Grafikkarten und Monitore 26.158 Themen, 115.731 Beiträge

8800GT gegen 9600GT

tkrde / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin immer noch nicht ganz entschlossen welche Karte ich nehmen soll. Von der Preis - Leistung ist die 9600GT wohl ne Tick besser. Was reine Leistung anbelangt die 8800GT.
Wie groß wäre der Unterschied ca. bei diesen beiden Karten? Der Preisliche Unterschied von ca. 30€ ist nicht die Welt aber auch nicht zu verachten.

http://geizhals.at/deutschland/a316056.html

http://geizhals.at/deutschland/a299827.html

Ich würde auf alle Fälle zu den Zotacs tendieren, da die durch das Übertakten von Haus aus schon nen Zacken schneller sind.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
computerfuzzy tkrde „8800GT gegen 9600GT“
Optionen

Hi,

Die MSI 8800GT OC 512 MB GDDR3 ist von Haus aus auch übertaktet

Ich hab diese Graka bei einem Kunden eingebaut:

sehr leise und schnelle Graka!

Temp Idle: 47 Grad
Temp Last: 61 Grad
( Temperaturen laut Everest Ultimate )
3D Mark 2006: ca. 12300 Punkte

http://geizhals.at/deutschland/a291596.html

Und ist wesentlich billiger als die Zotac 8800 GT OC
Das Spiel Colin Mc Rae Rally Dirt ist als Vollversion in der Verpackung
der MSI 8800 GT mit inbegriffen. Und hat noch Luft zum OC! mit Rivatuner etc.

cu c-fuzzy

tkrde computerfuzzy „Hi, Die MSI 8800GT OC 512 MB GDDR3 ist von Haus aus auch übertaktet Ich hab...“
Optionen

Hallo,

hmm klingt auch nicht schlecht.
Du hast aber nich zufällig noch nen 3D Mark 2006 Test von der Zotac zur Hand?! Die hat ja 40 MHz mehr auf dem Chip und jeweils 50MHz mehr auf Speicher und Shader. Ist halt die Frage ob das die 20€ mehr aufwiegt.
Preislich liegt die ja im Segment der 9600GT, damit sollte sich das Thema erledigt haben.

mfg tkrde

computerfuzzy tkrde „Hallo, hmm klingt auch nicht schlecht. Du hast aber nich zufällig noch nen 3D...“
Optionen

Wie gesagt du kannst die MSI 8800 GT OC auf das Nivau der Zotac 8800 GT OC bringen mit der Freeware Rivatuner:

http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner

Der Mehrpreis von über 20€ für die Zotac 8800 GT OC lohnt nicht wirklich für die paar Frames.
Die Zotac 8800 GT OC soll sehr heiss werden ( klar weil extremes OC ) - mehr weiß ich leider auch nicht - habe leider keine Zotac 8800 OC zur Hand. Mit den ersparten 20€ kannst du dir einen schönen Abend bei einem kalten Bier im Wirtshaus machen. ;-)))

cu c-fuzzy

tkrde computerfuzzy „Wie gesagt du kannst die MSI 8800 GT OC auf das Nivau der Zotac 8800 GT OC...“
Optionen

Da ist die Kohle eh am besten angelegt ;-)

Nachtwanderer tkrde „8800GT gegen 9600GT“
Optionen

Wenn du richtige Spieleleistung haben willst holst du dir eine 8800GT, sie ist schliesslich fast 30% schneller als eine 9600GT. Zudem würde ich sicherlich keine übertaktete Grafikkarte kaufen, ist reine Geldmacherei. Wenn du eine wirklich gute Karte mit einem sehr guten Kühler willst holst du dir dieses Exemplar.

Elitegroup N8800GT-512MX+ HS

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
tkrde Nachtwanderer „Wenn du richtige Spieleleistung haben willst holst du dir eine 8800GT, sie ist...“
Optionen

Naja das schaut mir bissel arg krass aus. Hinzu kommt das Elitegroup keinen wirklich guten Ruf hat. Der Vorteil an ner Übertakteten Karte vom Hersteller ist, dass wenn sie die Hufe Hochklappt du Garantie hast. Bastelst du selbst dran rum ist’s dein Problem wen sie hoch geht.

MadHatter tkrde „Naja das schaut mir bissel arg krass aus. Hinzu kommt das Elitegroup keinen...“
Optionen

Wobei dir das niemand nachweisen kann, wenn:

- der Originalkühler noch drauf ist
- keine Volt-Mods o.ä. gemacht wurden

Das Wechseln des Kühlers ist allerdings auch Grund, die Garantie zu verweigern. Wenn man das allerdings richtig macht, also dieselbe Wärmeleitpaste und dieselben Wärmeleitpads verwendet, wenn beim Aus/Einbau darauf achtet, dass die Schrauben keine Abnutzungserscheinungen haben, kann man getrost den Kühler wechseln und im Bedarfsfall wieder montieren.

Schäden, die durch reines Übertakten (ohne Volt-Mods o.ä.) entstehen, lassen sich nicht, bzw, nur mit erheblichem Aufwand nachweisen - und dieser Aufwand steht in keiner Relation zum Wert der Karte.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Nachtwanderer tkrde „Naja das schaut mir bissel arg krass aus. Hinzu kommt das Elitegroup keinen...“
Optionen
Naja das schaut mir bissel arg krass aus.
Der verbaute Arctic Cooling Accelero S1 Kühler gilt als Referenz im Luftkühler-Segment. Wenn du nicht etliche zusätzliche PCI-Karten einbaust und den Platz daher brauchst ist dieser Kühllösung absolut empfehlenswert.

Hinzu kommt das Elitegroup keinen wirklich guten Ruf hat.
Trotz einem "schlechten" Ruf mindert das die Qualität der Karte nicht wirklich, da sie wirklich top ist.

Der Vorteil an ner Übertakteten Karte vom Hersteller ist, dass wenn sie die Hufe Hochklappt du Garantie hast. Bastelst du selbst dran rum ist’s dein Problem wen sie hoch geht.
Nein der einzige Vorteil einer übertakteten Karte liegt beim Hersteller und ist, dass er für das gleiche Produkt mehr an dir verdienen kann. Rumbasteln muss man nicht und übertakten per Software ist wenn man es richtig macht kein Problem. Und die Taktraten einer OC-Grafikkarte erreicht man meistens auch mit einer normalen Karte.
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
siggi12 Nachtwanderer „Wenn du richtige Spieleleistung haben willst holst du dir eine 8800GT, sie ist...“
Optionen

Denk aber dran die braucht echt Platz.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
tkrde siggi12 „Denk aber dran die braucht echt Platz. MfG siggi“
Optionen

Also ich hab mich für die 8800GT von MSI entschieden. Besten Dank für all die Tipps in letzter Zeit.

Noch ne Kleinigkeit. Ich hab im Augenblick ein 420W Netzteil in meinem Rechner. Das sollte doch ausreichen oder?!

mfg tkrde

computerfuzzy tkrde „Also ich hab mich für die 8800GT von MSI entschieden. Besten Dank für all die...“
Optionen

Hi,

Zum kalkulieren des Leistungs Verbrauchs eignet sich:

http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

Wenn es ein gescheites Markennetzteil ist reicht es allemal.
Viel SPaß Mit der Karte - ist sicher kein Fehlgriff und gleich teuer
wie das Elitegroup Teil.

cu c-fuzzy

tkrde computerfuzzy „Hi, Zum kalkulieren des Leistungs Verbrauchs eignet sich:...“
Optionen

Hmm nach dem Rechner sollt ich gut 100W Luft haben. Schicke Sache, der Rechner.

Was heißt eigentlich Markennetzteil. Dachte die unterscheiden sich maximal darin wie laut die Lüfter sind. Hab eigentlich bisher nie wirklich viel für ein Netzteil ausgegeben. Mein aktuelles war glaube im Tower drin als ich den gekauft habe und das hat zusammen vll 40€ gekostet. Hatte eigentlich nie Probleme. Gibts da noch andere Sachen auf die man achten sollte außer die Lautstärke?

mfg

siggi12 tkrde „Hmm nach dem Rechner sollt ich gut 100W Luft haben. Schicke Sache, der Rechner....“
Optionen

Ist ein Endlosthema hier auf Nickles ein Markennetzteil der 500 W Klasse kostet um 100 Euro.

Bei extremen Billigteilen werden z.T. Sicherheitsrelevante Bauteile weggelassen, Trennstrecken nicht eingehalten, nur passives PFC, schlechter Wirkungsgrad, wenn du wie ich mal ne Festplatte kurzschliesst wirst du dich freuen wenn dein Markennetzteil ihr das Leben rettet usw.

Viele dieser Sachen machen sich im Altag nicht oder kaum bemerkbar aber oft entsprechen die Teile nicht den VDE Richtlinien und dürften eigentlich in Deutschland gar nicht verkauft werden.

Auch deine aktuelle Frage kann damit zusammenhängen wenn ein Markenhersteller sagt das Ding hat 400 Watt kannst du dich annähernd darauf verlassen bei Billigteilen kann die Spannung schon weit vorher einbrechen und du suchst dir einen Wolf warum der Mist nicht läuft denke aber das das NT ausreicht.

Bei 40 Euro mit Gehäuse hast du wohl ein übles China Billigteil.

http://www.nickles.de/thread_cache/538350322.html

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !