Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

8800GTS nach X850XT

mr.monkey / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich hab seit 2 Tagen meine 8800GTS (G92) im Rechner und leider ein paar Probleme.
Vorher tat eine X850XT ihr Werk, die Karte hab ich sauber entfernt - sprich Uninstall utility + Drivercleaner.

Zum Performancemessen hab mit der ATI mittels Fraps einen kleinen Benchmark in GTR2 (1 Runde Rennen) und Crysis (Intro) gemacht, Settings jeweils identisch natürlich.

Crysis hat einen recht ordentlichen Sprung von (Average) 17FPS auf 60FPS gemacht.
GTR2 allerdings ist nur von 27 auf 33 FPS gestiegen. (???)

In SoF2, was seit Jahren 1A gelaufen ist, bekomme ich nun übelste FPS-Lags, was das Spiel unspielbar macht.

Hab dann mal noch zwecks Kontrolle 3 Benchmarks laufen lassen:
Aquamark 105000 (etwa 12500 CPU), 3DMark03 35000 und 3DMark05 15500 (glaub das waren 6800 CPU).
Zu diesen Scores kann ich wenig sagen, bzw weiss nicht, ob die im Soll liegen (Aquamark kommt mir zu wenig vor, da hatte die ATI schon 90000)
Kann natürlich sein, dass in synthetischen Benchmarks die CPU jetzt limitiert.

Aber GTR2 sollte doch viel besser performen jetz, und in SoF2 läuft definitif irgendwas schief.

Hat jemand eine Idee?

p.s. System: Opteron 175 @ 2800 MHz, 2 GB Ram, 550W BeQuiet (schnurrt wie ein Kätzchen seit eh und je), Graka-Treiber 169.21
p.p.s. VSync, AA und AF war für alle Tests deaktiviert

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash mr.monkey „8800GTS nach X850XT“
Optionen

Also der 3DMark 03 Wert hört sich realistisch an.
Bei Crysis kann man dir ohne die Einstellungen (Auflösung, Qualität ) wenig sagen.

Aufjedenfall mal für die Spiele die Laggen, versuchen einen Patch zu bekommen und die neuste Forceware installieren.

Welches OS nutzt du ?

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 mr.monkey „8800GTS nach X850XT“
Optionen
Aber GTR2 sollte doch viel besser performen
Nein, da bremst die CPU. Welche Auflösung benutzt Du?

und in SoF2 läuft definitif irgendwas schief.
Den neuesten Patch installiert?
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Nachtrag zu: „8800GTS nach X850XT“
Optionen

Crysis läuft auf 1680x1050, Details medium.
GTR2 ebenfalls 1680x1050, Details max, Regen/Tag, Anderstorp/27 Fzge.

Spiele sind alle gepatched, Graka-Treiber ist aktuell, OS ist WinXP.

Dass die CPU die Karte nicht voll ausreizt, ist klar, aber zu lahm ist sie nicht (entspricht in etwa einem C2D 6600).
Bei einem 2 Jahre alten Spiel wie GTR sollte mit der HW deutlich mehr drin sein als 30FPS (die brachte schon die X850),
zumal GTR2 von Dual-Core Prozzis profitiert.

Ich vermute, dass der Graka-Wechsel irgendwas verhunzt hat, stehe kurz davor Windows neu aufzuspielen :|

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter mr.monkey „Crysis läuft auf 1680x1050, Details medium. GTR2 ebenfalls 1680x1050, Details...“
Optionen

GTR2 ist aber wirklich stark CPU-lastig. Mit höherer Auflösung, mehr Details und höheren Filtereinstellungen, hätte sich die 8800GTS schon deutlich vor die Radeon gesetzt.

P.S. Ich lese gerade dass AA und AF deaktiviert waren - dann wundert mich der GTR2-Wert überhaupt nicht.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 mr.monkey „Crysis läuft auf 1680x1050, Details medium. GTR2 ebenfalls 1680x1050, Details...“
Optionen

Tja wechsel ATI / Nvidia ist immer so ne Sache.

Aus eigener erfahrung weiss ich auch das Drivercleaner mehr schaden als Nutzen machen kann hat mir mal mein XP zerlegt.

Auch wenns dumm klingt aber am besten ist eine Neuinstallation die löst vieleicht nicht das Problem aber du weisst wo du nicht suchen musst ;-).


MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 mr.monkey „Crysis läuft auf 1680x1050, Details medium. GTR2 ebenfalls 1680x1050, Details...“
Optionen
entspricht in etwa einem C2D 6600
Nein, ist deutlich langsamer.

Bei einem 2 Jahre alten Spiel wie GTR sollte mit der HW deutlich mehr drin sein als 30FPS
Nein, deine neue Karte kann ihre Überlegenheit erst bei höheren Auflösungen, bzw. zusätzlichem AA und AF ausspielen.

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey maestro0812 „ Nein, ist deutlich langsamer. Nein, deine neue Karte kann ihre Überlegenheit...“
Optionen
"Nein, ist deutlich langsamer."
Nö, ist etwa gleich auf... entspricht im internen Vergleich einem FX-74... da kannste zb nachlesen...klick

"Nein, deine neue Karte kann ihre Überlegenheit erst bei höheren Auflösungen, bzw. zusätzlichem AA und AF ausspielen."
Nö, ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, aber natürlich bringt die Karte auch ohne AA und AF wesentlich bessere Performance.
Macht sie ja auch in allen Spielen, ausser GTR2... und so stark limitiert der Prozzi nicht.

Egal, ich seh schon, ne wirklich prickelnde Idee hat keiner (ich ja auch nicht), werde zuerst SoF und GTR mal neu installieren + anderen Treiber testen.
Wenn das nix bringt, kommt Win neu drauf (kann ja bei der Gelegenheit SP3 sauber aufspielen :P)
bei Antwort benachrichtigen
tkrde mr.monkey „ Nein, ist deutlich langsamer. Nö, ist etwa gleich auf... entspricht im...“
Optionen
kann ja bei der Gelegenheit SP3 sauber aufspielen

Gibt es denn das SP3 nun schon als offizielle Version? Ich finde bisher immer nur RC Versionen.
Wenn ja fänd ich nen Downloadlink klasse.
mfg
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey tkrde „ Gibt es denn das SP3 nun schon als offizielle Version? Ich finde bisher immer...“
Optionen

Bisher mW nur als RC, in 2-3 Wochen wird aller Vorraussicht nach die Final (und eine Vollversion) erscheinen.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 mr.monkey „ Nein, ist deutlich langsamer. Nö, ist etwa gleich auf... entspricht im...“
Optionen
entspricht im internen Vergleich einem FX-74... da kannste zb nachlesen.
Dazu finde ich bei Deinem Link nichts, woher hast Du das?
bei Antwort benachrichtigen