Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Acer Blue vs. MacBook pro - Auf Pixelebene

mike_2006 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ein neuer Frühling, ein neuer PC. Oder evtl. auch Mac?

Stehe inzwischen vor der Entscheidung zwischen dem
Acer Blue 8920 und dem MacBook Pro 15".

In allen Anderen Punkten ist das Acer 8920 teilweise überlegen,
jedoch ist das Zünglein an der Wage für mich in diesem Fall die
Spieleperformance beider Notebooks:
Nun meine Frage: Gibt es (beim Mac unter Vista über Bootcamp)
einen großen Unterschied in der Spieleperformance?

Hiermit meine ich ob man aktuellste Spiele von Heute mit hohen Einstellungen spielen kann.
btw: Ich bleibe Mobil. D.H. kein Kasten mit Kabeln dran irgendwo unterm Tisch:D

Im Prinzip spricht mir das MacBook Pro zu, und von anderen Leuten weiß ich, dass es relativ robust ist. Physikalisch gesehen.
Doch was soll ich mit einem neuen, teuren Notebook, was aktuelle Spiele nicht flüssig wiedergeben kann?
Das ist der Punkt:D

MfG,
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 mike_2006 „Acer Blue vs. MacBook pro - Auf Pixelebene“
Optionen

Laptops sind eigentlich gar nicht zum Spielen geeignet, zumindest unterwegs, da heutige Spiele so hardwarelastig sind, dass bei aktuellen Spiele-Laptops bereits nach maximal 90min die Leistung abnimmt und nach weiteren 30min der Akku leer ist...

Schon mal professionelle Tests bezüglich deiner beiden Wunschrechner gelesen?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
MadHatter mike_2006 „Acer Blue vs. MacBook pro - Auf Pixelebene“
Optionen

Spielen auf dem Notebook ist IMO fürn Ar***.

Akkulaufzeit wurde eh schon erwähnt, man braucht eine zusätzliche Maus, die Tastaturen sind zum Gamen ungeeignet, und nicht zuletzt sind die Displays auch gar nicht darauf ausgelegt (Reaktionszeit).

Notebooks sind Arbeitstiere für unterwegs oder zum Angeben gedacht, zum Gamen jedoch (meistens) unbrauchbar.

Zudem sind die Grafikkarten in beiden Modellen für Spiele nur bedingt geeignet, also defintiv nix mit aktuellste Spiele von Heute mit hohen Einstellungen spielen kann.

Dafür würde man sowas brauchen: http://www.alienware.de/product_pages/notebook_all_default.aspx
Preis/Leistung? Fürn Ar***.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
mike_2006 MadHatter „Spielen auf dem Notebook ist IMO fürn Ar . Akkulaufzeit wurde eh schon...“
Optionen

Maus? Klar, hab ich schon.
Keyboard? Natürlich auch-.-

Akkulaufzeit? Unterwegs wird halt etwas gespart. "Powerplay", CPU, und Einstellungen herunterfahren.
Reaktionszeit? Bitteschön... Die haben niemals mehr als 8ms, was schon völlig ausreicht... Schneller die Augen doch net...

Alienware?
Design - Nein danke.
Preis? Da kauf ich mir eher ein MacBook pro mit 17 Zoll vom Preis her, was auch viel besser aussieht ^^
Um an die Leistung der Acer 8920 heranzukommen, muss man das Alienware-Teil schon ordentlich aufmotzen...
So viel dann zu "Ab 1178€"... heraus kommen 2199€... lol

Ich bin ganz deiner Meinung über Alienware: "Preis/Leistung? Fürn Ar***. "
Hat bei mir jetzt das Dell-Label...

Nun sind es noch 1299€ für das Acer 8920.

btw: Wenn ein Notebook die aktuellen Leistungsstandards erfüllt, warum sollte es denn dann "fürn Ar***" beim Spielen sein? Versteh ich irgendwie nicht...

Um zu meiner Frage zurückzukommen:
Ist der Unterschied zwischen den beiden Grakas (MacBook Pro und Acer 8920) groß? Wenn ja, wie groß?

MfG,
Michael

MadHatter mike_2006 „Maus? Klar, hab ich schon. Keyboard? Natürlich auch-.- Akkulaufzeit? Unterwegs...“
Optionen

Das von dir angepeilte Acer hat eine native Auflösung von 1920x1080 Pixel, also "Full-HD". Verbaut ist eine 9650M GS mit 32 Shader-Einheiten die an einem 128 Bit breitem Bus hängen. Das ist deutlich zuwenig für "aktuellste Spiele mit hohen Einstellungen"!
Selbst mit moderaten Einstellungen wird die Grafikkarte diese wahnwitzige Auflösung nicht schaffen.
Das bedeutet: Die Auflösung muss runtergeschraubt werden, das bedeutet: Interpolation. Das bedeutet: Sieht Kacke aus.

Selbiges Spiel beim MacBook Pro, hier sogar noch schlimmer weil nur eine 8600GS zum Einsatz kommt. Allerdings kommt es hier auch auf das Display an, beim 15" ist es klarerweise weniger schlimm als beim 17"-Modell.

Es ist dein Geld, ich halte mich ab sofort raus, aber: zum Spielen sind Notebooks nicht gebaut. Und die, die dafür gebaut sind, kosten halt 2000 Euro und mehr (Alienware & Dell).

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
mike_2006 MadHatter „Das von dir angepeilte Acer hat eine native Auflösung von 1920x1080 Pixel, also...“
Optionen

Hmmm, Spiele auf Full HD - Das wär echt geil.

Aber: Was ist da der Unterschied? Ich mein, wird man es denn so stark erkennen können, wenn man anstatt von
FULL HD nur 1280*1024 oder so hat?

Ich hätte - um ehrlich zu sein - nicht gedacht, das es irgendeinen Sinn hat, ein *Spiel*, welches schnell läuft, auf einem 18" Monitor
in FullHD zu spielen. Obwohl dieser dies darstellen kann, nützt das doch eher etwas zum Angeben anstatt zum genauen Hinsehen.
Besonders bei Actionspielen, oder?
Hmmm, mag sein, dass ich mit "Hohen Einstellungen" nicht mehr im Maßstab der Zeit bin :D
Aber eine vernünftige Engine dürfte doch keine Probleme beim Einstellen von niedrigeren Auflösungen machen, oder?

Ich werde mir eh ein neues Notebook kaufen, wenn das Blue seinen Aufgaben nicht mehr gewachsen ist...
Bis dahin: Fun^^
1300€ sind hier eigentlich praktisch unschlagbar:D

MfG,
Michael