitere Ursache wäre noch, das mit dem PCI-Slot, in welchem die Karte steckt, noch ein anderes Gerät verbunden ist, vorzugsweise USB oder so etwas, hast Du in der Risercard noch einen zweiten Slot frei, dann stecke versuchshalber noch die Karte mal um. Wenn es nicht hilft, ist es auch nicht mehr so wild.
Solltest Du wirklich neu installieren, dann bau die PCI-Karte gleich ein, damit sie gleich vorhanden ist.

Kaos1 gelöscht_189916 „Neuinstallation ist immer ein Versuch, aber eben auch der Letzte. Wenn Du die...“
Optionen
Alpha13 Kaos1 „HDMI Audio hab ich schon ausgemacht und die Onboard Graka ist im Gerätemanager...“
Optionen

Ja!

ACPI 2.0 oder 3.0 einstellen im Bios ist sonst wirklich last Chance.

Dann wirds teuer und du brauchst da ne PCIe x1 Karte:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9079797

Kaos1 Alpha13 „Ja! ACPI 2.0 oder 3.0 einstellen im Bios ist sonst wirklich last Chance. Dann...“
Optionen
gelöscht_189916 Kaos1 „“
Optionen

Dann ist das Ausrufezeichen weg, allerdings auch der problematische Eintrag im Gerätemanager an sich.
So Schnauze voll ich installier mal neu ^^

Dann laß Dir mal die Interruptbelegung anzeigen und mit der eingebauten Karte nochmal, damit Du wenigstens weißt, welche Komponenten sich in die Quere kommen.
Habe mir mal das Quickstartmanual geholt, für den Sound gibt es im BIOS zwei Einträge, einmal HDMI-Audio und einmal HD-Audio, wenn Du mal beide abschaltest?
Kannst Du an dieser Internal Graphics Mode-Sache etwas umstellen oder deaktivieren?
Ist zwar auch nur Schießen ins Blaue, aber vielleicht wird es doch ein Treffer.
Mit der PCI zu PCI, kann das durchaus auch mit der Risercard selber zusammenhängen, dann wäre aber der Chipsatztreiber schuld, vermutlich, weil vorher keine Karte gesteckt war.
Die Karte mal ausbauen, leer neu einstecken und nach neuer Hardware suchen lassen und dann die Graka nochmal rein könnte da was bringen.
Dann wäre aber eine Neuinstallation wirklich sinnvoller, da jetzt wohl schon so viele Treiber(reste) im System herumkurven, das es Windows nicht mehr blickt. Der Zeitaufwand dürfte auch nicht so viel anders sein.

Ansonsten leider sorry :o(

Kaos1 gelöscht_189916 „Dann ist das Ausrufezeichen weg, allerdings auch der problematische Eintrag im...“
Optionen
gelöscht_189916 Kaos1 „“
Optionen

Dann haben wir den Hund, der IDE-Controller sollte eigentlich bei Standard IDE auf 14 und 15 liegen, jedenfalls ohne ACPI, wie sind denn bei Dir die Platten und DVD-Laufwerke angeklemmt (S-ATA und so), vielleicht kann man ja da noch was drehen.
Mit dem PCI zu PCI ist ok, da das ja der Slot ist, in dem die Karte steckt, denke ja mal, Du meinst die nachträglich eingebaute Karte.

Kaos1 gelöscht_189916 „Dann haben wir den Hund, der IDE-Controller sollte eigentlich bei Standard IDE...“
Optionen

BR Laufwerk und HD sind beide über Sata angeschlossen... das Board hat ja nur 2 Sata Anschlüsse...
Ja das ist die nachträglich eingebaute Karte.
Ob da im Zweifelsfall ein PCIeX1 Controller helfen könnte? Falls man es anders nicht hinbekommt..

gelöscht_189916 Kaos1 „BR Laufwerk und HD sind beide über Sata angeschlossen... das Board hat ja nur 2...“
Optionen

Habe ich wohl das verkehrte Handbuch vom P2-M2A690G, da dort noch ein IDE-Port vorhanden ist, der natürlich im BIOS auch abgeschaltet werden müßte, wenn Du ihn nicht benötigst.

Kaos1 gelöscht_189916 „Habe ich wohl das verkehrte Handbuch vom P2-M2A690G, da dort noch ein IDE-Port...“
Optionen

Ja es gibt auch nen IDE Port, nur wo schaltet man ihn ab?
Primary und Secondary IDE Master hab ich auf nicht installiert...

gelöscht_189916 Kaos1 „Ja es gibt auch nen IDE Port, nur wo schaltet man ihn ab? Primary und Secondary...“
Optionen

Steckt im BIOS unter Main>Primary IDE Master und Slave, wenn Du diese einzeln anwählst, kannst Du dort Type einstellen.
Da nichts angeklemmt ist, beide auf Not installed, direkt abschalten läßt sich der Port wohl nicht, auch nicht über Jumper am Board, wenn man der Reisebeschreibung glauben darf.
Aber wenn beide auf not installed stehen, schaltet sich das Ding vielleicht selbsttätig ab.
Eine andere Sache wäre noch die Umstellung der SATA-Anschlüsse, entweder auf Legacy IDE oder auf SATA bzw. AHCI, vielleicht ist da auch noch der Wurm drin, ich würde da mal SATA oder AHCI nehmen, nicht das da einer der beiden Anschlüsse dieser IDE-Interrupt 22 ist.
Eigentlich soll sich das BIOS die Einstellungen von den Laufwerken holen, aber naja...
Jetzt hast Du erstmal noch eine kleine Baustelle.

Kaos1 gelöscht_189916 „Steckt im BIOS unter Main Primary IDE Master und Slave, wenn Du diese einzeln...“
Optionen

Steht im mom auf Sata aber ich kann auch gern mal die anderen beiden Versionen ausprobieren... :)

Kaos1 gelöscht_189916 „Steckt im BIOS unter Main Primary IDE Master und Slave, wenn Du diese einzeln...“
Optionen

Also wenn ichs auf Legacy IDE stelle ist der Controller vom Interupt 22 weg... das is schonmal gut..
HD Material ruckelt leider immernoch. Die PCI zu PCI Brücke hat immernoch zu wenig Ressourcen.
Glaub fast das wird nix mit der Graka :(

gelöscht_189916 Kaos1 „Also wenn ichs auf Legacy IDE stelle ist der Controller vom Interupt 22 weg......“
Optionen

Vielleicht hängt das auch damit zusammen, das die Anbindung über die Risercard erfolgt und nicht über einen PCI-Slot direkt auf dem Board, aber bei einer anderen Einsteckkarte müßte es ja auch funktionieren, schon komisch, so als fast letze Idee, im BIOS Plug'n'Play-OS installed steht schon auf enabled, ich denke zwar ja, aber manchmal ist es komisch.
Nun hab ich langsam auch keinen Plan mehr per Ferndiagnose.

Alpha13 Kaos1 „“
Optionen

Dann hast du definitiv den falschen Barbone gekauft!

Du brauchst einen mit PCIe x16 Slot:
http://geizhals.at/deutschland/a255902.html

Alternativ einen mit dem neuen AMD 780G Chipsatz, wirds AFAIK bald zu kaufen geben.

Da brauchst du keine zusätzliche Grafikkarte.

Das wird werden sonst nix!

Alpha13 Nachtrag zu: „Dann hast du definitiv den falschen Barbone gekauft! Du brauchst einen mit PCIe...“
Optionen

Erste Infos zu gestern ... Mein Pundit war ganz zufrieden mit der 8500GT, hatt sie ohne zu murren erkannt. Leider konnte ich auf meinem großen PC die x1-Funktion der Karte ironischerweise nicht Testen. Da hatt der PC nicht gestartet. Hatte gestern Abend auch keine Lust noch nach dem Fehler zu suchen.

Erste Erfahrung zum Einbau:

1. Vorbereiten:
- Sucht euch ne Karte mit geringen Abmaßungen aus.
Am besten Lowprofile bzw das PCB sollte die Maße 17cm auf 10cm nicht überschreiten.
- Die Grafikkarte sollte eine gescheite Passivkühlung besitzen, welche nicht über die 1Slot-Spezifikation herausragt.
Sonst gibts Probleme mim Northbridgekühler.

2. Riser-Karte bearbeiten:
- Komplett ausbauen, auch das PCB vom Halter abschrauben.
- Großzügik mit Iso-Band abkleben
- Mit gut 1mm Abstand von Oben in den Slot mit einem Feinen Metallsägeblatt gesägt
- mit einem Flachschraubenzieher den abgesägten teil "weggehebelt"
- Mit schlüsselfeile geglättet/entgratet

3. Sprint zur Linie:
- Nicht benötigte Kontackte an der Karte abkleben
- Karte einbauen und alles einsetzen
- PC einschalten und schauen ob dieser startet/ins BIOS gelangt.
- Im Bios von der IGP Karte auf PCI wechseln
(Primary IGP ist standart, bei BIOS Update muss mann das Monitorkabel wieder an den IGP Port stöpseln)

Zur Getesteten Karte:
Das PCB war 11cm auf 17cm und somit gut 5mm zu breit.
Ergo blieb das Gehäuse offen und die Wand en bissle schräg.
Bzw musste ne Kabelführung für das Gelb-/Schwarze Mobokabel herausbrechen (2Knick-Weißblech-Taktik) und dieses dann Umlegen.

Der Passivkühler der Karte ist um ehrlich zu sein, das Letzte. Ein Aluprofil und gut, welches dazu noch verdammt heiß wird. Auch die IGP wird verhältnissmäßig heiß.
Ich würde da in Zukunft ein langsam drehenden 80 zwischen ProzessorKühler und Grafikkarte setzen, welchen einen Leichten Luftstrom über Graka- und IGP Kühler streicht.

Mit der Treiberinstallation hatte ich keine Probleme.

http://www.forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=23800&page=11

Kaos1 Alpha13 „Dann hast du definitiv den falschen Barbone gekauft! Du brauchst einen mit PCIe...“
Optionen

Joa glaub ich auch fast.. Ohne die PCI Karte wirds wohl erstmal gehen...
Bei Gelegenheit werd ich die ganze Sache mal richtig angehen... schade eigentlich

Grüße
Kaos

gelöscht_189916 Kaos1 „Joa glaub ich auch fast.. Ohne die PCI Karte wirds wohl erstmal gehen... Bei...“
Optionen

Du kannst ja nochmal neuinstallieren (wirst Du ja sowieso müssen), läßt die PCI-Karte erstmal außen vor und bringst das System so auf Trab, sprich:
Installation von XP mit ACPI an im BIOS, die Laufwerke im AHCI-Modus bei der Installation, dann Windows selber so performant als möglich einstellen mit fester Auslagerungsdatei, deaktivierter Laufwerksindizierung, Desktopeffekte auf maximale Leistung und alle Treiber so aktuell wie möglich direkt vom Hersteller und nicht von Asus.
Dann kannst Du nochmal sehen, wie die Wiedergabe läuft.
Wenn Du dann doch eine andere Graka einsetzen willst, wäre mir noch die Nvidia 8500 GT als PCI-Version aufgefallen, die ist auch passiv gekühlt, und hat wenigstens 128 Bit Speicheranbindung im Gegensatz zu 64 bei der 2400HD, allerdings weiß ich nicht, wie die HD-Wiedergabe funzt damit, zumindest kann sie DX10, ist unter XP aber auch uninteressant. Kostenpunkt bei Alternate 99€.
Wichtig wäre evtl. die Frage, ob eine PCI-Karte überhaupt so einen Performancegewinn gegenüber der Onboard bringt,

Naja, so long...

Kaos1 Alpha13 „Dann hast du definitiv den falschen Barbone gekauft! Du brauchst einen mit PCIe...“
Optionen

Hab die Graka erstmal wieder ausgebaut und dafür nach vernünftigen Codecs etc. gesucht.
Nun lüpt es wesentlich besser und bei dem Material was ich hab ohne Ruckeln :)
Müsste mal anspruchsvolles HD Material haben um die Granzen auszuloten.. könnt ihr da was empfehlen? Ne BRD zB.....

Denke werd aber so erstmal damit auskommen und bei nächster Gelegenheit mal den ultimativen HTPC zusammenkaufen/-schrauben...

Vielen Dank für die Mühe allerseits, aber es sollte wohl nicht sein.

Grüße
Kaos

gelöscht_189916 Kaos1 „Hab die Graka erstmal wieder ausgebaut und dafür nach vernünftigen Codecs etc....“
Optionen

Das ist wohl nicht so leicht zu beantworten, da eine BlueRay z.B. das System anders fordert als ein Film von der Satkarte in H264, da würde ich den Systemmonitor mitlaufen lassen und die Auslastung der einzelnen Komponenten beobachten, Speicher, Prozessor, Auslagerungsdatei und Laufwerke, damit Du ungefähr weißt, was die Kiste so hergibt.
Den ultimativen PC gibt es in der Form sicher sowieso nicht, sobald sich eine Technik etabliert hat, kommt der nächste Codec und Du stehst wieder da.
Da kann man nur für sich das Notwendige nehmen und daraus den Rechner bauen. Ich bin im Moment mit normalen DVD noch ganz zufrieden, wenigstens hat sich der Krampf mit HD-DVD und BlueRay jetzt mal geklärt.
Aber da sind mir die Scheiben noch zu teuer und ein Laufwerk bräuchte ich auch noch. Per Satellit hält sich das frei zu empfangende HD-Angebot auch in Grenzen und da ist mein 3.2er Prescott schon ganz schön am Wursteln.