Hallo... Kann mir jemand sagen wo ich einen Schalt- oder Bauplan für die X1550 von Sapphire herbekommen kann... Gibt es sowas überhaupt??? Dank für alle antworten im vorraus...
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Wirst du nicht frei zugänglich bekommen. Selbst Datenblätter von anderen Chipherstellern beinhalten normalerweise nur die Darstellung und Beschreibung von Funktionsblöcken und die Pinbelegung.
Schade eigentlich... Oder gibt es sowas wie einen Plan wo drauf zu sehen ist welcher Stromkreis für die Versorgung der GPU zuständig ist...
Was hast du denn vor? Übertakten und mehr Spannung geben?
Normalerweise macht man das mittels der verbauten Spannungsregler. Die Datenblätter dieser Chips sind frei zugänglich (www.datasheets.com), da muß man meist nur die richtigen Pins finden und dann wissen was man tut...
Ja genau sowas habe ich vor...
Dann schau dich mal um auf den Seiten von extremesystems, guru3d oder auch anandtech. Die haben immer wiedermal Volt-Mods von Grafikkarten in Form von Artikeln. Da kannst du dir die grobe Vorgehensweise anschauen und dir eine Methode entwickeln. Wie gesagt, du musst wissen was du tust, wenn du keinen Volt Mod Guide zu deiner Karte finden solltest, musst du es von Hand zu Fuß selber machen, indem du dir die Datenblätter der Spannungsregler anschaust und dann schlussfolgerst, wie die Widerstände an den wichtigen Pins auszusehen haben, um die gewünschte Spannung X zu erhalten.