Hallo,
habe in meinen Zweit-Rechner eine frei gewordene Graka , eine X800 GTO eingebaut.Der Monitor ist ein CRT von IBM - eigentlich ein Sony.Typ P70.Ist ein noch recht ordendlich gehender Monitor mit Streifenmaske und hohen Ablenkfrequenzen.
Seitdem ich dieses Pärchen in Betrieb habe, fällt mir das Problem Moire´auf.Mit Änderung der Auflösung,Vertikalfrequenz, oder auch versuchsweise andere Treiber der Graka ist da kein Erfolg zu verzeichnen.An anderen Rechnern ging der Monitor einwandfrei.
Am Monitor und den Kabel kann´s kaum liegen.Das Monitor-Kabel ist ein hochwertiger Typ, einzeln geschirmte Adern,RGB-Ansteuerung des Monitor,zwei mal Ferrit.
Das Mainbord ist ein ASUS P4P800.
Ich bin in dem Fall am Ende der Weisheit angekommen.
Was ist die Ursache ?
Gruss weka
Grafikkarten und Monitore 26.158 Themen, 115.731 Beiträge
Diesen Ati Omega Treiber würde Ich da definitiv installieren:
http://www.omegadrivers.net/ati.php
Ati Treiber vorher deinstallieren.
Das P4P800 Beta BIOS 1021.006 ist drauf?
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P4P800
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Chipsatz und Bios sind nach ASUS-Stand aktuell.
Den Omega -Treiber hole ich mir gleich, und werde mich nach dem Test wieder melden.
Die alten ATI - Treiber werde ich wieder mit dem Cat-Uninstaller von ATI entfernen.Ausserdem ist auch eine Suche in der Registry und über Start-suchen meistens erfolgreich.
Gruss weka
Hallo,
ich habe den Treiber installiert.Hat nichts gebracht.
Gruss weka
CMOS-Clear machen.
Sonst Windows neu installieren.
@ Alpha 13
Hallo,
habe die alte Graka , eine Radeon 9600 Pro wieder eingebaut, und eine Sicherung des BS aufgespielt.
Auch mit dem Nokia-Monitorcheck ist keinerlei Moire´zu entdecken.Da ich keine Spiele verwende, ist diese Lösung die Richtige.Von dem Monitor will ich mich nicht trennen,da er recht knackige Bilder liefert.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Gruss weka
Moire´ ist eigentlich ein Zeichen für hohe Schärfe bei einer CRT, bei besseren Monitoren gibt es dafür manchmal Einstelloptionen.
Möglicherweise hat die neue GraKa einen besseren VGA-Ausgang (... eigentlich sollte das eher umgekehrt sein) und deshalb fällt das jetzt auf.
Dass man hier mit Treiber etc. Abhilfe schaffen kann, kann ich mir nicht vorstellen, außer der Änderung von Bildwiederholfrequenz und Auflösung.
Bei nativer Auflösung und 100 Hz sollte das Bild erher unscharf werden.
Du könntest mal den DVI-Ausgang mit -VGA-Adapter testen (... der ist meist etwas schlechter) oder mal ein Verlängerungskabel bzw. ein anderes VGA-Kabel testen. Das Bild kann dadrurch natürlich schlechter werden, aber Moire´ eventuell weniger werden ... .
Wo siehst du die Muster überhaupt? Bei Testbildern ist es klar, aber beim normalen Desktop ist mir Moire´ trotzdem noch nie aufgefallen.
Was manchmal hilft oder zumindest Einfluss auf das VGA-Bild haben kann: wickle ein ca. 5 cm breites Stück Alufolie um das VGA-Kabel und verschiebe die Folie langsam von Anfang bis Ende durch und beobachte dabei das Testbild.