Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.720 Beiträge

zu geringe Spannung???

Ranu / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Meine neu ersteigerte Graka (6800 GS) geht nicht mit meinem Board (Asrock 775Dual-880Pro), weil die Spannung nicht ausreicht. Sagt mir jedenfalls der Treiber jedes Mal beim Start von Windows.
Hab mich jetzt umgeschaut und feststellen müssen, dass alle Mainboards mit 775er Sockel nur 1,5 V an agp schicken.

Weiß jemand hier, obs eine Lösung für dieses Problem gibt? Ich will agp für WinME, aber keine uralt lahme Graka damit laufen haben.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

vG
Ranu

@admins
dank der extra nochmal ansehen funktion durfte ich den Text jetzt zweimal tippen, grr.

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Ranu „zu geringe Spannung???“
Optionen

irgendwie werd ich das gefühl nicht los, das die grafikkarte nen zusätzlichen stromanschluß hat...

guck doch mal nach!

Aragorn75 ausgekotzt „irgendwie werd ich das gefühl nicht los, das die grafikkarte nen zusätzlichen...“
Optionen
Ranu Aragorn75 „Der könnte dann so aussehen:...“
Optionen

öhm, das wäre extrem peinlich für mich, wisst Ihr das? Aber natürlich wär es mir lieber als ein neues Board zu kaufen oder so... ich guck gleich mal nach!

grüßle
Ranu

Ranu Aragorn75 „Der könnte dann so aussehen:...“
Optionen

so, ich bins nochmal - wirklich peinlich... 8-)
Hab nachgeschaut, ist so ein Teil wie oben das erste der Bilder. Nur weiß ich nicht, wie bzw. mit "was" ich da reinkommen soll. Gibts da extra Stecker? Vom Netzteil aus hab ich nur die rechteckigen Teile und noch ein quadratisches, kleineres. Aber auch das würde nicht passen.

[PoT]CreMatoR Ranu „so, ich bins nochmal - wirklich peinlich... 8- Hab nachgeschaut, ist so ein Teil...“
Optionen

Sieht der Stecker wie auf dem oberen Bild aus und du hast so einen nicht am Netzteil, hilft dir dort ein Adapter weiter. Dieser sieht dann so aus:

Entweder du hast einen gut sortierten PC-Laden um die Ecke, oder du musst dir das Ding bestellen. z.B. bei caseking.de

MfG

PCM

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
Ranu [PoT]CreMatoR „Sieht der Stecker wie auf dem oberen Bild aus und du hast so einen nicht am...“
Optionen

okay, vielen Dank für die Hilfe! ;) Inzwischen hat sich der Verkäufer nochmal bei mir gemeldet und noch einen Adapter für mich übrig. *freu*

vg
Ranu

Nils14 Ranu „okay, vielen Dank für die Hilfe! Inzwischen hat sich der Verkäufer nochmal bei...“
Optionen

Sowas ist mir auch mal passiert. Aber ich glaube das Mainboard hatte noch so nen Anschluss :$

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
Ranu Nils14 „Sowas ist mir auch mal passiert. Aber ich glaube das Mainboard hatte noch so nen...“
Optionen

Ja, die andre die ich hab (kurioserweise die gleiche, aber PCI-E), hat einen solchen Anschluss überhaupt nicht. Stattdessen braucht der Lüfter extra Strom. Aber hierfür ist das Kabel fest dran und wird direkt aufs Board gestöpselt.

Jetzt nochmal 'ne andre Frage zu diesem Thema:

Kann ich, bis das Kabel hier ist, problemlos weiter den Rechner verwenden? Mir kommt das System irgendwie etwas instabil vor und irgendwie hab ich auch Angst, dass mir vorher noch was deswegen kaputt gehen könnte. Andererseits will ich aber wegen 2-3 Tagen nicht schon wieder die Grafikkarten wechseln.
Bitte keine Vermutungen. ;)

viele Grüße,
Ranu.

P.S.
Hat sich schon erledigt. So gut wie jedes 3D Game friert nach ca. 5 Minuten ein und das System hängt. So'n Müll... :-(

a1313 Ranu „Ja, die andre die ich hab kurioserweise die gleiche, aber PCI-E , hat einen...“
Optionen

Ist auch logisch, 3D Games --> höhere Leistung der Grafikkarte --> mehr Stromverbrauch.
Und da sie das nicht bekommt hängt sich das System auf.

Wenns blöd läuft kann dir da schon ne Festplatte abschmieren, also lieber die 10 minuten investieren und die Karte kurz wechseln .. ;-)

weka1 Ranu „zu geringe Spannung???“
Optionen

Hallo!
Vermutlich hast du ein Bord für eine 8x AGP -Graka.Bis 4x AGP waren 3 Volt üblich,danach 1,5 Volt bei AGP 8x.
Verwechselungen können Bord oder und Graka killen,oder wie in deinem Fall zu wenig sein.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !